Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
1,2 MB
Erstellt
07.09.11, 06:33
Aktualisiert
17.11.11, 07:10
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
DER BÜRGERMEISTER
Gemäß § 2 Geschäftsordnung i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsa1zungder Stadt Erflstadt leite ich
den beigefügten Antrag der I des
~ SPDCDU~ Fraktion
Fraktion
0
I
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i\ 1 \\
0 F.D.P.-
Fraktion
Fraktion
0
90 I
O --BÜNDNI.S
GRUNEN
StV
211M-
't' an die zuständigen Ausschüsse weiter.
ii'
öffentlich
A 7/1796
•
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Betreff:" '-Ailtfag,Ozgl: Verbessefling-des Service-AngElobtes: ---- -f!?i~)istl~ls!u_rig~n1äes Einwohnermeldeamtes im Rathaus Liblar
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Finanzielle
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Unterschrift des Budgetverantwortlichen
..Erftstadt.iden.a.Pebruar
'.~
2.0.04
-39~891
- " ,.
,
321, 329
auf.das Haushal~sicherungskonzept
,2.0.03
31.295
~, : .
;"",
Budget:
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-
•
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.. _.---.
.
iD'e?Anthilg;WirdiZ:ur. Seschlussfassung
Finanz- und Personalausschuss
zugeleitet an den
Steliu'ri'gnahme der Verwaltung:
•..•'~~_; ,_:,.~,-,-".:~."'.L:
'"
._.:"
Si~~e meineoBeschlussentwurf und meinen Bßricht zu V 6/3.150 sowie meine, Stellunq'n~t1m'Ei'iUA'7iö027:und st
79 7 bezügLder
ÖÜnurig8m
si3rristag',""
I
Kostenermittlung: (Dependance EMA Rathaus E.-Liblar)
n.
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P: \)SZ\ANTRÄGE\A17
96. WPD
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r-
-2-
1.
Diensträume:
Durch Anmietung eines Ladens im Rathaus E.-Liblar, sofern und sobald ein Leerstand eintritt,
könnte eine ebenerdig zugängliche Publikumsdienststelle geschaffen werden (freie Diensträume stehen zurzeit im Verwaltungstrakt nicht zur Verfügung).
Es ist eine Miete von ca. 10,00 €/m'/Monat zu zahlen. Erforderlich wären ca. 80 m2 (3 Arbeitsplätze + Aufenthaltsbereich für Besucher + Toiletten u. Aktenraum).
Jahresrniete 80 x 10,00 € x 12 Monate =
9.600,00 €
2.
Sachkosten:
3
3
•
6
1
3
1
1
1
1
1
Schreibtische + Stühle
PC + Lizenz + Bildschirme - evtl. zusätzl. Standleitung,
soweit Kapazität nicht ausreichend Drucker (3 Stadtaufgaben, 3 Aufgaben Erftkreis)
Stahlschrank (Kasse, Pässe, Ausweise)
Büroschränke
Kasse + EC-Kartengerät
Passmaschine
Kopierer
Lizenz für IKOI-Verfahren Kfz
Faxgerät
2.000€
3.600€
2.400 €
1.400 €
300€
500€
600€
250€
150 €
150 €
Einmalkosten 2002
11.350 €
Jährliche Kosten für Strom/HeizunglWasserlTelefon,
Reinigung usw.
3.
•
5.000€
Personalkosten:
Öffnungszeiten
Mo. - Fr.
Donnerstag zusätzlich
Samstag;
von 8.00 - 12.00 Uhr
von 14.00 - 17.00 Uhr
von 9.00 - 12.00 Uhr
-;&;/
2
1
2
Kräfte mit~itarbeitsvertrag
7.30 - 12.30 Uhr Arbeitszeit, Arbeitstage Mo. - Fr.: BAT Vlb
NeueinsteIlung, 25 Stunden pro Woche
Schulungskosten für NeueinsteIlung 1/12 Jahresgehaltsk.
=
=
=
Ganztagskraft kostenneutral aus
dem Personalbestand EMA E.-Lechenich
~
Kräfte mit/Zeitarbeitsvertrag
8.30 - 12.30 Uhr Arbeitszeit, Arbeitstag Sa.: BAT Vlb
NeueinsteIlung, 4 Stunden pro Woche
Schulungskosten für NeueinsteIlungen 1/12 Jahresgehaltsk.
P:\SZ\ANTRÄGE\A1196.WPD
23.415 €
1.951 €
25.366€
t
=
=
=
35.000 € )
8.793€
732€
9.525€
-3-
Gesamtkosten:
einmalige Kosten
- ohne evtl. notwendige Umbau-/Einrichtungskosten
laufende Kosten jährlich
11.350€
39.891 €
Es kann nicht vorausgesehen werden, inwieweit sich die Besucherströme verschieben. Es lässt
sich jedoch prognostizieren, dass von der Einwohnerzahl östlich der Autobahn her gesehen die
ServicesteIle im Rathaus Liblar stärker als die Stelle in E.-Lechenich tangiert wird und die aufgeführten Arbeitsplätze nicht ausreichen. Zwar könnte dann entsprechend Personal in Lechenich abgezogen werden, der Büroraum wäre je Arbeitskraft um 20 m2 + Arbeitsgeräte zu erweitern.
•
'm Vertretung
•
P:\SZ\ANTRÄGE\A1796.WPD
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
(3.: 22-(;u.{3Z-
t"fe/
SPD·Fraktion • Bahnhofstraße 38 • 50374 Erftstadt
Herrn Bürgermeister
Ernst-Dieter Bösche
Rathaus im Einkaufszentrurn
Holzdamm
503
I/1~14j,?--/~
·". ""
!16'.,
l
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"-"
74 Erftstadt
Telef
,
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J
f
ax' (02235) 4 09-300
.
