Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
8,0 MB
Datum
20.09.2011
Erstellt
09.09.11, 07:15
Aktualisiert
09.09.11, 07:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Fraktion im
3A j /l.ol1
Rat der Stadt Erftstadt
BÜndnis 90/Die
GrÜnen Siemensstr.31a.
50374 Erftstadt
Bürgermeister der Stadt Erftstadt
Dr. Franz-Georg Rips
Holzdamm 10
50374 Erftstadt
Per Fax: 409300 ~r~~II~\
f--L--+---:P--.TL---l----'---'---+-..-n_
Haus:
Post:
Tel:
Fax:
E-Mail:
homepage:
Adi Bitten
Tel.:
Tel.: dienstl.
E.ax:dienstl.
l;IiI:
eb-Site
ail:
L
turn:
Siemensstr. 31 a, 50374 Erftstadt
Postfach 1152, 50362 Erftstadt
22 35 / 69 01 08
o 22 35 / 69 79 80
Fraktion@Erftstadt-Gruene.de
www.Gruene-Erftstadt.de
verantwortlich
für dieses Schreiben:
o
Fraktionsvorsitzender
Siernensstr. 31c
o 22 35 - 69 02 76
o 22 35 - 95 31 67
o 22 35 - 95 31 68
01 72 - 6 51 54 39
www.adibitten.de
adi.bitten@t-online.de
21. Juli 2011
ANTRAG
Sehr geehrter
Herr Bürgermeister,
Im Namen der Fraktion bitte ich Sie, den folgenden Antrag den zuständigen
Gremien des Rates zuzuleiten:
1. Es ist zu prüfen, ob und welche Projekte in Erftstadt für eine Beantragung der
Mittel aus dem EEEFin Frage kommen.
2. Die Ergebnisse den Gremien kurzfristig zur Beschlussfassung vorzulegen und
beim EEEFeine Förderung zu beantragen.
EU-Mittel für Energieeffizienz
und Erneuerbare Energien nutzen
Städte, Kommunen und Kreise sind entscheidende Akteure zur Steigerung der
Energieeffizienz und somit der Senkung von CO2-Emissionen. Denn diese können
mittels Bebauungsplänen und Vorgaben für die Verkehrs- sowie Versorgungsinfrastruktur die Rahmenbedingungen für energieeffiziente Städte setzen.
Die Europäische Union hat als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise am 13. Juli
2009 unter anderem ein Konjunkturbelebungsprogramm
für den Bereich Energie
(European Energy Programme for Recovery - EEPR)aufgelegt. Daraus geht der
European Energy Efficiency Fund (EEEF) hervor, der beabsichtigt, eine
marktbasierte Finanzierung für öffentliche, wirtschaftlich tragfähige
Energieeffizienz- und erneuerbare Energieprojekte in der EU zur Verfügung zu
Fraktion im
Rat der Stadt Erftstadt
stellen. Der EEEFträgt damit dazu bei, die EU-Ziele bezüglich Treibhausgas
Emissionen, Erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmaßnahmen zu
erreichen.
Folgende Maßnahmen sollen unterstützt werden:
a) Projekte für öffentliche Gebäude, bei denen Lösungen auf der Grundlage
regenerativer Energien und/oder der Energieeffizienz zum Einsatz kommen.
b) Investitionen für hoch-energieeffiziente Kraft-Wärme-Kopplungssysteme
(KWK) und Fernwärme- und Fernkühlungsnetze (insbesondere wenn mit
regenerativen Energiequellen betrieben).
c) Dezentrale regenerative Energiequellen im lokalen Kontext und ihre
Integration in die Stromnetze.
d) Stromerzeugung
im kleinsten Maßstab aus erneuerbaren Energien.
e) Saubere städtische Verkehrsmittel zur Steigerung der Energieeffizienz und
Einbeziehung regenerativer Energien, mit einem SChwerpunkt bei
öffentlichen Verkehrsmitteln, Elektro- bzw. Wasserstofffahrzeugen und bei
der Verringerung von Treibhausgasemissionen.
f) Lokale Infrastrukturen, einschließlich effizienter Außenbeleuchtung
öffentlicher Infrastrukturen wie Straßenbeleuchtung, Stromspeicherungslösungen und intelligenter Netze, bei denen in vollem Umfang die
Möglichkeiten der IKT genutzt werden.
g) weitere Mittel stehen für die technische Unterstützung von lokalen,
regionalen oder nationalen Behörden bei der Umsetzung von Maßnahmen
im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien zur Verfügung.
