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Antrag (Antrag bzgl. Verkehrsberuhigungselement im Einmündungsbereich Stieglitzweg / Am Kapellenbusch)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
699 kB
Erstellt
30.08.11, 06:23
Aktualisiert
30.08.11, 06:23
Antrag (Antrag bzgl. Verkehrsberuhigungselement im Einmündungsbereich Stieglitzweg / Am Kapellenbusch) Antrag (Antrag bzgl. Verkehrsberuhigungselement im Einmündungsbereich Stieglitzweg / Am Kapellenbusch) Antrag (Antrag bzgl. Verkehrsberuhigungselement im Einmündungsbereich Stieglitzweg / Am Kapellenbusch) Antrag (Antrag bzgl. Verkehrsberuhigungselement im Einmündungsbereich Stieglitzweg / Am Kapellenbusch) Antrag (Antrag bzgl. Verkehrsberuhigungselement im Einmündungsbereich Stieglitzweg / Am Kapellenbusch) Antrag (Antrag bzgl. Verkehrsberuhigungselement im Einmündungsbereich Stieglitzweg / Am Kapellenbusch)

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STADT ERFTSTADT DER BÜRGERMEISTER Gemäß § 2 Geschäftsordnung i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsatzung der Stadt Erflstadt leite ich den beigefügten Antrag der I des SPDnil CDUFraktion Lp Fraktion o ~ 0 o F.D.P.Fraktion Fraktion BÜNDNIS 90 I DIEGRUNEN o StV an die zuständigen Ausschüsse weiter. \sTADT ERFTSTADT " / ilO: öffentlich A 7/1561 Amt: - 65- • <"r ~"'-i...~BrlTäß~·L·::1-~~.,(...r',~Hi.'S0Tc:m88 i l . :~.:, (,.:.~(~ ;1·~~;;'.i;·;:'p~lr:qr::!1 ;j~-::f~'::-E'i i :-:.~'.:'~":~ (;Sfl b~:'~~Jeh.J~~t;:;'l ß,rdr2_::~(::<;~f " (~.;.~: :-~~... r::_,~.:-:':':"':":::-::'-. "+ - 65 - :~;': BeschIAusf.: ~:!,-:,:-,!iün ?Qatumr-1)9)9·2001 .,._." ;::.'~A'~UN;~ .:: [J ~;F·.::~i~1:;(::" C:.J ;:~;~~~'~c"'J" : '~~':Y' ;·.l;L: ("!!':;"J,"'L - s> [J "an di'::' :~L;;:;'i3n!jiq8r; ;~.~£~';~;::-fi'.j~;:;:;2: '.!,(::-::~f 'Befi:eff:----·Ariti'agoz-gl:·VerJ<enrsoEirunigungselementfrTi·Eiiirii-un(füngsbererchSHeglifZ:'---'--- 3T ADT i:ir.iegJÄm:K"8ßeJienbusch; JEH BUR'.3§.telll![!9IJ'!~!f1en von Bürgern gegen den Einbau "' _... ,.' '. _ ," :;; ~j'*.),} ~ ,""', .~. ::j;~~ t~' b1,'} /:_~.;~: _ ,.F ina n z ie I Ie Aus t.., ;''!iE::,:~,.L: .,: k u n gen: 181 Keine "/~' :l:Jnterschrift·des· Budgetverantwortlichen, • wir ·t.: Erftstadt,den.ts.oktober.zoot'. .__ . . .., - '-.' '.;' L_..i -: ',~, ...\, .•. ; c, .j,~. ,.' . i:· Der Aiitragwird zurBeschlussfassung Aussch~ss' ....... _. __ ...... - --- ._.. fÜr.... -_.. ...... _ .... - ._..... - '~:.: . , "--< ' :-.::. _.,.j~ ,V ',', :~~ '.~ r', ';\;- J -"\I ::'~I~/ ' . zugeleitet an den 'Öffeniiiche'Ö~dr1Ungund Verkehr -- . ... . . "'-'" si~'Ii'iiwd~ih'ril~ti~~ v~~~itung: iJ:::R ß~_'(~,'~;E:;·,;:,,.'