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<,'-"'.,./
·d <:' ('''''''';0
. t)
..,·''!~;.;:.~;I:;ii~,
_
ANTRAG
Bernd Bohlen
Lambertusstraße 69
50374 Erftstadt
Tel. (02235) 46 30 05
"".~'''>J.~-.:';
/ ~~/'~{~'
I:",,",~ 0
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81
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22,Januar2002
'-"!
",'>'
u,,,
,
-'~~
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
namens
der
SPD-Fraktion
bitte ich Sie, den folgenden
Antrag
den zuständigen
Gremien des Rates zuzuleiten:
Die Stadt Erftstadt verbessert ihren Service für die Bürger, indem zukünftig auch im
,
Liblarer Rathaus die Dienstleistungen
Die Stadtverwaltung
des Einwohnermeldeamtes
wird aufgefordert,
angeboten werden.
bis zur Sitzung des Finanzausschusses
am
12.03.2002 die Kosten dafür zu ermitteln.
Begründung:
Dem Bürgermeister
vergangenen
verbessern,
und ehemaligen
Jahren
gelungen,
das
Einer seiner Vorlagen,
Bürger heranzubringen,
Stadtdirektor
Ernst-Dieter
Serviceangebot
Bösche ist es in den
der Verwaltung
die Dienste der Stadtverwaltung
deutlich
näher an den
ist jedoch bisher weder diskutiert noch beschieden
obwohl alle Fraktionen im Wahlkampf sich dafür ausgesprochen
Bahnhofstraße
38'
50374 Erftstadt·
worden -
haben, das Angebot
für die Bürger unserer Stadt zu verbessern.
SPD·Bürgerbüro·
zu
Telefon (0 22 35) 46 30 03
2
•
Auch
•
wenn
die
Dienstleistungen
Stadt
derzeit
finanzielle
Probleme
hat,
der Stadt für die Bürger zu verbessern.
ist es
notwendig,
die
Dies umso mehr, als eine
Anhebung der Steuern geplant ist.
Der SPD-Fraktion
ist klar, dass aufgrund der angespannten
Finanzlage
nur kleine
Lösungen denkbar sind. Sie ist jedoch der Meinung, dass es wenig bürgerfreundlich
wenn gerade die Dienste des Einwohnermeldeamtes
nur an einer Stelle der Stadt
angeboten werden.
,
••
Mit freundlichen Grüßen
~ ß.l
ist,
PCl~ ~7
Bernd Bohlen
Jutta Maas
Fraktionsvorsitzender
Stadtverordnete
#hlC1flM
STADT
ERFTSTADT
Der Stadtdirektor
öffentlich
V 6/
Anlage
LL
zu
JI,11
OE:
1
!lV1ft
An den
Blatt
Hauptausschuss
-
010
4-
der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung;
zur VOrberatung über den
Unterausschuss
~
I
Finanzen
Betrifft: Erweiterung
I
des BOrgerservices
Haushaltsrechtliche
Auswirkungen:
Mittel für die vorgeschlagene Umfrage - ohne externe Unterstützung - stehen zur
Verfügung bei: HhStl. 1.021.5622.6.
1.1 Beschlussentwurf:
•
Zu den unter Nm. 2.3 genannten vorgeschlagenen Verbesserungen mit Personalund Ausgabemehrungen wird eine repräsentative Befragung der Einwohnerschaft
darüber durchgeführt, ob diese Verbesserungen gewünscht sind. Die Befragung
soll auch ermitteln, welche derzeit nicht vorgeschlagenen Verbesserungen gewünscht werden.
,
"
Der Stadtdirektor wird beauftragt, einen entsprechenden Fragebogen zu entwer-
"
fen.
12.1
12,2
Antrag bzgl. Einrichtung eines Bürgerservicebüros
Erweiterung des Bürgerservice
in E.-Lechenich
Oie o.a. Tagesordnungspunkte werden zusammen behandelt.
Für die CDU erklärt StV Schmalen den Antrag durch die Stellungnahme der
Verwaltung für erledigt.
StV Bohlen beantragi, den Bürgermeister zu beauftragen eine Vortage zu erstellen,
welche Koslen/Raumbedarf etc. entstehen, wenn die Leistungen'des
Einwohnermeldeamtes auch im Rathaus E.-Liblar angeboten würden.
Der Antrag von StV Bohlen wird bei 6 ja und 9 nein Stimmen abgelehnt.
Finanz- und Personalausschuss
22.02.2000
- 42P:'OIOINSM\VOIOOOI9.089
A 7/0027
V 613150
- tN'-
-2-
1.2 Begrilndung:
•
Die Erfahrungen anderer Städte zeigen, dass die Vorstellungen der Mitglieder
kommunaler Vertretungen und kommunaler Verwaltungen über die von Einwohnern gewünschten Dienstleistungen und Qualitäten keineswegs immer mit den
tatsächlichen Erwartungen der Einwohner und Einwohnerinnen übereinstimmen.
Ohne eine Untersuchung der "Kundenwünsche" besteht die große Gefahr der
Falscheinschätzung.
In der Literatur wird neuerdings vermehrt davon ausgegangen, dass bürgerorientierte Neuerungen mit den dadurch bedingten Kosten vor ihrer Einführung der
Bürgerschaft zur Bewertung unterbreitet werden sollten. Dadurch kann vermieden
werden, Dienstleistungen anzubieten, die nicht oder nicht zu diesem Preis erwünscht sind.
Das kann durch eine Umfrage geschehen. In dieser Aktion können auch nicht
vorgeschlagene, aber von der Bürgerschaft gewünschte Dienstleistungen in Erfahrung gebracht werden.
Der Personalrat ist unterrichtet.
(0_ .
