Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
13 kB
Datum
10.03.2009
Erstellt
14.03.09, 00:24
Aktualisiert
14.03.09, 00:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 18.02.2009
- Der Bürgermeister Az: 12-10-00
Nr. der Ratsdrucksache: 1541 Z-1
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Beratungsfolge
Termin
Rat
10.03.2009
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Übernahme einer neuen freiwilligen Aufgabe gem. § 41 Abs. 1 Buchst. s) GO NRW;
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 17.01.09 zur Einstellung eines Energieberaters
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Berichterstatter: Herr Mies
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( )
Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
(
ja / ( ) nein /
(
Nothaushalt / Übergangswirtschaft
(
Anlagen sind beigefügt
(
( )
Die Mittel müssen über/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja
( ) nein
_________________ € jährlich
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
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( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
Rat
@GRK2@
@GRK3@
@GRK4@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 1541 Z-1
1. Sachverhalt:
Im Rahmen der Beratung im Haupt- und Finanzausschuss am 17.02.09 wurde angeregt, für
energetische Sofortmaßnahmen eine entsprechende Haushaltsvorsorge zu treffen und bei der
energetischen Bestandsaufnahme der städtischen Gebäude externe Unterstützung in Anspruch zu
nehmen.
Beim Produkt 01 115 2 (Gebäudemanagement) wird ein neues Sachkonto „Beseitigung
energetischer Mängel“ mit einem Ansatz von 6.000,00 € veranschlagt. Beim gleichen Produkt
werden die Aufwendungen für die Unterhaltung Grundstücke/Gebäude um 6.000,00 € reduziert.
Durch diese Veranschlagungen bleibt der Haushaltsansatz für die Aufwendungen für Sach- und
Dienstleistungen bei diesem Produkt unverändert.
Der ursprüngliche Beschlussvorschlag ist zu ergänzen.
2. Rechtliche Würdigung
3. Finanzielle Auswirkungen
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
7. Beschlussvorschlag:
Es wird beschlossen, dass die Verwaltung hinsichtlich möglicher Kooperationspartner bzw. einer
interkommunalen Zusammenarbeit Gespräche führt und über die Ergebnisse im Fachausschuss
berichtet.
Anschließend sind über einen Zeitraum von max. drei Jahren alle städtischen Gebäude unter
Einbindung von Externen einer intensiven Begutachtung hinsichtlich der energetischen Mängel
und deren Beseitigung zu unterziehen. Über den Sachstand ist regelmäßig im Fachausschuss zu
berichten.
Unabhängig davon hat die Verwaltung bei Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im
wirtschaftlich vertretbaren Maße bevorzugt energetische Verbesserungen durchzuführen.
Vorsorglich sind entsprechende Hauhaltsmittel zu veranschlagen.