Daten
Kommune
Erftstadt
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Erstellt
01.09.11, 06:24
Aktualisiert
17.11.11, 07:10
Stichworte
Inhalt der Datei
öffentlich
STADT
ERFTSTADT
Der Bürgermeister
Az.: - 10-
V 7/
Amt:
An den
-112f
- 10-
BeschIAusf.:
Rat
- 101 -
Datum: 05.12.2001
der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung
unter Verzicht auf die Vorberatung
im
Finanz- und Personalausschuss
•
I
Betrifft:
Abschluss einer Dienstvereinbarung mit dem Personalrat aufgrund der
Ergebnisse der Stellenbewertungskommission
Finanzielle
Auswirkungen:
Siehe unter Begründung.
Unterschriftdes Budgetverantwortlichen
.,.,
Erftstadt,den 5. Dezember 2001
Beschlussentwurf:
•
1. Der Bürgermeisterwird ermächtigt, die als Anlage beigefügte Dienstvereinbarung mit dem
Personalrat für alle Beschäftigten der Stadtverwaltung Erftstadt einschI. Eigenbetriebe
abzuschließen.
2.
Der Bürgermeisterwirdermächtigt,die erforderlichenÄnderungsverträgemit den Arbeitnehmern/Arbeiternehmerinnen zum 01.01.2002 abzuschließen.
Begründung:
In der Sitzung des Finanz-und Personalausschussesam 04.12.2001haben Herr Beigeordneter
Erner und ich mündlichbereits über die Ergebnisseder Stellenbewertungskommissionberichtet.
Wie in der Ausschusssitzung zugesagt, möchte ich dem Rat die Ergebnisse ebenfalls zusammengefasst vortragen:
-
Im ersten Quartal2000 wurde eine Dienstvereinbarungüber die Bildung und Aufgaben
einer Bewertungskommission zwischen dem Bürgermeister und dem Personalrat
abgeschlossen.
-
Die Bewertungskommission besteht aus drei Mitarbeitern des Hauptamtes, zwei Mitgliedern des Personalrates und der Frauengleichstellungsbeauftragten.
P:\SZ\VORLAGEN\VIOIOOll.339
- 2 -
•
•
-
Die Amtsleiter wurden in einer jeweils eintägigen Fortbildungsveranstaltung
mit der
Thematik der Stellenbewertung vertraut gemacht. Als Referenten konnten zwei anerkannte Mitarbeiter der KGST gewonnen werden.
-
In der Zeit vom 07.06.2000 bis 06.11.2001 tagte die Bewertungskommission
in insgesamt 34 Sitzungen, wobei sie sich zusätzlichen Sachverstand von externen erfahrenen Bewertern hinzuzog.
-
Sämtlich Beschlüsse der Bewertungskommission
erfolgten einvernehmlich. Diese
wurden mir und Herrn Erner am 13.11.2001 vorgelegt, am 21.11.2001 fand eine gemeinsame SChlussbesprechung statt und am 03.12.2001 erhielten die Amtsleiter die Bewertungen für ihren Bereich zwecks Information an die Mitarbeiter.
-
Am 28.11.2001 habe ich in der Personalversammlung
Stellung genommen .
ausführlich zu dieser Thematik
Durch die Bewertungskommission wurden insgesamt 404 Stellen im Beamten- bzw. Angestelltenbereich bewertet (siehe Anlage 1). Bezüglich der terminlichen Umsetzung der Maßnahmen
im Beamten- und Arbeitnehmerbereich beabsichtige ich, die beigefügte Vereinbarung (siehe
Anlage 2) mit dem Personalrat abzuschließen. Da die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen im Angestelltenverhältnis einen Anspruch auf tarifgerechte Eingruppierung haben, sind die Maßnahmen
zum 01.01.2002 durchzuführen. Mir ist bekannt, dass Arbeitnehmer nach § 70 BAT bei schriftlicher Geltendmachung einen Rechtsanspruch auf rückwirkende Gewährung bei Vorliegen der
sachlichen Voraussetzungen von sechs Monaten haben.
Ziel dieser Vereinbarung ist es, anzustreben, dass die Realisierung der Ansprüche von Angestellten und Beamten zeitlich nicht zu weit auseinanderklaff£.
Die Maßnahmen im Beamtenbereich können bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen frühestens mit der Verabschiedung des Haushaltsplanes und den entsprechenden
Genehmigungen durch die Aufsichtsbehörde durchgeführt werden.
Bei einer unterstellten Genehmigung des Haushaltsplanes frühestens zum 01.07.2002 und dem
Abschluss der Änderungsverträge zum 01.01.2002 ergeben sich folgende Personalkostenerhöhungen:
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
P:\SZ\VORLAGEN\VIOIOOll.339
ca.
ca.
ca.
ca.
ca.
ca.
ca.
88.000,00 DM
58.000,00 DM
20.000,00 DM
14.500,00 DM
21.500,00 DM
2.800,00 DM
52.000,00 DM
O,OODM
Anlage./1
zu
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Blalt
.
Statistik der Stellenbel.gertungen durch die Bewertungskommission
I. Beamte
niedrlOer bewertet
aleich bewertet
93
10
•
insaesamt
höher bewertet
141
38
II. Angestellte
niedriaer bewertet
laieich bewertet
202
9
höher bewertet
insaesamt
263
52
14041
insgesamt wurden bewertet:
.,.."
..~
.
•
Anlage 2
zu
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DIENSTVEREINBARUNG
Blat!
-,I
zwischen dem Bürgermeister und dem Personalrat
über die Umsetzung der Ergebnisse der Bewertungskommission
•
1.
Für die Mitarbeiter/innen im Angestelltenverhältnis wird das Datum für das In-KraftTreten der Ergebnisse der Bewertung auf den 01.01.2002 festgelegt. Die Ergebnisse
werden im Stellenplan 2002 eingebracht.
2.
Für die Mitarbeiter/innen im Beamtenverhältnis beginnen evtl. laufbahnrechtliche Wartezeiten mit dem 01.01.2002.
3.
Der Personalrat und ich appellieren gemeinsam an die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, im Rahmen der äußerst angespannten Haushaltslage nicht weitergehende,
rückwirkende Ansprüche zu betreiben.
4.
Es herrscht Einvernehmen, dass die Bewertungskommission ihre Arbeit fortsetzen wird
und zukünftig bei allen bewertungsrechtlichen Maßnahmen beteiligt wird.
Erftstadt, den 06.12.2001
•
(Ernst-Dieter Bösche)
Bürgermeister
P:ISz\VORLAGENIV1
01 OANL.339
(Horst Schulz)
Personalratsvorsitzender