',--,'
2. Bericht
Gliederung
2.1
Bestandsaufnahme der Dienstleistungen der Bürgerämter benachbarter
Städte im Erftkreis in Gegenüberstellung zu
•
•
den Dienstleistungen der Erftstädter Einwohnermeldeabteilung
und
•
den Dienstleistungen anderer im Haus Bonner Straße 9 - 11 untergebrachter Dienststellen des Ordnungsamtes
2.2
Sofort umsetzbare Verbesserungen
2.3
Verbesserungen
2.4
Reformkommission des Erftkreises
P:IIJIO\NSMlVOIOOOI9.089
ohne zusätzliches Personal
mit Personal- und Ausgabenmehrung
'._-/
/J
Anlage
lif/ t]
t.
~alt 2
zu
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11f
-
3
-
I B'lU""
_
Z>
2.1 Bestandsaufnahme
Dienstleistung
in der Umgebung
im Bürgeramt in
Amtsblatt einsehen
in Erftstadt
in Einwohnermeldeabteiluna
e
e
Wesseling
Ancelscheine
·)
Einwohnermeldeangelegenheiten
Auslanderangelegenheiten
Ausweise, passe
.
Wesseling
Bergheim
BrOhi
Wesseling
BnIh1
Wesseling
Parkausweise
Bergheim
BrilhI
BAFOG
Wesse6ng
Baumschutzanträge
Wesse6ng
Befreiung Radio I
lV-Gebühren
Bergheim
BrilhI
--)
-,
Bergheim
BnIh1
Beglaubigungen
e
e
e
e
e
e
Wesseling
Bergheim
BnIh1
wesseling
Bombenfunde
Bußgelder
Desinfektion,
anst. Krankheiten
Antrag auf Erziehungsgeld
Wesseling
Führerschein, Kfz
Bergheim
P:IOIOINSMlVOIOOOI9.089
im übrigen Ordnunasamt
e
.
e
e
e
e
e
e
e
/' zui
1slJ
-4Dienstleistung
in der Umgebung
im Bürgeramt in
in Erftstadt
in Einwohnermeldeabteiluna
Feiertagsgesetz
Genehmigung
Feuerwerk
•
Fehlbelegungsabgabe
BrOhi
Fischereischeine
BrOhl
Wessefing
Führungszeugnis
Bergheim
BrOhI
Wesseling
Fundsachen
Gaststattengenehmigungen
Wesseling
Gewerbeangelegenheiten
wessefing
•
Geldspielgeräte
•
Hundesteuer
BrOhl
Wesseling
WesseRng
Jagdwesen
WesseRng
Kartenverkauf für
städt. Veranst.
WesseRng
Bergheim
Ladenschluss
Lärm, Luftverschmutzung
Lebensbescheinigungen
P:IOIOINSMWOIOOOI9.089
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
.-,
-::»
Abgabenabteilung
Bonner Straße 9 -11
Bergheim
Impfungen
im übrigen Ordnunasamt
•
c
AnbS~.1
re:<
zu
'it
l~i71(11ft
..h..~~'.
blatt
-! --
- :'l -
Dienstleistung
in der Umgebung
im Bürgeramt in
Lohnsteuerkarten
-=:
BrOhi
Wesseling
Markte
Wesseling
Merchandising
Bergheim
Wesseling
Mietspiegel
Müllabfuhr
in Erftstadt
in Einwohnermeldeabteiluna
im übrigen Ordnungsamt
49
49
49
Betr. Abfallbeseitigung
Bergheim
Wesseling
Bonner Straße 9 -11
Obdachlose
Ratten- und Ungezieferbekampf.
~
49
Wesseling
49
Reisegewerbe
49
Rentenberatung
49
.~;
soziale Hilfen,
teilweise
Wesseling
Straßenverkehr
Bergheim
49
BrOhi
Wesseling
Untersuchungsberechtigungsscheine
Bergheim
BrOhI
Wesseling
49
Wehrerfassung
Bergheim
49
Wohnberechtiunasscheine
Wesseling
P:"()IOINSMIVOIOOOI9.089
BrOhi
Sozialam1
Holzdamm 10
-62.2 Sofort umsetzbare. Verbesserungen ohne zusätzliches Personal
Die Umsetzung der folgenden Maßnahmen (2.2.1 bis 2.2.3) ist von mir eingeleitet
worden.
•
•
2.2.1 Ordnungsamt
Die Gegenüberstellung unter Nr. 2.1 macht deutlich, dass fast alle Angebote
der Bürgerämter der Nachbarstädte von der Einwohnermeldeabteilung der Stadt
Erftstadt ebenfalls angeboten werden.
Einige Dienstleistungen der Bürgerämter werden nicht von der Einwohnermeldeabteilung erbracht, sondem von einer anderen Dienststelle des Ordnungsamtes,
die sich derzeit ebenfalls im Verwaltungsgebäude Bonner Straße 9 - 11, allerdings
in einem Stockwerk über der Einwohnermeldeabteilung befindet. Dafür übemehmen diese Dienststellen die fachamtliche abschließende Bearbeitung des Vorganges und nicht nur, wie meistens in den Bürgerämtem, die Entgegennahme der
Anträge.
Im Parterre der Verwaltungsgebäudes Bonner Straße 9- 11 werde ich - gewissermaßen Tür an Tür mit der Einwohnermeldeabteilung - ein mit zwei Mitarbeitem
besetztes Büro einrichten, das weitere Dienstleistungen aus der SpaHe "im übrigen
Ordnungsamt" der Tabelle Nr. 2.1 anbietet. Für Dienstleistungen des Ordnungsamtes, die den unmittelbaren Kontakt mit dem Sachbearbeiter verlangen, dient
dieses Büro darüber hinaus als AnlaufsteIle (Lotsenfunktion). Für die übrigen
Dienststellen im Verwaltungsgebäude Bonner Straße 9 - 11 nimmt dieses Büro die
Funktion einer Auskunfts- und AnlaufsteIle wahr.