\t::: .';[:'.' . Der gleiche Sachverhalt wurde im Bürgerantrag B 7/11 93 behandelt. Siehe dazu meine endgültige Stellungnahme in der Anlage 2 zum B 7/1193. >" ;.., l' .!. :'; J 1 1, '"'" .... '" ~ , '-, _ .. - r _ I .' ~l.,,· "\.' r.. i -: I' '.:/' ... .. ' i • -, PI '"o, o " ,..;. .. 'q J"< '-' ,- ' ,: -, . ,,--:.: ... ! __ ~ ,:~";r' l _" , .. - _ ..~.;''' •• ;'''".""...'''''1'''1'''~' P.: \SZ\ANTAAGE\AlS'61 :}:::J.? 8i,':f~:'?::~,, '. WPD .',. ~~ ~.'I· '> :-'" .... .. \. ',_ v ~ - " .. DATEI ~Jr.278 16.09. '01 17 :41 CODE:FELIX BECKER FAX:+49 2235 463219 SEITE Am KapeilenbuBch 22 50374 Erltsladt (Llblar) Tel: 0 22 35/922 163 Herm Dr. Felix Becker Vorsitzender d. Ausschusses far öffentliche Ordnung und Verkehr c/o Stadtverwaltung Erltsladt 50374 Erltsladl , Q3.09.2oo1 eggesfr/01 be R~/1S(;/f Ant!'!!Q vieler Bllrger gegen den Einbau eln08 V8l1cohreb8ruhlgung .. lementn Elnmündung.berelch StleglltzwegiAm 986 Im Kapell8nbuch Schreiben EIgenbetrIeb Streßen vom 04.07.2001 und dlveree Antworten von Betroffenen Sehr geehrter Herr Dr. Becker, gegen den Einbau haben sich inzwischen verschiedene Betroffene BU8gesprocnen und auch Stellungnahmen beim Eigllnbelrillb Straßen eingereicht. Wir sind nun als BOrger noch darüber hinaus gemeinsam initiativ geworden Und haben beSCl1lossen,unsere Gegenslellungnahmen organisiert vorzutragen. Zu diesem Zweck sind unsere Argumente zusammengsstelH und mit Unterschriften von besonders betroffenen Borgern versehen worden. Enleprachend dem BesChluss unserer Initiative aberrelchen wir unsere Stellungnahmen, versehen mtt den drei Unterschriftenlisten, den Mitgliedem des Ausschusses fUr öllenUlche Ordnung und Verkehr, Herrn Keßler als dem zU8tandigen Ortsvorsteher und dem Eigenbetrieb , Straßen. Wir beantragen, das Element nichleinzubauen, Millreundlichen Großen ~ (Prof. Dr. Fritz Eggesiecker) WirtBcha\t8prüfer Steuerberater/Rechtsbeistand 1 DATEi Nr.27S 16.09. '01 17:t1 COD:::FELlX BECKER F~X:+43 2235 463219 3EITE 1 Stellungnahmen von BÜrgern gagen dan Einbau ein.. Varkehraberuhlgunga. elementes Im ElnmQndungeberelch StI.glltzw.glArn Kapellenbuaoh Zum Schreiben das Elgenbetrleba Straaen vom 4.7.2001, Zeichen 66 19 3003106 Kein erkennbarer Nutzen DberllQssig isl das Vor1<ehrsbertJhlgungselement fOr Kraftfahrzeuge, die vom StieglItzweg In den KapeßenbUlKlI\ (in die Straße .Am Kepellenbusch') einbiegen oder dan Kepellenbuaell von unlen flach oben befahren, weil sie die Vorfahrt von rechle kommender Fahrzeuge beachten mOssen und daher gezwungen sind, sehr