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Beschlussvorlage (Radwegebericht für die Jahre 1999, 2000 und 2001)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
640 kB
Erstellt
07.09.11, 06:33
Aktualisiert
17.11.11, 07:10
Beschlussvorlage (Radwegebericht für die Jahre 1999, 2000 und 2001) Beschlussvorlage (Radwegebericht für die Jahre 1999, 2000 und 2001) Beschlussvorlage (Radwegebericht für die Jahre 1999, 2000 und 2001) Beschlussvorlage (Radwegebericht für die Jahre 1999, 2000 und 2001) Beschlussvorlage (Radwegebericht für die Jahre 1999, 2000 und 2001)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT Der Bürgermeister Az.: 66 10-13 öffentlich V Amt: An den Werksausschuss Straßen 4/00 7/ - 65- BeschIAusf.: - 65 - Datum: 25.01.2002 der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung; • Betrifft: Radwegebericht für die Jahre 1999, 2000 und 2001 Finanzielle Auswirkungen: Die Vorlage berührt nicht den Etat 2002. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt. den 25. Januar 2002 ß;;£;:;r Beschlussentwurf: Der vorgelegte Radwegebericht wird zur Kenntnis genommen. Begründung: • In der Sitzung des Bauausschusses vom 10.05.1994 wurde der Radwegenetzplan beschlossen. Über die praktische Umsetzung der Maßnahmen sollte berichtet werden. " ~ P:\SZ\VORLAGEN\V6S00012.025 STADT ERFTSTADT Radwegebericht für die Jahre 1999,2000 und 2001 Gern. Beschluß des Bauausschusses vom 10.05.1994 zur V 5/30 II sollte über den Fortgang der Realisierung des Radwegenetzplanes der Stadt berichtet werden. Im folgenden wird über den Stand der Realisierung der einzelnen Dringlichkeitsstufen und der sonstigen Radverkehrsinfrastruktur berichtet. 1. • Baurnaßnahmen: 1.1 Dringlichkeitsstufe A (bis 1995) bereits erledigte Maßnahmen AI, L 162lAhrem-Lechenich (Landesbetrieb Straßenbau NRW, Niederlassung Euskirchen) Die Verbreiterung des Gehweges wurde 1997 durch den LBS Euskirchen durchgefiihrt. Im Zusammenhang mit einer Weiterfiihrung der Verbindung durch den Stadtteil Ahrem habe ich den Dreikönigenweg bituminös befestigt. Im Zuge des Ausbaus der B 265n, Umgehung Lechenich, wird die Kreuzung mit der Klosterstraße als Kreisverkehrsplatz umgebaut. Die Anschlüsse der Radverkehrsanlagen werden beim Ausbau berücksichtigt. Die Maßnahroen A2 (L I 62/Lechenich-Konradsheim)1 (LBS EU) , A5 (B 265/Bonner Str. von Vogelrute bis Bonner Tor)1 (LBS EU), und A 21 (Mühlenbachradweg) 1 (Stadt) wurden 1996 durchgeführt, in Planung befindliche • Maßnahmen A 3, L 1631 Stadtstraße/ K 45 - Carl- Schurz- Str. Abschnitt L 163, Bliesheimer Str.! Köttinger Str. (LBS EU) Die Anlegung von beidseitigen Radfahrspuren erfolgt mit dem Einbau einer neuen Deckschicht voraussichtlich im Jahr 2002.Geprüft wird hierbei noch die Verlängerung der Radfahrspur auf der Köttinger Straße von der CarlSchurz- Straße bis zum Dechant- Linden- Weg . Abschnitt Stadtstraße! Köttinger Straße - Bahnhofstraße (Stadt) Der Rückbau der Straße wurde Ende 1997 mit Einrichtung einer Geschäftszone, in der eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erlaubt