Dadurch werden dann in diesem Büro und in der Einwohnerrneldeabteilung
(Bürgerservice) wesentlich mehr Dienstleistungen geboten, als in den Bürgerämtem der benachbarten Städte. Das allerdings anders als in den bekannten Bürgerämtem: nicht in einem Raum, sondem in zwei benachbarten Räumen des gleichen
Geschosses.
Die Öffnungszeiten werden dieselben sein, wie sie die Meldeabteilung anbietet.
2.2.2 Offenes Rathaus nach Tennin
In den Bereichen mit Publikumsverkehr, aber ohne Massenverfahren wie sie im
Meldeamt nachgefragt werden, werden die Öffnungszeiten durch die Möglichkeit
von Terminvereinbarungen erweitert. Für Publikumsverkehr nach Terminvereinbarung steht dann der gesamte Zeitraum der Gleitzeit zur Verfügung.
2.2.3 Verlässliches Verfahren
Jedem Antragsteller und jeder Anragstellerin wird bereits mit der Eingangsbestätigung ein Termin zugesagt, bis zu dem die Verwaltung seinen I ihren Antrag
bescheiden wird. Ist ein zugesagter Termin nicht zu halten, erhält der Antragsteller
oder die Antragstellerin bis zum versprochenen Termin einen Zwischenbescheid,
der den Antragsteller oder die Antragstellerin über die Verzögerung informiert und
einen neuen bestimmten Termin nennt.
Das System der Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheide ist traditionelles Verwaltungshandeln. Das Neue an dieser Vorgehensweise ist, dass stets Termine bestimmt werden, während bisher auch Formulierungen wie "schnellst möglich" oder 'ich komme unaufgefordert auf die Angelegenheit zurück" zulässig waP,\oIOINSM\VOIOOOI9.089
~
l..
_..
i
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'J
An!ege /7
l!l~41ft
Blatt
·7-
zu
zu
y-
ren. Das Nennen konkreter Termine macht das Verfahren verlässlicher und nimmt
dem Bürger oder der Bürgerin die Ungewissheit, ob eventuell Post verloren gegangen ist oder ob seine oder ihre Einschätzung der Verfahrensdauer möglicherweise
von der der Behörde abweicht.
2.3 Maßnahmen mit Personal- und Ausgabenmehrung
2.3.1 Ordnungsamt
2.3.1.1 Zusätzliche Dependance Holzdamm 10
Auch im Rathaus Holzdamm 10 könnten die Leistungen aus der Spalte "in der
Einwohnermeldeabteilung" der Tabelle Nr. 2.1 sowie einige ergänzende Routineleistungen aus der Spalte "im übrigen Ordnungsamf
angeboten werden.
•
.--..,
Personalbedarf'
im Verwaltungsgebäude
nermeldeabteilung)
Bonner Straße 9 - 11 (Einwoh-
3,5 Stellen A 7
im Rathaus Holzdamm 10
2
insgesamt
5,5 Stellen A 7
derzeit in der Einwohnermeldeabteilung
Stellen A 7
- 4,5 Stellen A 7
Personalrnehrung
1
Stelle
A7
Das bedeutet einen zusätzlichen Mittelbedarf für direkte Personalausgaben auf
Standardwerten von 1 x 69.000,- DM I Jahr 69.000,- DM I Jahr.
Durch Anmietung eines Ladens im Rathaus Holzdamm 10, sofern und sobald
ein Leerstand eintritt, könnte eine ebenerdig zugängliche Publikumsdienststelle
geschaffen werden. Das würde außer der Personalrnehrung eine Mehrung der
Sachausgaben bedeuten. Es ist mit einer Miete von ca. 20,- DM I nY I Monat zu
rechnen. Als Größenordnung der Jahresrniete ergäbe sich: 20 DM I nY I Monat x
60 nY x 12 Monate
14.400 ,. DM I Jahr.
=
e·
=
2.3.1.2 HaUSbesuche
Alle publikumswirksamen Aufgaben des Bürgerservices werden auch als Hausbesuch erledigt. Die Einwohner oder Einwohnerinnen rufen in der Verwaltung an
und vereinbaren einen Besuchstermin. Die Einwohnermeldeabteilung in Lechenich
und die Dependance Holzdamm 10 bleiben besetzt.
P:'DIOlNSM\VOlOOOI9.089
- 8Personalbedarf"
im Verwaltungsgebäude
nermeldeabteilung)
Banner Straße 9 - 11 (Einwoh-
im Rathaus Holzdamm 10
2
SteIlenA 7
im Hausbesuchsdienst
3
SteIlenA 7
insgesamt
8,5 Stellen A 7
derzeit in der Einwohnermeldeabteilung
- 4 5 Stellen A 7
Personalmehrung
•
•
3,5 Stellen A 7
4
StelienA 7
Das bedeutet einen zusätzlichen Mittelbedarf für direkte Personalausgaben auf
Standardwerten von 4 x 69.000,- DM I Jahr 276.000,- DM I Jahr.
Ausgabenmehrung: Reisekostenerstattungen, Ausrüstung, Heimarbeitsplätze .
=
,"'"'
2.3.1.3 Dezentrale Angebote
Ober die Angebote im Rathaus Holzdamm 10 und im Verwaltungsgebaude
Bonner Straße 9 - 11 hinaus stehen an bestimmten Tagen und zu bestimmten
Zeiten in Gebauden der Stadt in den einzelnen Ortsteilen Bedienstete für publikumswirksame Leistungen des Bürgerservices zur Verfügung. Als Standorte kommen die Schulsekretariate - natürlich außerhalb der Schulzeit -, wo es keine Schulen gibt, die Feuerwehrgerätehäuser oder ein Infomobil in Frage. Die Verbindung
zu Dienstellen der Verwaltung, zu Dateien etc. wird über entsprechende TK-Leitungen ermöglicht.