Die Steigerung der Energieeffizienz, der Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie
die Berücksichtigung von Energieeffizienz und dem Einsatz Erneuerbarer Energien
in der Infrastruktur sind wichtig, wenn die nationalen und internationalen
Klimaschutzziele erreicht werden sollen. In Erftstadt besteht in allen drei
Bereichen noch Ausbaupotenzial, das durch konkrete Projekte wie z.B. BHKW
Einkaufszentrum erschlossen werden könnte.
Einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz leistet die Kraft-Wärme-Kopplung
(KWK), die Strom- und Wärmeproduktion verbindet. Kleine KWK-Anlagen können
einen Wirkungsgrad von bis zu 90% erreichen und können somit besonders
effizient Strom und Wärme produzieren.
Auch die energetische Gebäudesanierung, durch die der Energiebedarf eines
Gebäudes stark gesenkt werden kann, besitzt in Erftstadt noch ein großes
Fraktion im
Rat der Stadt Erftstadt
Potenzial. Durch die energetische Sanierung von Gebäuden kann die effiziente
Nutzung der eingesetzten Energie gesteigert und unnötige C02-Emissionen
vermieden werden. Eine Umstellung der Wärme- und Kühlungstechnik von
Gebäuden auf erneuerbare Energien und intelligente Regeltechnik kann ebenfalls
dazu beitragen, den Energieverbrauch und C02-Emissionen erheblich zu
reduzieren. Aktuell ist die Sanierungsrate jedoch viel zu gering, so dass es bei
konstanter Umsetzung über 100 Jahre dauern würde den gesamten
Wohnungsbestand zu sanieren. Es ist daher entscheidend, dass sich die
Sanierungsrate in Erftstadt in den nächsten Jahren deutlich erhöht.
Ein weiterer wichtiger Faktor zur Erreichung der Klimaschutzziele ist der Ausbau
der Erneuerbaren Energien. Hier brauchen wir im Strombereich vor allem
dezentrale Speicherlösungen, die eine flexible und bedarfsanhängige Einspeisung
des Stroms z. B. aus Photovoltaikanlagen ermöglicht. Vor allem aber gibt es für
den Ausbau der Erneuerbare Energie im Wärmebereich im Hinblick auf
Solarenergie, Biomasse und Geothermie noch ein erhebliches Ausbaupotential,
dass es zu erschließen gilt.
Mit freundlichen
Für die Fraktion
Grüßen
Einführung zum European En,:~rf;JY[J icie ey Fund
(EEEF)
-
EEEF beabsichtigt eine marktbasierte Fir anzierunq für
öffentliche, wirtschaf lieh traqfä )ige Enerpieeffiztenz- und
erneuerbare ':ne ~JiE~pro.iE!k·te
in der E tropä.schen Union ZIA
Verfügung zu ste'len
-
EEEF trägt durch (?il e ~)estu1tE~F"isiko-Rendite-Struktur zu
Förderung von Ener~liHeffizie'n;2:und vers: ärkten
tzunq
erneuerbarer Enerqien bei, Dies gE~schi(~htdurch einen Public
Private Part ershh Ansatz, vor allem durch die Bereitstellunq
von direkter Finanzierunq oder direkt durch diE..