ist, eingerichtet. Seperate Radwege oder Angebotsstreifen sind in diesem Abschnitt somit nicht mehr notwendig. Abschnitt K 45, Bahnhofstraße - Kreisverkehr Seestraße (Kreis) Zwischen Bahnhofstraße und Marienplatz wurde die Geschwindigkeit auf 30 kmIh herabgesetzt und ein wechselseitiges Parken eingerichtet. Seperate Radwege werden daher in diesem Abschnitt nicht mehr vorgesehen. Vom Marienplatz bis zum Kreisverkehr wurde der bergaufwärtsführende Gehweg für Radfahrer freigegeben. noch zu erledigende Maßnahmen A 4, L 1631 Heerstraße -Kallenhofstraße (LBS EU) Der Radweg wurde im ersten Abschnitt zwischen Heerstraße und Kruggenberg beim Umbau der Kreuzung "Linde" fertiggestellt. Im zweiten Abschnitt zwischen Kruggenberg und Kallenhofstraße soll mit einem Minimalquerschnitt den Anforderungen der Anlieger Rechnung getragen werden. Auf der östlichen Seite ist daher nur ein Gehweg, welcher für eine Mitbenutzung durch Fahrradfahrer freigegeben wird, vorgesehen. Eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung ist nach der baulichen Fertigstellung vorgesehen. A 20, Rotbachradweg (Stadt) Grunderwerbsschwierigkeiten verhindern bisher die Realisierung. - 2- 1.2 Dringlichkeitsstufe B (1996-1998) bereits erledigte Maßnahmen B 4, K 45, Balmdammlrasse(Kreis) Der Lückenschluss zwischen K 44 und dem Bahnhof E.-Liblar wurde 1996 durch den Erftkreis ausgeführt. in Planung befindliche Maßnahmen BI, L 162, Gymntch-Kerpen (LBS EU) Der Ausbau des Geh,- und Radweges wurde 200 I im Stadtgebiet Erftstadt durch den LBS EU durchgeführt. Die Weiterführung auf Kerpener Stadtgebiet erfolgt nach Abschluss weiterer Grunderwerbsverhandlungen. noch zu erledigende Maßnahmen B 2, L 263, Lechenlch-Bliesheim (LBS EU) Hier haben mit dem LBS Euskirchen Vorgespräche stattgefunden. Probleme ergeben sich im Bereich der Brücke über die AliA 61 wegen des Eingriffs in die Bepflanzung der Böschung. Im Zuge des Ausbaus der Umgehung Lechenich (B 265n) wird 2002 ein erster Abschnitt entlang der L 263 begonnen. • B 3, B 265, Herriger Straße (LBS EU) Zwischen Kreisverkehr Erper Str.! Herriger Str. und Herriger Tor prüft der LBS EU zur Zeit die Einrichtung von beidseitigen Radfahrspuren. B 5, BOl/I/er Ring (Stadt) Der Bonner Ring als Sammelstraße erschließt das Gewerbegebiet Lechenich. Dadurch ist hier ein großer LKWAnteil vorhanden. Dieser wiederum verlangt einen größeren Fahrbahnquerschnitt bei der Anlage von Radfahrspuren. Nach Bau der Umgehung Lechenich (B 265n) soll die Planung zur Anlage von Radwegen bzw. Radfahrspuren weiter verfolgt werden. 1.3 Dringfichkeitsstufe C (1999-2002) bereits erfolgte Maßnahmen • C 2, Köhler Ring (Stadt) bereits durchgeführt in Planung befindliche Maßnahmen C 3, B 265, Erper Straße (LBS EU) Die Verlängerung des Geh- und Radweges aus Richtung Erp bis zum Welschbach mit Überbauung des vorhandenen Grabens wird durch den LBS Euskirchen erfolgen. Im weiteren Abschnitt bis zum Kreisverkehr Herriger Straße prüft der Landesbetrieb zur Zeit, ob der Umbau des westlichen Gehweges in einen Geh,- und Radweg durch Verringerung