Ein möglicher Dienstplan wäre: Zehn Standorte werden an fünf Arbeitstagen
jeweils an einem bestimmten Vormittag oder Nachmittag bedient.
Personalbedarf:
im Verwaltungsgebäude
nermeldeabteilung)
Banner Straße 9 - 11 (Einwoh-
3,5 Stellen A 7
im Rathaus Holzdamm 10
2
StellenA 7
im dezentralen Einsatz
3
StellenA 7
insgesamt
8,5 Stellen A 7
derzeit in der Einwohnermeldeabteilung
- 4,5 Stellen A 7
Personalmehrung
4
Stellen A 7
Das bedeutet einen zusätzlichen Mittelbedarf für direkte Personalausgaben auf
Standardwerten von 4 x 69.000,- DM I Jahr 276.000,- DM I Jahr.
Die Sachausgaben steigen um erhöhte Betriebsausgaben; zusätzliche Sachausgaben und gegenbenenfalls weitere Investitionen in das Fahrzeug kommen
hinzu.
=
Die Möglichkeiten nach Nr. 2.3.1.2 "Hausbesuche" und 2.3.1.3 "dezentrale
Angebote' sind altemativ zu sehen.
'_ß"
An!age
- 9-
-1
zu
ßl
lF~/ßlfi]
Blatt
~)
-
2.3.2 Servicestelle Abfall
Ich führe derzeit Vorgespräche mit der Firma Trienekens, im Rahmen einer
Private-public-partnership
in der Ganserpassage eine gemeinsame ServicesteIle
Abfall zu betreiben. Dort können sowohl Dienstleistungen des Betriebes Abfall als
auch darüber hinaus gehende Dienstleistungen des Untemehmems nachgefragt
werden. Ob und in wie weit zusätzliche Personalausgaben entstehen, richtet sich
nach der Ausweitung der Offnungszeiten. An Miete mit Nebenkosten schätze ich
einen zusätzlichen Aufwand von 40.000,- DM I Jahr, einmalig ca. 20.000,- DM für
die Einrichtung. Diese Kosten müssten jeweils zur Hälfte von beiden Partnern getragen werden.
Dieser Mehraufwand könnte im Rahmen der ansatzfähigen Kosten über die
Benutzungsgebühren an die Gebührenpflichtigen weitergegeben werden.
.~'
2.3.3 Rathaus auf Draht
Derzeit wird die Präsenz der Stadt im Internet mit einer eigenen Homepage
vorbereitet. Diese Homepage wird werbefinanziert sein und einen der Neubürgerbroschüre vergleichbaren Inhalt haben. Im Maße akquirierter Werbung wird der
Umfang auch um zusätzliche Informationen und Vordrucke erweitert werden können.
Ober diesen werbefinanzierten Umfang hinaus ist mit Einsatz von zusätzlichen
Haushaltsmitteln ein umfassender Auftritt als "Rathaus auf Draht" möglich: Via
Internet werden alle dazu geeigneten Vordrucke und Anträge nebst Ausfüllanleitungen und Erläuterungen sowie Informationen bereitgestellt. Dazu zählen auch
nach Produkten geordnete Informationsseiten, die z.B. angeben, was man im voraus wissen sollte, welche Unterlagen mitzubringen sind, in welchen Fällen und bei
wem eine Terminvereinbarung sinnvoll ist. Die Vorbereitungen für diese Homepage werden derzeit getroffen.
Die Stadtbücherei muss ihre Funktion als "digitale Telefonzelle' entwickeln und
in ihren Zweigstellen im Sinne der Empfehlungen der Europäischen Gemeinschaft
Zugangsmöglichkeiten zum Internet (später zum städtischen Intranet) anbieten.
Zusatzlich werden im Rathaus Holzdamm 10 und im Verwaltungsgebaude Bonner
Straße 9 bis 11 entsprechende Zugangsterminals installiert: für die Inanspruchnahme der städtischen Leistungen gratis, für andere Intemetzugänge gegen Gebühr.
Parallel dazu werden dieselben Vordrucke und Informationsseiten (dann ohne
die digitale Ver1<nüpfung Links zu Weiterführendem - Links -) als Telefax-Abruf
angeboten.
Personalmehrung: Aufstockung in den Bereichen Stadtbücherei und tuIV-Verwaltung.
Ausgabemehrung: Ausgaben für Software, Betriebsausgaben und Inve~titionen
in die Technik.
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P:\OIIJ\NSMlVOIOOOI9.089
Zu
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- 10-
2.4 Refonnkommission
des Erftkreises
Der Kreistag des Erftkreises hat eine Reformkommision, der ich angehöre,
eingesetzt, die sich mit der zukünftigen Möglichkeit von Kompetenzdelegation auf
die kreisangehörigen Städte befasst. Hier geht es um Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde und der Bauaufsicht. Einzelne Vorhaben sollen zunächst im Rahmen von Pilotprojekten erprobt werden. Detailierte Angaben können erst danach
erfolgen.
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P:'OIO\NSM\VOtOOOt9.089
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STADT ERFTSTADT
DER BÜRGERMEISTER
Gemäß § 2 Geschäftsordnung i. V. m. den Bestimmungen der Hauplsatzung der Stadt Erflstadt leite ich
den beigefügten Antrag der I des
o
SPDFraktion
CDU-
00 Fraktion
00 an die zuständigen
0
o
F.D.P.Fraktion
Fraktion
BÜNDNIS90 I
DIEGRUNEN
AusschUsse weiter.
o SN '(lq' W1().
STADT ERFTSTADT
DER BÜRGERMEISTE-R
:
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[,£71/..1196 J
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..........
•.
2.