Zusamme arbeit mit Fil 81 zi stitutionen
-
... Änderung der Veror ung ü er a~ Progral m zur
Konjunktu belebung durch eine finanzielle Unterstützunq der
Gemeinscha1t zuqunsten von \/0 haben im Enerqie iereic (a'
-
... Verptlicht ng der EU Staaten die 20/:20/2C Ziele zu
erreichen: die - reiohausqase nrnissionen um 20':X)zu kürzen,
Nutzung von erneuerbarer E ierqien um 20% zu erhöhen und
den Ener; leverbrauch durch Enerqieefflzienzrnaünahrnen um
200/0 zu v rringern
-
... erhebliches Potential für Enerqieeffizienzr rojekte und
kleinere erneuerbare I::r e rqieprcje e im ötte tlichen Sektor
(a) Verordnung (EU) Nr. 1233/2010 des Europätschen Parlaments und des Rates änderte die verordnunc uber das Europ,~i:)::he EnH'gil~prowan1f'\1 zur
Konjunkturbelebung (Ee) Nr. 663/2009, ein Programm zur wirtschaftlicher Erh:llurg durch Fiuar.zh ffen f jr Projekte im Er e·gie:;ef:to!·. = reie Hnanzrr itte
werden für die Entstehung von EEEF genutzt.
Deutsche Bank
Sustainable Investments
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Europe n
IftW'ltment
Bank
Umfang der EEEF Aktivitäten
Zielländer
Eckdaten EEEF
Der Fonds wird als Investmentfonds
in Luxemburg registriert
Die Kapitalausstattung
bereitgestellt durch:
(SICAF-SIF)
von anfangs €205 Mio. wird
Europäische Kommission: €125 Mio.
Europäische Investitionsbank:
€75 Mio.
Deutsche Bank: €5 Mio.
Zusätzliches Kapital wird von Entwicklungsbanken
und dem Privatsektor erwartet, sodass sich eine
Zielgröße des Fonds von etwa €800 Mio. ergibt
Zielländer sind die 27 EU-Mitgliedsstaaten
Begünstigte sind:
Kommunale, lokale und regionale Behörden
Öffentliche und private Unternehmen, die im Auftrag
dieser Behörden agieren, wie
Versorgungsunternehmen, öffentliche
Verkehrsanbieter, soziale
Wohnungsbaugesellschaften, ESCOs*, etc.
*ESCO: Energy Service Companies bieten umfangreiche
Energielösungen an. Hierrunter fallen in der Regel die Entwicklung
Durchführung von Energiesparprojekten.
Deutsche Bank
Sustainable Investments
und
Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische
Republik, Dänemark,
Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland,
Ungarn, Irland,
Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal,
Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Bank
2
Portfoliostrategie und Auswahlkriterien des EEEF
IZJ
Portfoliostrategie je Kategorie
Unter Berücksichtigung des Hauptfokuses des
Fonds, nämlich Energieeffizienz , wird mittelfristig
folgende Aufteilung des Fonds angestrebt
Investitionen in Erneuerbare Energien:
Dezentralisierte Stromerzeugung von lokalen, erneuerbaren
Energiequellen in Mittel- und Niedrigspannungsnetzen
(11 OkV und
geringer),
Intelligente Netze, die eine höhere Aufnahme von erneuerbaren
Energiequellen ermöglichen,
• Energieeffizienz
Projekte
Erneuerbare
Projekte
Energie
• Umweltfreundlicher
öffentlicher
Personennahverkehr
Energieersparnisse und Energieeffizienz Investitionen:
Öffentliche und private Gebäude, die erneuerbare Energieund/oder Energieeffizienzlösungen umsetzen, einschließlich
denjenigen, die auf Informations- und Kommunikationstechnologien
(ICT) basieren,
Investitionen in Kraftwärmekopplung, einschließlich MikroKraftwärmekopplung und Fernwärme/-kOhlungsnetzwerke,
insbesondere LV.m. erneuerbaren Energiequellen,
Lokale Infrastruktur, einschließlich effizienter Beleuchtung von
öffentlicher Infrastruktur, wie Straßen- und Verkehrsbeleuchtung,
Stromspeicherungslösungen,
Smartmetering und intelligenten
Netzen, die vollständigen Gebrauch von ICT machen und
Innovative Energieeffizienz- und erneuerbare Energietechnologien
mit wirtschaftlichem Potential, durch Nutzung der bestverfOgbaren
Verfahren
Deutsche Bank
Sustainable Investments
Energiespeicher, die Potentiale für die Entkopplung von
unregelmäßig anfallender Energieerzeugung- und schlankerem
Verbrauch schaffen
Dezentralisierte Energieerzeugung, die auch lokal produzierte
Biogase ins Erdgasnetzwerk beinhaltet
Microgeneration aus erneuerbaren Energiequellen, d.h.