lengsam zu fahren. Wer dagagen den KapeUenbusch von oben nach unten in unzulasslg hoher Geschwindlgkelt befahrt, hal Vorfahrt und brsucht wagen de. Verkehrsberuhlgungaelements seine Geschwindigkeit nicht zu verringem. (Entgegen kommender Verkehr, der zum Abstoppen zwingt, ware wegen des geringen Verkehf1lsufkommens selten.) , Auf den belden Straßen befinden slell ohnehin atandig Dutzende .mobller Ver1<enrsbSruhlgungeelemente' In Gestalt per1<snder Kraftfahrzeuge. Der Nutzen elnea weiteren ,Immobilen Verkehrsberuhlgungaelem.ma' 1St nicht zu sehen. Keine Notwendigkeit Der relevanle Verkehrsberelell liegt In einer großfiachlgen 30-km-Zone. Verkehrsunfalle Im betrOffenen Einmondungsberalch und 8elner Umgebung sind nicht bekannt geworden. Das gilt auch fOr die Zel~ In der noch eine GesOhwindigkelt von 50 kmlh erlaubt war. Das Verkahrsaufkommen kehrsberuhigung$element stadt geschehen. Ist 5snr gering. Wenn es notwendig ware, an der geplanten Stalle ein Veranzubringen, mOsste dllll prakUIlOh bel allen SlraßeneinmOndungen In Erft- OberflOsalse Kosten und Nachteile Die Anlage eines Vtlr1<ehrsberuhlgungselamenta verursacht Kosten. Ebenso seine Unterhanung. Da weder aln Nutzsn er1<ennbsr ist noch alne Notwendigkalt besten~ warden nur OberftQsslge Kosten en!l!tehen. (GeschwindigkeHskontroUen könnten Im Gegensatz dazu sogar noch zu Einnahmen 1Ohnan.) Zusatzllchas Anhatten und Anfahren verursacht zuslltzllchen Larm und zuslltzliche Abgase. , EIn weiterer Nachteil bestande darin, dass auf eine Länge von mehrensn Metern die Straße einseitig nloht mehr durch Kehrmaschinen genslnlgt werden konnte. Dabei Ist das Kehren wegen des groBen Baumbestands fOr dBn Kapellenbusch be8ondsl'1l wiChtig. Verkehl'8geflhrdung statt Verkehrssicherheit Das Verkehrsberuhlgungsalamenl WOrde die Obe~ht erschweren. die ohnehin durch die kurvige StraBenfOhrung des Kapelienbusell und Bepftanzungan beetntrachtfgt Ist. Allein dadurch könnten Verkehrsunfalle entatahen, auch mit spielenden Kindem, die oIIne das Verkehrsberuhlgungllllemeni nloht entstanden waren. DSl'llber hinaus zwingt das Verkehreberuhlgung88lemenl aln den KapellenbullOh von oben nach unten befahrende Knaftfahrzeug zu weiten AusweichbeWlgungan nech links. die einbiegende KnIIItahrzeuge, entgegen kommellde und einblagsnde Fahnadfshrer und wegen des achmalen 80rgersle!gs eoger Fußganger - besonders mit Kinderwagen - gefahrdan. Ineofem sal darauf varwiesan dass dar KapellenbusCh sogar noch rd. einen halben Meter 8chmaler lat ale die Straße ,Am VogeIssng". Die Bewohner der Hau8erAm Kepallenbusch 13, 15 