Anlage
Blaij
-
öffentlich
z-
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A 7/0027
;':".'
.~
./I Datum: 07.10.1999
Betreff:
Antrag bzgl. Einrichtung
eines Bürgerservicebüros
Finanzielle
in Erftstadt-Lechenich
Auswirkungen:
181 Keine für die Vorlage eines Konzepts,
für die Maßnahme
selbst stehen Mittel nicht zur Verfügung .
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erflstadt, den 7. Oktober 1999
e)
3.
......"
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~(,i~~
Der Antrag wird zur Beschlussfassung zugeleitet an den
Hauptausschuss
4.
Stellungnahme der Verwaltung:
Siehe Anlageblatt.
r
j.
,, .
!
10.
Antrag bzgl. Einrichtung eines Bürgerservicebüros
in Erftstadt-Lechenich
Der Antrag A ~/0027 wird gemeinsam mit dem A 6/3150 in die
Haushaltsplanberatungen 2000 verwiesen.
Einstimmig.
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H,Al.
qq
-A110027 -
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4.
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Stellungnahme der Verwaltung:
Wie ich in einer Gegenüberstellung in der Vorlage 6/3150 dargelegt habe, bot
die Einwohnermeldeabteilung der Stadt Erftstadt bereits fast alle Angebote der
Bürgerämter der Nachbarstädte.
Im Parterre des Verwaltungsgebäudes Banner Straße 9-11 habe ich seit einiger
Zeit - gewissermaßen Tür an Tür mit der Einwohnermeldeabteilung- ein mit
zwei Mitarbeitern besetztes Büro eingerichtet, das weitere Dienstleistungen
anbietet. Für die Dienstleistungen des Ordnungsamtes, die den unmittelbaren
Kontakt mit dem Sachbearbeiter verlangen, dient dieses Büro als AnlaufsteIle
(Lotsenfunktion). Für die übrigen Dienststellen im Verwaltungsgebäude Banner
Straße 9-11 nimmt es die Funktion einer Auskunfts- und AnlaufsteIle wahr.
•
In der Summe der Angebote von Einwohnermeldeabteilung, der v.g. weiteren
Dienstleistungen und der Angebote des Ordnungsamtes in unmittelbarem
Kontakt mit dem Sachbearbeiter werden im Verwaltungsgebäude Banner
Straße 9-11 mehr Dienstleistungen bereitgehalten als in den üblichen
Bürgerämtern.
f(""
\.",.....
Eine Verbesserung
des Bürgerservices durch das Vorhalten dieser
Dienstleistungen an beiden Verwaltungsstandorten (Banner Straße 9-11 und
Holzdamm 10) ist aus Kostengründen derzeit nicht umzusetzen. Nur dies würde
eine Verbesserung des Bürgerservices bedeuten .
•
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CDU
Christlich -Demokratische Union Deutschlands
Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
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Alfred Zer res, Fraktionsvorsitzender
Albert Granrath, 1. Stellv. Fraktionsvorsitzender
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Stadt Erftstadt
Herrn Bürgermeister Bösche
Rathaus I Am Holzdamm 10
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50374 Erftstadt (Liblar)
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01.10.1999
ANTRAG
gemäß Geschäftsordnung des Rates der Stadt Erftstadt
Sehr geehrter Herr Bösche,
wir beantragen:
Die Verwaltung wird beauftragt ein Bürgerservicebüro der Stadt Erftstadt
in Erftstadt-Lechenich (historisches Rathaus, Haus Ganser od. anzumietende Räume) einzurichten.
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j
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Auf die bereits gefaßten Ratsbeschlüsse wird hingewiesen. Die Verwaltung legt ein Konzept zur Umsetzung vor.
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Vielen Dank.
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Mitfreundlichen
Grüßen
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(Albert G fan
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Fraktionsvorst3t1d: Alfred Zenes (Vorsitzender), Albert Granrath (1. Stellv. Vorsitzender). Gunter Kreutner (Steffy. Vorsitzenderj, Mfci'laei Schmalen (GesdtärcstüttI1JfJ,
Heinz Everhard Fa8bender, Ekkhard Gelsdorf, Heide Marie Haupt, Thea Mechernich (alle Beisitzer)
.
Fraklionsräume: Bonner Stra8~ 5 . 50374 Erftstadl-Lechenich·
Telefon 0 22 35/7 5954 - Bankverbindung: Kreissparkasse Köln . Konla-Nr. 0191 004 300' BLZ 370502 99'
.'_.1
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TEL
A,B,D,E
Zlmmer
Gebäude
r»;jAn,]
A"·I~.,~
,·· ...o·¥ 2.
A
Abfallbeseitigung
Müllabfuhr, Schadstoffe, Sperrgut, Altglas, Altöl,
Altpapier, Autoreifen
.
Kühlschränke, Haushaltsgeräte, Metallabfälle, Grünabfälle
Ampelanlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. .
.
Amtsblatt
.
Angelscheine .
.
.
An-, Ab- und Ummeldung von Personen
. . . . .. . ....
v
10
11
7
V
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V
I Blatt
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3,4
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V
Ausweise
- Personal-, Kinder-, Reisepaß .
.....
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811
807
803, 804
800, 801
870,871,872
800, 801
870, 871
V
1
1
7
8
800, 801
870, 871, 872
807
808
3,4
2
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7
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1
1
8
7
33
7
803,804
872
803, 804
807
803, 804
800, 801
870,871,872
808
807
833
807
V
Schwerbehinderten-Anträge, Parkausweise . . . . . . . .
R+V
Ausschankgenehmigung, Gaststätten, Straßenfeste usw. ... V
1101,
8r:1f
1
B
Bafög-Anträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
V
Barkasse (städt. Gebühren) . . . . . . . . . . . . . . . .. .
rl"
V
Baumschutzsatzung-Anträge
Ii. :1.