dezentralisierte, erneuerbare Energieerzeugung mit weniger als
50kW, mit Wärme- und/oder Elektrizitäts- Produktionstechnologien,
und auf Einzelhaushalte, Mehrfachhaushalte, Mehrfamilienhäuser,
oder leichte gewerbliche Sektoren abzielt. Die Technologien
umfassen unter anderem Photovoltaik, Mikro-Windkraft, MikroWasserkraft, Grund-, Wasser-und Luftquellen Wärmepumpen,
Solarheizungen, solide Biomasse/ Biogaswarme, und MikroKraftwärmekopplung aus erneuerbare Energiequellen
Investitionen in Umweltfreundlichen Öffentlichen
Nahverkehr
Umweltverträglicher öffentlicher Personennahverkehr, um höhere
Energieeffizienz und die Integration von erneuerbaren
Energiequellen zu unterstützen, mit besonderem Fokus auf Elektround Wasserstofffahrzeuge und der Reduktion von
Treibhausgasemissionen. Die Projekte werden eine progressive
Substitution von Öl durch alternative Quellen und der Entwicklung
von Fahrzeugen, die weniger Energie verbrauchen und weniger
umweltschädigende Gase emittieren, unterstützen
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Europeon
Investment
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3
Portfoliostrategie und Auswahlkriterien des EEEF
(fortgesetzt)
IZI
Auswahlkriterien für Projekte
Investitionen müssen zu einer Einsparung von mindestens 20% Primärenergie für Energieeffizienzprojekte
führen, außer bei der Gebäudetechnik (höhere Prozentzahl erforderlich). Im Transportsektor ist vorgesehen
C02 Emissionen um 20% zu senken
Spezielle Kriterien, z.B. im Zusammenhang
berücksichtigt
mit Wirtschaftlichkeit,
die
werden für bestimmte Technologien
Öffentliche Behörden, die eine Finanzierung beantragen, sollten konkrete Ziele für Klimaschutz haben (z.B.
Steigerung von Energieeffizienz oder Nutzung von erneuerbaren Energien). Dies kann beispielsweise im
Rahmen der Covenant of Mayors Initiative(b) oder anderer mehrjähriger Strategie erfolgen
Der Fonds unterstützt ausschließlich
Seite 3)
erprobte Technologien (siehe Definition von geeigneten Projekten auf
Der Fonds sollte Investitionen anstreben, die Synergien zwischen Strukturfonds und Kohäsionsfonds
sowie Projekte, die die Nutzung von ESCOs fördern, die Energieeinsparungen garantieren
Die Investitionen des Fonds sollten mit der relevanten EU Gesetzgebung
bieten,
konform sein
Für erneuerbare Energieprojekte, die Biomasse nutzen, ist es essentiell, dass die Regularien aus der Direktive
für Erneuerbare Energien 2009/28/EC beachtet werden
Die Covenant of Mayors Initiative ist eine Selbstverpflichtung von mehr als 2000 europäischen Städten und Gemeinden, bzgl. einer Reduktion der C02
Emissionen über die Ziele der EU Klima Bestimmungen hinaus, durch den vermehrten Einsatz von erneuerbaren Energien und sauberer Energieproduktion
und Nutzung. Für weitere Informationen siehe: http://www.eumayors.eu/home_de.htm
(b)
Deutsche Bank
Sustainable Investments
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European
Investment
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IZI
Struktur des EEEF
EUR Finanzierung
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Technische
Unterstützung
Investment
Emittent
Luxembourg
SICAF-SIF
Committee
Investoren
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Super-Senior Tranche
(Notes)
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Direktes Fremd- und
Eigenkapital
Institutionelle Investoren
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Private Investoren, Internationale
Finanzinstitutionen oder Entwicklungsbanken
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Investment
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Investment
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Investment
Bank
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EEEF verfolgt einen zweifachen Investitionsansatz
IZI
Investitionen durch Finanzinstitutionen
Direktinvestitionen in Projekte
Investitionen in erneuerbare Energien und
Energieeffizienzprojekte
bis zu €20 Mio., durchschnittlich
€15 Mio.
