Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
3,0 MB
Datum
18.10.2011
Erstellt
09.09.11, 07:15
Aktualisiert
08.10.11, 06:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Erftstadt,
Dieter Manns
Peter-May Sir. 15
50374 Erftstadt
An die
Stadt Erftstadt
Am Holzdamm
15.05.2011
lJ ti. JUNI 2lj'd
10
50374 Erftstadt
20
Bürgerantrag
gem.§ 20b GemO
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen lind Herren,
hiermit möchte die Interessengemeinschaft
Köttingen/Kierdorf
einen Umbau entsprechend
der
R-FGÜ 200 I für die Querungshilfe auf der Peter-May Strasse Höhe "Im Längsbusch" anregen.
Es ist für uns nicht verständlich warum die R-FGÜ2001 bei allen in den letzten Jahren erstellten
Querungshilfen
in Erftstadt Beachtung findet, auf diesem Abschnitt aber nicht.
Hier stehen monetäre Interessen offensichtlich
im Vordergund auf Kosten der Gesundheit der
Anwohner!
Wie unzählige Male bei der Stadt Erftstadt seitens der Anwohner
Peter-May Strasse regelmäßig zu lebensgefährlichen
Situationen
Erwachsene aus dem ganzen Ort.
aufgezeigt, kommt es auf der
für Kinder. Jugendliche lind
Mit Begeisterung habe ich zur Kenntnis genommen, dass zur Entschärfurig dieser Situation eine
Querungshilfe
auf der Peter-May Stasse Höhe Einmündung "Im Längsbusch" seitens der Stadt
angelegt v ·lll"Clc. Diese wird von den Fussgängem
sehr gut angenommen.
Jedoch kommt es
aufgrund der minütlichen Missachtung des absoluten Parkverbotes sehr vieler Verkehrsteilnehmer
und
hoher Geschwindigkeiten,
nachweislich
zu lebensgefährlichen
Situationen
durch die
eingeschränkte
Sicht auf die Querungshilfe.
Die Personen vor und auf der Querungshilfe werden schlichtweg übersehen.
Die derzeit zulässige Höchstgeschwindigkeit
von 50km/h wird auf diesem Strassenabschnitt
nachw islich erheblich katastrophal überschritten.
Dies i t belegt durch die Verkehrszählung
•
•
•
des Bürgerantrags
B605-2009.
welche aufzeigt, das. :
4000 Fahrzeuge pro Tag mit min. 60km/h fahren
400 Fahrzeuge pro Tag mit min. 70km/h fahren
50 Fahrzeuge pro Tag mit min. 80km/h fahren
(=>hier wäre bei Kontrolle ein Fahrverbot fallig)
Und dieses bei einem LKW-Anteil von 1800 LKW pro Tag I!!
Um Ihnen die aktuelle Situation bildlich vor Augen zu führen. möchten wir Ihnen einige Beispiele
nachfolgend
Beispiel
1:
Beispiel 2:
aufzeigen:
Beispiel 3:
Aufgrund der im NWSIB Online aufgezeigten
Fahrbahnbreite
von 7,27m wUrde sich folgende
preiswerte bauliche Veränderung gemäß dem Auszug der R-fGÜ 2001 anbieten, bei der explizit
auf die Wirksamkeit hinsichtlich falsch Parkens hingewiesen wird. Die Kosten stehen in keinem
Verhältnis zu der akuten Unfallgefahr und dürfen daher bei der Entscheidungsfindung
keine Rolle
spielen.
Aufgrund der regelmäßig überhöhten Geschwindigkeit
der Verkehrsteilnehmer
in diesem Ber ich
ist dringend erforderlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit
auf30kmlh zu begrenzen, wie in der
R-FGÜ 2001 empfohlen.
Des Weiteren ist es dringend erforderlich, die Geschwindigkeit
zukünftig durch eine fest
installierte Geschwindigkeitsmessanlage
sicher zu stellen!'
Dies ist auf anderen Abschnitten der LI 63 bspw. Ortsausgang
Merowingerstrasse
höhe Buschfelder
Weg mit weniger
Schwerlastverkehr
definitiv möglich!
Liblar Richtung
Bliesheim auf der
und weniger
Fussgängerverkehr
Bitte denken Sie an Kinder und andere Anwohner die in diesem Umfeld leben und ohnehin dreh
das starke Verkehrsaufkommen
über Gebühr gesundheitlich gefährdet werden.
Schlechte Sicht und hohe Geschwindigkeit werden auf Dauer ihre Opfer fordern!!!
Das Ignorieren dieser Fakten ist mehr als fahrlässig!!!
Daher fordern
wir Sie eindringlich
auf zu handeln
notwendigen Schritte umgehend einzuleiten!!!
Mit freundlichen
GJÜßCI ,
, frec ~.(
Dip!. Ing. Di eier Manns
Anlage:
Unterschriftenliste
'V)
der Interessengemeinschaft
Köttingen
und
alle
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