Daten
Kommune
Nettersheim
Größe
51 kB
Datum
11.10.2011
Erstellt
27.09.11, 12:27
Aktualisiert
27.09.11, 12:27
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE NETTERSHEIM
DER BÜRGERMEISTER
FB III - Cr
Vorlage 569 /IX.L.
Datum: 15.09.2011
An den
Entwicklungs-, Planungs-, Bau- und Umweltausschuss
Sitzungstag:
27.09.2011
Haupt- und Finanzausschuss
Sitzungstag:
04.10.2011
Gemeinderat
Sitzungstag:
11.10.2011
zur Beratung in öffentlicher Sitzung
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Abfallentsorgung in der Gemeinde Nettersheim
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Aufwands- und /oder Auszahlungsseite
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Mittel sollen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Anlagen:
Ja
Nein
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Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat nimmt den Sachstandsbericht zum Regiebetrieb Abfall zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
Seit dem 01.01.2008 wird die Abfallentsorgung in der Gemeinde Nettersheim in Eigenregie durchgeführt.
Nach derzeitigem Stand kann auch für das Jahr 2011 ein sehr positives Fazit gezogen werden. Die Abfallentsorgung wird bedarfsorientiert und bürgerfreundlich durchgeführt. Weiterhin ist aufgrund der aktuellen Kostenentwicklung davon auszugehen,
dass der Gebührenhaushalt Abfallwirtschaft auch in diesem Jahr ausgeglichen gestaltet werden kann, was zur Folge hat, dass die Gebühren nicht erhöht werden
müssen und konstant gehalten werden können.
Bereits in der Sitzung des Gemeinderates am 22.12.2010 (Vorlage 339) wurde umfassend über den Regiebetrieb Abfall informiert. Nachstehend wird auf einzelne
Punkte nochmals im Besonderen eingegangen.
1.
Papiervermarktung
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 22.12.2010 beschlossen, dass Altpapier
marktpreisorientiert zu veräußern. In diesem Zusammenhang wird auf Vorlage 326
verwiesen.
Zum heutigen Zeitpunkt ist festzustellen, dass sich diese Vorgehensweise bewährt
hat. Seit Beginn des Jahres konnte pro Tonne Altpapier ein durchschnittlicher Reinerlös in Höhe von rund 120,00 Euro erzielt werden. Aufgrund dieser Entwicklung ist
davon auszugehen, dass der Haushaltsansatz in Höhe von 68.000,00 Euro erfüllt
werden kann.
Bei der Altpapiervermarktung werden bewusst nur Jahresverträge abgeschlossen,
da hierdurch eine bessere Orientierung am Marktgeschehen möglich ist. Im Hinblick
auf die Altpapiervermarktung 2012 wird bis Ende des Jahres eine neuerliche Ausschreibung durchgeführt und zur Beschlussfassung vorgelegt.
2.
Müllfahrzeug
Um zusätzliche Einnahmen im Gebührenhaushalt Abfallwirtschaft zu erzielen, wird
das Müllfahrzeug zur Bestückung mit Werbung angeboten. Mit möglichen Interessenten sind weitergehende Gespräche geplant. Bis Jahresende werden zählbare
Ergebnisse angestrebt.
3.
Personal- und Personalkosten
Das beim Tagesgeschäft eingesetzte Personal erfüllt seine Aufgaben umsichtig,
bürgerfreundlich und zur vollsten Zufriedenheit, wodurch ein wichtiger Beitrag für
einen optimalen Bürgerservice geleistet wird. Um in Urlaubszeiten und bei Krankheitsfällen personelle Engpässe besser kompensieren zu können, wurden zwischen-
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zeitlich weitere Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes eingewiesen, die nunmehr
nach Bedarf eingesetzt werden können. Für das Jahr 2011 wurden insgesamt Personalkosten in Höhe von 160.000,00 Euro veranschlagt. Etwaige Mehrkosten können innerhalb des Gebührenhaushaltes im Rahmen der Gesamtdeckung ausgeglichen werden.
4.
Abfallberatung
Die Abfallberatung ist eine wichtige und ständige Aufgabe. Sie soll dazu beitragen,
Müll zu vermeiden, eine ordnungsgemäße Müllentsorgung sicherzustellen und Kosten zu reduzieren. Die Abfallberatung erfolgt ständig bei der Abwicklung des Tagesgeschäftes. Darüber hinaus sind zusätzliche und besondere Beratungsangebote für
alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Vorbereitung.
5.
Kosten des Umweltschutzes
Die Kosten des Umweltschutzes wurden im Gebührenhaushalt Abfallwirtschaft 2011
veranschlagt. Hierbei wurde von Kosten in Höhe von 5.000,00 Euro ausgegangen.
Diese Veranschlagung beinhaltet lediglich externe Aufwendungen und Entsorgungskosten. Personalaufwendungen werden über den hierfür gebildeten Ansatz abgewickelt (siehe Punkt 3). Zu den Kosten des Umweltschutzes zählen unter anderem:
a)
Beseitigung wilder Müllkippen
Trotz des sehr guten Bürgerservices und der vielfältigen Angebote sind insbesondere außerhalb der Ortslagen nach wie vor wilde Müllkippen festzustellen, die durch
das gemeindliche Personal zu entfernen sind. Hierbei handelt es sich vor allem um
Bauschutt und Abfälle, die über das bestehende Entsorgungsangebot nicht beseitigt
werden können. Die hierbei entstehenden Kosten sind im Gebührenhaushalt abzuwickeln und belasten somit alle Gebührenzahler. Ein wichtiges Ziel der Abfallberatung (siehe Punkt 4) ist es, hierüber nochmals intensiv zu informieren und wilde
Müllkippen in Kooperation mit der Bürgerschaft zukünftig zu vermeiden bzw. die Verursacher ausfindig zu machen, um diese zur Rechenschaft ziehen zu können.
b)
Schredderaktion
In den vergangenen Jahren wurde wieder im Frühjahr und im Herbst eine
Schredderaktion angeboten. Aufgrund der guten Resonanz ist die nächste
Schredderaktion im Oktober 2011 geplant.
c)
Aktion Saubere Landschaft
Die Aktion „Saubere Landschaft“ wurde im Frühjahr dieses Jahres wieder sehr erfolgreich in Kooperation mit den örtlichen Vereinen durchgeführt.
gez. Pracht
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Bürgermeister