V
Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum . . . . . . . . . . . . . . .. V
Befreiung von Rundfunk- u. Fernsehgebühren-Anträge
R+V
Beglaubigung von Unterschriften, Kopien, Abschriften ... R + V
......................
-t I(
V
Bewachungsgewerbe
V
Behindertenparkausweise . . . .
.....
. . . . . . . . . .. V
Bleischädenvorsorgekasse
. . . . . . . . . . . . . ..
V
Bombenfunde
V
Bürgerberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. R + V
Bußgeld
V
•
zu
V
Ausländerangelegenheiten
•
409-
+R
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ADt
l.3/80.
8~t-
D
Datenschutz
- Personendaten, Übermittlungssperre
Desinfektion
V
V
1
3,4
800,801
803, 804
E
Eichwesen, Geräte
Einweisungen nach Psych KG
Einwohnermeldewesen
Einwohnermeldeabteilung - Gebührenkasse Erfassung Wehrpflichtiger
V
V
V
8
3,4
1
1
2
1
1
11
V
V
.
.
V
V
Erlaß von Abgaben
Erziehungsgeld - Ausgabe Anträge R
=
Rathaus E.-Lib/ar, Ho/zdamm 10,
E.-Lib/ar (ebenfalls Erledigung möglich)
. V
.
V
V
3,4
808
803,804
800,801
870,871,872
872
800,801
870,871,872
811
803,804
= Verwaltungsgebäude, BonnerStr. 9-11,
E.-Lechenich
,10
:j-
TEL
F, G, H, I
Gebäude
.Zimmer
409-
F
Fahrzeugpapiere
- AntragsteIlung,
Wiedererteilung
. . . . .
. . . . . . . ..
....................................
Fahrbahnverschmutzungen
....
. . . . . .
Feiertagsschutz
. . . . . . . . . . . . . . . . . ..
Femseh- u. Rundfunkgebühren
- Anträge
Feuerwehrangelegenheiten,
Verwaltung
Feuerwerk-Genehmigung
Fischereischeine
.. . . . . . . . . . . . . . . . .
Führerscheinanträge
. . . . . . . . ..
.....
Führungszeugnisse
. .. . . . . . . . . . . . . .
-.
....
. . . . .
. . . ..
V
V
V
V
V
V
V
V
V
. . . . . . . .. . . .
. . . . . ..
V
10, 11
810,811
808
808
872
807
808
815
808
800, 801
870,871,872
817
816
810,811
807
It
~q
arh
82'1
G
Gartenabfälle
Gaststättenangelegenheiten
- Gestaltungen Straßenfest usw ..
Gebührenkasse
Gebührenpflichtige
Verwamung
Geldspielgeräte - Erlaubnis - . . . .
Geruchsbelästigungen
. . . .
.
Gewerbeangelegenheiten
Gewerbezentralregister-Auskünfte
Gewerbesteuer
. . . . . . . . ..
Grundsteuer
Gebühren für Abfallbeseitigung
Gurt- u. Helmpflichtbefreiung
•
800, 801
870,871,872
800,801
870,871,872
7
8
3, 4
. . . . ..
. . . . ..
R+
. . . ..
. . . . ..
.............................................V
Fundsachen
1
1
1
1
1
1
V
. . . . .. .. . .
.. . . . . .. . .
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. .. . .
. .. .. . .
. . . . .. . . . .
. . . ..
15
15
800, 801
870,871,872
807
808
803, 804
815
815
V
.
.. . . ..
.
. .. .. .. . .
.
.
V
V
. V
V
. V
V
R+ V
.
.
.
.
. .....
V
.
.
.
.
V
V
V
V
.
u. Straßenreinigung
.
V
V
8
8
2
7
8
15
8
1
1
17
16
10, 11
7
H
Haushaltsplan, Haushaltssatzung
Hundesteuer
An-, Ab- und Ummeldung
- LUV
Immissionsschutz
Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
R = Rathaus E -Liblar, Holzdamm 10,
E-Liblar (ebenfalls Erledigung möglich)
800,801
870,871,872
V
1
1
32
V
16
816
V
V
Haushaltsbescheinigungen
.
.
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. . . . ..
V =
V
V
~~
15
3,4
832
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815
803, 804
Verwaltungsgebäude, Banner Str. 9-11,
E-Lechenich
TEL
J, K, L, M
Gebäude
409-
Zimmer
I'\n!cr,c
2.
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J
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Jagdangelegenheiten
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V
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7
7
807
807
V
2
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1
7
3,4
872
821
815
800, 801
870,871,872
807
803, 804
8
808
815
807
217
221
800,801
870,871,872
800,801
870,871,872
815
807
K
Kampfmittelbeseitigung
Kamevalszüge
Kassenangelegenheiten
- Gebühreneinzahlungen
- Überweisungen,
Einzahlungen
Katastrophenschutz
Kinderausweise
'
-
•
.
.
von Schecks
,
Kirmeserlaubnisse
Krankheiten (ansteckend)
u.ä
. V
.
V
. V
V
V
V
.
L
Ladenschlußzeiten
Länmbelästigungen
Lautsprecherbetrieb
auf Straßen
Lebensbescheinigungen
.. . . . . .. . . . .
. . . . .. . .. .
. . . ..
.. . . . . . .
......
V
V
V
R
R
15
7
217
221
Lohnsteuerkarten
. V
V
1
1
1
1
Luftverschmutzung
. V
15
V
V
V
V
V
V
V
8
7
1
1
1
1
1
. V
10, 11
V
V
•
M
Makler/Bauträger
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
Marktwesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
Meldeangelegenheiten
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
Meldebescheinigungen
.
Mietspiegel
Müllabfuhr
R
= Rathaus E. -Ublar, Holzdamm 10,
E. -Ublar (ebenfalls Erledigung möglich)
.
