Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anfrage (Anfrage bzgl. Städtepartnerschaft zur Gemeinde Zepernick)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
163 kB
Datum
04.10.2011
Erstellt
23.09.11, 06:38
Aktualisiert
23.09.11, 06:38
Anfrage (Anfrage bzgl. Städtepartnerschaft zur Gemeinde Zepernick) Anfrage (Anfrage bzgl. Städtepartnerschaft zur Gemeinde Zepernick)

öffnen download melden Dateigröße: 163 kB

Inhalt der Datei

. Stadtverwaltung Postfach 2565 50359 Erftstadt Stadtverwaltung Holzdamm 10 50374 Erftstadt Herrn StV Christian Kirchharz Zülpicher Straße 10 50374 Erftstadt . nachrichtlich allen Stadtverordneten Dienststelle Telefax 02235/409-505 Ansprechpartner/-in Telefon-Durchwahl 40 Holzdamm 10 Frau Liedemann 0 22 35 / 409-313 Mein Zeichen Ihr Zeichen gez. Gerlach 22.08.2011 Amtsleiter Datum Freigabe -100- Ihre Anfrage vom 15.08.2011 Rat Betrifft: Datum 18.08.2010 gez. Dr. Rips, Bürgermeister BM / Dezernent F 357/2011 04.10.2011 Anfrage bzgl. Städtepartnerschaft zur Gemeinde Zepernick Sehr geehrter Herr Kirchharz, die Gemeinde Zepernick wurde im Rahmen der Gemeindegebietsreform im Oktober 2003 mit der Gemeinde Schwanebeck zur neuen Gemeinde Pamketal zusammengelegt. Deshalb wird nachfolgend die neue Ortsbezeichnung verwendet. Zu 1. Die interkommunale Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Panketal und Erftstadt wurde am 19.12.1990 mit dem Ziel beschlossen, Panketal nach der Wiedervereinigung Deutschlands durch vielfältige praktische Unterstützung beim Aufbau einer leistungsfähigen Verwaltung zu helfen. Eine offizielle Städtepartnerschaft wurde nicht begründet. Der letzte offizielle Kontakt erfolgte im Juni 1998 anlässlich des 85-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Zepernick durch den Besuch von Erftstädter Feuerwehrleuten der Löschgruppe Liblar. Zu 2. Die vielfältigen Maßnahmen und Aktivitäten im Rahmen des Austauschs mit Panketal sind der beigefügten Anlage zu entnehmen. Zu 3. Anlässlich meines Amtsantritts habe ich mich brieflich dem Bürgermeister des Amtes Panketal vorgestellt. Aus Anlass der Herrensitzung 2010 in Liblar haben wir uns auch persönlich kennen gelernt. Seitens der Löschgruppe der Feuerwehr Liblar besteht jedoch nach wie vor ein – inzwischen jedoch aufgrund privater Initiative – Kontakt nach Panketal zur dortigen Feuerwehr. In diesem Rahmen erfolgen regelmäßig Besuche zu den jeweiligen Feuerwehrfesten oder auch zum rheinischen Karneval. Dort sind auch freundschaftliche Kontakte entstanden, die nach wie vor gepflegt werden. Zu 4. Der Zweck der damaligen Zusammenarbeit wurde erreicht. Eine darüber hinausgehende Partnerschaft hat sich nicht ergeben. Zu 5. Seitens der Verwaltung wird derzeit weder die Notwendigkeit noch die Möglichkeit gesehen, den Austausch mit Panketal neu zu beleben. Da auch die Gemeinde Panketal dahingehend in der Vergangenheit nicht mehr aktiv geworden ist, gehe ich davon aus, dass die interkommunale Zusammenarbeit z. Zt. ruht. Mit freundlichen Grüßen In Vertretung (Erner) -2-