der Fahrbahnbreite finanziert werden kann. C 4, K 46, Goldenbergstraße (Kreis) Lt. Bauausschuss vom 20.05.1998 wurde auf die Anlage von Radfahrspuren zugunsten des Park- und Halteverkehrs verzichtet. Der Radfahrer wird im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt, Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Straße wurde in Höhe des Kindergartens auf 30km/Std begrenzt. Zusätzlich wurden 2 Fußgängerüberwege angelegt. C 20, B 265 n, Ortsumgehung Lechenich (LBS EU) Im Jahr 2001 wurde mit dem Bau der Umgehung Lechenich begonnen. Neue, etwa parallellaufende abschnittsweise an der neuen Umgehungstraße vorgesehen. -3- Radwege sind noch zu erledigende Maßnahmen Cl, L 33, Friesheim - Erp C 5, L 162, Friedrich- Ebert- Straße C 6, L 162, Peter- May- Straße C 21, L 33, Friesheirner Busch- Wirtschaftsweg 1.4 Dringlichkeitsstufe 0 (2003- ) in Planung befindliche Maßnahmen D I, K 23, Brüggeuer Straße (Kreis) Zwischen den Ortslagen Gymnich und Kerpen- Brüggen wurde auf dem Stadtgebiet Kerpen durch den Erftkreis ein gemeinsamer Geh- und Radweg ausgebaut. Eine Weiterführung in Richtung Gymnich ist z.Zt. nicht möglich, da der Querschnitt der Brücke über die BAB 61 die Anlage von seperaten Radwegen nicht hergibt. • D 12, K 44, Kreisstraße (Kreis) Zur Zeit werden durch den Erftkreis fur den Ausbau des Geh,- Rad,- und Wirtschaftsweges restlichen Grunderwerbsverhandlungen getätigt . 1.5 die notwendigen, Sonstige Baurnaßnahmen in Planung befindliche Maßnahmen L 163, Kierdorf - Köttingen (LBS EU) Die Querungshilfen an den beiden Ortseingängen wurden 1999 durch den LBS EU errichtet. Die vorhandenen Mehrzweckstreifen zwischen den beiden Ortsteilen bleiben vorerst in der heutigen Form für den Radfahrer erhalten. Friesheimet Busch, GV 9 (Stadt) Außerhalb des Radwegenetzes wird voraussichtlich 2002 parallel zur Straße durch den Friesheimer Busch ein 2,50m breiter Radweg ausgebaut, der als Ausgleich fur den EingrifTzur Enveiterung der Kiesgrube geschaffen wird. • 2. Sonstige Radverkehrsinfrastruktur 2.1 Durchgeführte Maßnahmen Neben dem Ausbau des Radverkehrsnetzes Radverkehrsinfrastruktur: erfolgten folgende Verbesserungen innerhalb der folgenden Abstellanlagen Insgesamt wurden 1999,2000 und 2001 an 6 Stellen innerhalb der Stadt 33Fahrradabstellplätze Auf dem neuen P & R- Platz an der B265n ist eine Fahrradabstellanlage geplant. eingerichtet. Bordsteinabsenkungen Das Programm für die Bordsteinabsenkungen wurde auch in den Jahren 1999,2000 und 2001 fortgeführt. In jedem Jahr werden an ca. 10 Stellen Hochbordsteine und auch abgesenkte Kanten aufradfahrerfreundliches "Niveau" gebracht. Streckensanierung 1999 wurde die Oberfläche des Radweges nördlich der Kreisstraße K44 entlang des Rotbachs in Höhe des Golfplatzes verbessert. -4- 2.2 In Vorbereitung befindliche Maßnahmen Fahrradabstellanlagen an Bushaltestellen Eine Bewilligung der Landesmittelliegt z.Zt. noch nicht vor. Wegweisungssystem Eine Bewilligung der Landesmittelliegt z. Zt. noch nicht vor. Im Auftrag i/~~ (Coenders, Fahrradbeauftragter • • der Stadt)