V
808
807
800, 801
870,871,872
800, 801
870,871,872
800,801
810,811
= Verwaltungsgebäude, BonnerStr. 9-11,
E. -Lechenich
TEL
N, 0, P, R
Gebäude
Zimmer
409-
N
.
R
für Obdachlose
V
V
322
15
3,4
322
815
803, 804
V
3,4
803, 804
V
33
832
V
15
15
3,4
V
7
815
815
803, 804
807
V
V
V
V
V
7
807
800, 801
870,871,872
818
808
Naturschutz
Notunterkünfte
.
°
•
Obdachlosenangelegenheiten
Offenlagen
- Haushaltsplan,
-rechnung
Ordnungsbehördliche
Maßnahmen
- allgemein
.
Ordnungswidrigkeiten
..
.
.
Ortsrecht (Satzungen)
Ozonplaketten-Ausgabe
.
.
V
V
.
P
Parkausweise
Personalausweise
.
.
.
Pfändungen (Lohn-, Sachpfändungen)
Preisauszeichnung
.
1
1
18
8
R
•
Rattenbekämpfung
- private Grundstücke
Rauchbelästigungen
Rechnungsprüfungsamt
Reisegewerbe
Reisepässe
Rentenversicherungsangelegenheiten
Rundfunk- u. Fernsehgebühren-Anträge
Ruhender Verkehr - Anzeigen, Hinweise
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.
.
.....
V
V
.
.
.
.
. V
. V
-
R = Rathaus E.-Lib/ar, Ho/zdamm to;
E.-Lib/ar (ebenfalls Erledigung möglich)
V
V
V
V
V =
3, 4
15
13
8
1
1
6
3,4
7
803, 804
815
813
808
800, 801
870,871,872
806
803,804
807
VerwaltufigsgebälJde, Bonner Sfr. 9-11,
E.-Lechenich
S Seh
st. T
S
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Ii
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,
zu
TEL
Gebäude
B 'Rfi /lr'l6
BioI!
~.,-
Selbstschutz, Ziviler
Seuchenbekämpfung
- nach Bundesseuchengesetz
- Tierseuchen
Sondermüll (Schadstoffe)
Sondemutzung
öffentlicher Straßen
Sonderparkausweise
Sonn- und Feiertagsschutz
Sperrmüllabfuhr
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . .. .
Sperrstundenverlängerung
409-
. V
15
815
. V
. V
3,4
3,4
10, 11
7
7
8
10, 11
8
803, 804
803, 804
810,811
807
807
808
810,811
808
10, 11
8
7
3,4
8
810,811
808
807
803, 804
808
807
V
.
. V
. V
V
.
. V
. V
.
Zimmer
Seh
•
-"
Schadstoffbeseitigung
Schankkonzessionen
Schützenfeste
Schutzimpfungen
Schwarzarbeit
Schwerbehindertenausweis-Anträge
.
.
.
.
.
.
V
V
V
V
V
VtR
7
St
Stadtplan, amtlicher
.
Standerlaubnisse
.
Statistik
- Finanzstatistiken
. . . . . . ..
- Meldestatistiken
Steuerkarten
... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
•
V.,. R
3,4
V
7
V
V
V
V
32
1
1
1
7
V
Straßenbenutzung
für verkehrsfremde
Zwecke
.
Straßenhandel
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . .. . . . . . .. . . V
Straßenreinigung
. V
Straßenreinigungsgebühren
. V
Stundung von Abgaben
. V
Straßenfeste (Absperrung, Ausschank)
. V
8
10, 11
10, 11
17
7
803, 804
807
832
800,870
800, 801
870, 871, 872
807
808
810,811
810,811
817
807
T
Telefongebührenermäßigung,
-befreiung
- Anträge
Tierkörperbeseitigung
Tierschutz
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
Transportgenehmigungen
R = Rathaus E.-Ublar, Holzdamm 10,
E.-Ublar (ebenfalls Erledigung möglich)
V =
R
V
V
V
V
107
3,4
3,4
3,4
7
107
803,804
803,804
803,804
807
Verwaltungsgebäude, BonnerStr. 9-11,
E.-Lechenich
TEL
u, v, w, z
.Zimmer
Gebäude
409-
u
Umzüge - Erlaubnis
Unbedenklichkeitsbescheinigungen
Unterschriftbeglaubigungen
.
.
.
.... RT.
.
V
7
V
V
19
V
Untersuchungsberechtigungsscheine
.
V
V
807
819
1
1
1
1
800, 801
870,871,872
800, 801
870,871,872
17
7
7
7
7
6
26
7
18
27
817
v
•
Vergnügungssteuer
.
Verkehrsangelegenheiten
Verkehrsschilder
Verkehrsverstöße,
Verwarnungsgelder
Verlustbescheinigungen
Versicherungsangelegenheiten,
Renten
Versteigerung von gepfändeten
Gegenständen
Verwamungsgelder
.
Vollstreckung von Geldforderungen
V
.
.
IJ t
V
. V
V
V
V
V
. V
V
.
.
R
+ R
807
If-o ~
807
807
807
806
826
807
818
827
w
Wehrerfassung
Wild- und Jagdschäden
. . . . . . . . ..
Wildgekippter Müll . . . . . . . . . . . . ..
Wochenmarkt
V
V
V
V
. V
........
.
.
.
.
.
1
1
U
800,801
870,871,872
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8\H
7
807
V
15
815
V
3,4
803, 804
z
•
Zivil- und Katastrophenschutz
Zwangsräumungen
- Unterbringung von Obdachlosen
R = Rathaus E -Liblar, Holzdamm 10,
E-Liblar (ebenfalls Erledigung möglich)
. . . . . . . . . . . ..
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= Verwaltungsgebäude, Bonner Sir. 9-11,
E-Lechenich
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