Ausgewählte Partnerfinanzinstitutionen
erhalten
Fremdkapital mit einer Laufzeit von bis zu 15 Jahren
Folgende Instrumente werden angeboten:
Investitionsinstrumente
sind vorrangige Kredite,
Mezzanine, Leasing Strukturen und Forfaitierungen
(Industriepartner)
Vorrangige
Kredite
Nachrangige
Kredite
Garantien
Eigenkapital (Co-) Investitionen über die Laufzeit der
Projekte oder Eigenkapitalbeteiligungen
an privaten
Unternehmen, die im Auftrag der öffentlichen Hand agieren
Keine Eigenkapitalinvestitionen
Fremdkapitalinvestitionen
können eine Laufzeit von bis zu
15 Jahren haben, Eigenkapitalinvestitionen
werden an die
Bedürfnisse der verschiedenen Projektphasen angepasst
Finanzinstitute vergeben ihrerseits Kredite an Begünstigte
des Fonds, deren Projekte EEEF Auswahlkriterien für
Energieeffizienz und/oder erneuerbare Energien erfüllen
in Finanzinstitutionen
Der Fonds kann als Teil eines Konsortiums investieren
oder gemeinsam mit einer lokalen Bank am Risiko
oartizioieren
Der Fonds wird in € oder lokalen Währungen
investieren, allerdings ist letzteres auf einen bestimmten Anteil begrenzt
---------- ....••••••••••••••....--------Alle Projekte müssen Treibhausgasemissionen
reduzieren (Höhe von der Technologie abhängig)
Außer für C-Shares wird eine marktorientierte Rendite für die Investoren angestrebt
Deutsche Bank
Sustainable Investments
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Europein
Investment
Bank
6
Der Investitionsentscheidungsprozess des EEEF
Entscheidung
über eine
detaillierte
Due Dilligence
- Einreichung
einer
kurzen
Projektbeschreibung
-Erstes
Screening
durch die OB, ob das
Projekt
die
Auswahlkriterien des
EEEF erfüllt
-Überprüfung
in
Hinblick
auf
die
Zusammenstellung
des EEEF Portfolios
- Fällt
das
erste
Screening
positiv
aus,
wird
eine
detaillierte
Due
Diligence veranlasst
-Anforderung weiterer
Projektdetails
(Finanzmodel,
umfassende
Projektbeschreibungl
Investitionsmemo,
technische
Details,
etc.)
lZl
Genehmigung
des
Investment
Committee
Due Dilligence
Deutsche Bank
- OB führt detaillierte finanzielle,
technische und rechtliche Prüfung
durch:
- Wirtschaftlichkeitsbewertung
- Technische
Evaluierung
und
rechtliche
- Bewertung der Klimaschutzaspekte
(Bestätigung der erforderlichen C02
Einsparungen
für
potentielle
Projekte)
~--------------------------~~------------------------------~)
y
< 6 Monate
Deutsche Bank
Sustainable Investments
,I
r
European
Investment
Bank
7
Kontakte
IZI
Leiter Sustainable Investments
European Energy Efficiency Fund
Michael Schneider
+49(69)910-46448
michael-d.schneider@db.com
Silvia Kreibiehl
+49(69)910-36667
silvia.kreibiehl@db.com
Asset Finance & Leasing
Taunusanlage 12
60325 Frankfurt, Germany
Zarpana Massud-Baqa
+49(69)910-49858
zarpana. massud-baqa@db.com
Deutsche Bank
Sustainable Investments
,I
r
Europeen
Investment
Bank
8