Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
67 kB
Datum
21.09.2011
Erstellt
28.04.11, 06:19
Aktualisiert
06.09.11, 06:27
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
B 116/2011
Az.:
Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 09.03.2011
gez. Böcking
Amtsleiter
BM / Dezernent
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
05.09.2011
Datum Freigabe -100-
Termin
Bemerkungen
03.05.2011
vorberatend
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
08.09.2011
vorberatend
Betriebsausschuss Straßen
21.09.2011
beschließend
Betrifft:
Anregung bzgl. Errichtung eines Radweges von Erftstadt-Köttingen zum
Schulzentrum Liblar
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Der Antrag bezieht sich im wesentlichen auf den Schulweg der Kinder und Jugendlichen aus
Köttingen, die mit dem Fahrrad zum Schulzentrum Liblar fahren. Entsprechend der Unfallstatistik,
insbesondere hinsichtlich der Schulwegunfälle, sind die Peter-May-Straße und die Köttinger
Straße eher unauffällig. Im Zeitraum vom 01.01.2007 bis zum 31.07.2010 wurde auf der gesamten
Strecke von der Kreispolizeibehörde nur ein Unfall mit Beteiligung eines Schülers (Fußgänger)
registriert.
Entlang der Peter-May-Straße und Köttinger Straße befindet sich zwischen den
Einmündungsbereichen „Im Jagdfeld“ und „Gartenstraße“ ein Beidrichtungsradweg. In der
Fortführung ist der vorhandene Gehweg auf der östlichen Fahrbahnseite für die Radfahrer bis zur
Carl-Schurz-Straße freigegeben.
In umgekehrter Fahrtrichtung (in Richtung Köttingen-Ortsmitte) ist der vorhandene Gehweg für die
Radfahrer bis hinter der Einmündung der Straße „In den Vierwinden“ freigegeben. Ab hier sind auf
der Peter-May-Straße innerhalb der Ortslage in nördliche Fahrtrichtung keine separaten Radwege
ausgewiesen.
Wegen der fehlenden Radwege innerhalb der Ortsdurchfahrt können die Köttinger Schüler bis zu
der Straße „Im Jagdfeld“ die parallel verlaufenden verkehrsberuhigten Wohnstraßen benutzen. In
der Radverkehrsnetzplanung der Stadt Erftstadt ist die Verbindung für die Ortsdurchfahrt mit
berücksichtigt. Daher werde ich die Umsetzbarkeit des fehlenden Radweges in dem 2011 noch
anstehenden Jahresgespräch mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW (Baulastträger der
Landesstraße L 163) erörtern.
(Dr. Rips)
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