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Beschlussvorlage (Zwischenbericht zum Wirtschaftsjahr 2011 hier: Eigenbetrieb Abwasser)

Daten

Kommune
Nettersheim
Größe
49 kB
Datum
20.12.2011
Erstellt
02.12.11, 11:55
Aktualisiert
02.12.11, 11:55
Beschlussvorlage (Zwischenbericht zum Wirtschaftsjahr 2011
hier: Eigenbetrieb Abwasser) Beschlussvorlage (Zwischenbericht zum Wirtschaftsjahr 2011
hier: Eigenbetrieb Abwasser)

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Inhalt der Datei

GEMEINDE NETTERSHEIM DER BÜRGERMEISTER FB II - Vorlage 620 /IX.L. Datum: 21.11.2011 An den Werksausschuss Sitzungstag: 06.12.2011 Haupt- und Finanzausschuss Sitzungstag: 13.12.2011 Gemeinderat Sitzungstag: 20.12.2011 zur Beratung in öffentlicher Sitzung Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Zwischenbericht zum Wirtschaftsjahr 2011 hier: Eigenbetrieb Abwasser Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung. Anlagen: Ja vorläufiges Jahresergebnis 2011 Nein 2 Beschlussvorschlag: Der Rat nimmt den aktuellen Zwischenbericht des Eigenbetriebes Abwasser für das Wirtschaftsjahr 2011 zur Kenntnis. Begründung: Auf der Grundlage der derzeitigen Prognose des voraussichtlichen Jahresergebnisses 2011 wird sich ein Fehlbetrag von rd. 86.000,00 € ergeben. Im Wesentlichen begründet sich diese erhebliche Abweichung zu den ursprünglichen Planansätzen im Erlösbereich in erneuten Mindererträgen im Bereich der Kanalvollanschlüsse und geringeren Erträgen aus der Auflösung von Zuschüssen und aus Zinsen durch die abnehmende Liquidität (Auflösung der Kassenbestandsverstärkung mit der Gemeinde). Auf Aufwandsseite zeigen sich Mehraufwendungen für die Umlage des Erftverbandes, die Fäkalschlammentsorgung, die Unterhaltung der Abwassersammlungsanlagen, Einführungskosten der getrennten Niederschlagswassergebühr, der Abschluss- und Prüfungskosten und wesentlich höheren Zinsaufwendungen im Rahmen der Fremdkapitalfinanzierung der Investitionsmaßnahmen bzw. der Aufnahme von Kassenkrediten zur Sicherung der Liquidität. Hinzu kommen zudem periodenfremde Aufwendungen im Zuge von Abschlussrechnungen der Umlageverbände für Vorjahre. gez. Pracht ____________________ Bürgermeister