und 17 massen die Zufahrt benu28n, die unml!leiber neben dem geplanten Ver1<ehrsberuhigungselement einmOndeI. Da sie rOckWarts aus dieser Zufahrt ~ereuefahren mOssen, WOrden sie viel welter ala jetzt In die Slraße hlnetnstcll.en - der große Campingwagen eines Anliegers oder beUefamde Lkw IIgf loger bis III den SUeglltzweg hinein. Eine zuslltzllche Verkehnsgetahrdungl Besonders negativ betreffen ware die Verkehrsalcherhelt dl!l8 bShlnderlsn Herrn ThOmmler, der auf seinem vlerrAderigen Spezlalfahrmd balm Befahren des KapeUenbusohs von oben nach unten nicht rechlll am Verkehraberuhlgungse1emBn\ vorbeifahren kOnnte, Bondern wie ein Knaftfehrnug nach link. ausweichen mOssts und dabei besonders gefahrdet wllre. 1:\ylbuergerlO1b8998.dOC03.09.01 17:117 2 DATEi Nr .278 16.09. '01 17 :42 CüDE:FELlX BECKER F~X:+49 2235 463219 Unterachrtn.I'-ta gagen den E1n"u el"" Verkahr8btr\1h1gUnte • • lernen. Im ElnmOndunpbel'8lch 8t1qlltzwag/Am Ktlpellenbuech ZUmSchreiben des ElgenbetJ1eba straßen vom 4.7.2001, Zeichen (Stand 28.8.2001) N.!IW! Mod Anlcbrttt se 19 - 3003106 Unttrepbrfft Pr , 1?.. I.A. J.1".r ~ 'e.. ~I~ -4'.7 £4UC1t. , '1 i 01b89SS.xls Tabelle1 S. 1/1 26,08.01 19;63 ~J~...--:....' JI. G'\ l~ ~~..e~ I :,EITE 3 DATE! Nr.278 17:42 CODE:FEll X BECkER 16.09. '01 2235 463219 FAX:+49 ."menta UnterKhrlrt.'''' ".gen den Einbau.Ina VerkehrabeNhlgunga· Im I!lnmQndung.b.... loh BtleglltzweglAmKapell.n~ch Zum SCtlralben deB Elgenbatrlab8 straßen vom 4.1.2001, Zefc:hen (Stend 26.8.2001) N""", und!nr!u!f! ee 19 - 3003108 U!I!e!IpbIUI »: (~IL_- 'to.<l","-I(Jo 'H" i """'f,-l ...c..:"" p ~~7 .s~JA.t "2,0 ~ to"_'!''- -.,.) ~.~y~ 1:. • I .. ~ k'.J'~ ~e,~-r(eA. 2.y- c. 0t#~ • -e" f. !J e. II,., R. 'b. Ir"" :IN.,l'/.J tf,~ 11' t(a.JPe. lV, ~~, :1XQe (;r.i~(k'h. ~12. .A1~1(, ~ 'w J~ 9/t./t:r Ji.t4 ,"' .......#' S'cAuL6.- 2 77~ ~dt4vlJ-t-c,?,,4.L 01b1999.xfa Tatlel1e1 S. 1/1 26.08.01 19:63 J.~ /I.,.a' SEtTE " FAX:+49 2235 463219 DATEI Nr.278 16.09. '01 17:43 CODE:FELIX BECKER UntenlchrtftallMe gegen dan Einbau ein.. Verkahrabaruhl"unp. al8m.nta Im ElnmOndunpb.relch StleglJtzweg/Am Klpa".nbuach ZUm Schreiben des elgenbetr1eb8 Stral&ell vom 4.7.2001, Zeichen 68 19 - 3OO3ID6 ($tend 28.8.20(1) N__ ---- undAnubrlft lI. ___ "_. Unt8raohrlft ~~~!~ell.nbu.o~.31 Tfl : 02236/2838 • !Jq~_t •~ T /1.._._ 'fTC'O ~ ~h .• ,"81]v • ~ ~Mu :- :Q~~ ~" - -sa:/1,...;1. ,£u. d d.rl- ~~. J #;~.,,; 4'1,..{tU 4-j L. ".1 g-l /A/A AL_ /.I(".MJd/.. ~ ;~ , . 'k- A- '!cQJ..."•. ,P,-ovk /£c4. "34 • 01b8999.lda TabeQe1 S. 1/1 26.08.01 19:63 J. c:« y_. 't, .:6~k ht/,,-~ .e.e« SEITE 5