Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Umgestaltung der Außenfassade am Bürgerbüro Lechenich)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
30 kB
Datum
25.05.2011
Erstellt
11.03.11, 06:29
Aktualisiert
06.09.11, 06:27
Antrag (Antrag bzgl. Umgestaltung der Außenfassade am Bürgerbüro Lechenich) Antrag (Antrag bzgl. Umgestaltung der Außenfassade am Bürgerbüro Lechenich)

öffnen download melden Dateigröße: 30 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 64/2011 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 10.02.2011 gez. Dr. Risthaus 05.09.2011 Amtsleiter Datum Freigabe -100- BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag des Ortsbürgermeisters Herr Hans Oberhofer leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Betrifft: Termin Bemerkungen 23.03.2011 beschließend 25.05.2011 beschließend Antrag bzgl. Umgestaltung der Außenfassade am Bürgerbüro Lechenich Finanzielle Auswirkungen: Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Bei der Präsentation der Planungen im zuständigen Fachausschuss hat die Vorsitzende des Preisgerichts für den Bau des Bürgerbüros in Erftstadt Lechenich, Frau Prof. Ursula Ringleben, die vom Preisgericht und den städtischen Gremien getroffene Entscheidung für den Siegerentwurf als mutig bezeichnet. Es war vom ersten Tag an klar, dass die Umsetzung des nicht konventionellen Entwurfes zu einem polarisierenden Meinungsbild in der Öffentlichkeit führen würde. Das Vorhaben wurde in enger Anlehnung an die im Wettbewerb vorgelegten Planungen realisiert. Die Abweichungen zwischen Entwurf und Ausführung sind nur marginal. Das Gebäude hat eine hohe architektonische Qualität, die dem exponierten Standort am Eingang zur Innenstadt von Lechenich und in unmittelbarer Nähe zum Denkmal Bonner Tor angemessen ist. Nach meiner Einschätzung unterliegt das Vorhaben dem Urheberrecht. Änderungen und Umgestaltungen der Fassade können daher nur im Einvernehmen mit den planenden Architekten durchgeführt werden. Eine Stellungnahme des Architekturbüros habe ich diesem Antrag beigefügt. Die jetzt vorgetragenen Anregungen zur Umgestaltung der Fassade werden der Architektur des Gebäudes nicht gerecht. Derzeit werden die Außenanlagen hergerichtet. Der für die Fassade verwendet Beton trocknet noch aus. Das Erscheinungsbild der Fassade wird daher in den nächsten Monaten noch heller werden. Die Diskussion über die Qualität des Bauwerks sollte erst geführt werden, wenn die Baumaßnahmen vollständig abgeschlossen sind und das Gebäude sein endgültiges Aussehen erreicht hat. (Dr. Rips) -2-