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Kommune
Erftstadt
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30.08.11, 06:23
Aktualisiert
30.08.11, 06:23
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STADT ERFTSTADT
DER BÜRGERMEISTER
Gemäß § 2 Geschäftsordnung
i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsatzung der Stadt Erflstadt leite ich
den beigefügten Antrag der I des
SPDnil CDUFraktion
Lp Fraktion
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F.D.P.Fraktion
Fraktion
BÜNDNIS 90 I
DIEGRUNEN
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StV
an die zuständigen Ausschüsse weiter.
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Der gleiche Sachverhalt wurde im Bürgerantrag B 7/11 93 behandelt. Siehe dazu meine
endgültige Stellungnahme in der Anlage 2 zum B 7/1193.
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FAX:+49 2235 463219
SEITE
Am KapeilenbuBch 22
50374 Erltsladt (Llblar)
Tel: 0 22 35/922 163
Herm
Dr. Felix Becker
Vorsitzender d. Ausschusses far öffentliche
Ordnung und Verkehr
c/o Stadtverwaltung Erltsladt
50374 Erltsladl
,
Q3.09.2oo1
eggesfr/01 be
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Ant!'!!Q vieler Bllrger gegen den Einbau eln08 V8l1cohreb8ruhlgung .. lementn
Elnmündung.berelch
StleglltzwegiAm
986
Im
Kapell8nbuch
Schreiben EIgenbetrIeb Streßen vom 04.07.2001 und dlveree Antworten von Betroffenen
Sehr geehrter Herr Dr. Becker,
gegen den Einbau haben sich inzwischen verschiedene Betroffene BU8gesprocnen und auch Stellungnahmen beim Eigllnbelrillb Straßen eingereicht. Wir sind nun als BOrger noch darüber hinaus gemeinsam
initiativ geworden Und haben beSCl1lossen,unsere Gegenslellungnahmen organisiert vorzutragen.
Zu diesem Zweck sind unsere Argumente zusammengsstelH und mit Unterschriften von besonders betroffenen Borgern versehen worden. Enleprachend dem BesChluss unserer Initiative aberrelchen wir unsere Stellungnahmen, versehen mtt den drei Unterschriftenlisten, den Mitgliedem des Ausschusses fUr
öllenUlche Ordnung und Verkehr, Herrn Keßler als dem zU8tandigen Ortsvorsteher und dem Eigenbetrieb
,
Straßen.
Wir beantragen, das Element nichleinzubauen,
Millreundlichen
Großen
~
(Prof. Dr. Fritz Eggesiecker)
WirtBcha\t8prüfer
Steuerberater/Rechtsbeistand
1
DATEi Nr.27S
16.09. '01 17:t1 COD:::FELlX BECKER
F~X:+43 2235 463219
3EITE
1
Stellungnahmen von BÜrgern gagen dan Einbau ein.. Varkehraberuhlgunga.
elementes Im ElnmQndungeberelch StI.glltzw.glArn Kapellenbuaoh
Zum Schreiben das Elgenbetrleba Straaen vom 4.7.2001, Zeichen 66 19
3003106
Kein erkennbarer Nutzen
DberllQssig isl das Vor1<ehrsbertJhlgungselement fOr Kraftfahrzeuge, die vom StieglItzweg In den KapeßenbUlKlI\ (in die Straße .Am Kepellenbusch') einbiegen oder dan Kepellenbuaell von unlen flach
oben befahren, weil sie die Vorfahrt von rechle kommender Fahrzeuge beachten mOssen und daher
gezwungen sind, sehr lengsam zu fahren. Wer dagagen den KapeUenbusch von oben nach unten in
unzulasslg hoher Geschwindlgkelt befahrt, hal Vorfahrt und brsucht wagen de. Verkehrsberuhlgungaelements seine Geschwindigkeit nicht zu verringem. (Entgegen kommender Verkehr, der zum Abstoppen zwingt, ware wegen des geringen Verkehf1lsufkommens selten.)
,
Auf den belden Straßen befinden slell ohnehin atandig Dutzende .mobller Ver1<enrsbSruhlgungeelemente' In Gestalt per1<snder Kraftfahrzeuge. Der Nutzen elnea weiteren ,Immobilen Verkehrsberuhlgungaelem.ma' 1St nicht zu sehen.
Keine Notwendigkeit
Der relevanle Verkehrsberelell liegt In einer großfiachlgen 30-km-Zone. Verkehrsunfalle Im betrOffenen Einmondungsberalch und 8elner Umgebung sind nicht bekannt geworden. Das gilt auch fOr die
Zel~ In der noch eine GesOhwindigkelt von 50 kmlh erlaubt war.
Das Verkahrsaufkommen
kehrsberuhigung$element
stadt geschehen.
Ist 5snr gering. Wenn es notwendig ware, an der geplanten Stalle ein Veranzubringen, mOsste dllll prakUIlOh bel allen SlraßeneinmOndungen In Erft-
OberflOsalse Kosten und Nachteile
Die Anlage eines Vtlr1<ehrsberuhlgungselamenta verursacht Kosten. Ebenso seine Unterhanung. Da
weder aln Nutzsn er1<ennbsr ist noch alne Notwendigkalt besten~ warden nur OberftQsslge Kosten
en!l!tehen. (GeschwindigkeHskontroUen könnten Im Gegensatz dazu sogar noch zu Einnahmen 1Ohnan.)
Zusatzllchas Anhatten und Anfahren verursacht zuslltzllchen Larm und zuslltzliche Abgase.
,
EIn weiterer Nachteil bestande darin, dass auf eine Länge von mehrensn Metern die Straße einseitig
nloht mehr durch Kehrmaschinen genslnlgt werden konnte. Dabei Ist das Kehren wegen des groBen
Baumbestands fOr dBn Kapellenbusch be8ondsl'1l wiChtig.
Verkehl'8geflhrdung statt Verkehrssicherheit
Das Verkehrsberuhlgungsalamenl
WOrde die Obe~ht
erschweren. die ohnehin durch die kurvige
StraBenfOhrung des Kapelienbusell und Bepftanzungan beetntrachtfgt Ist. Allein dadurch könnten Verkehrsunfalle entatahen, auch mit spielenden Kindem, die oIIne das Verkehrsberuhlgungllllemeni
nloht
entstanden waren.
DSl'llber hinaus zwingt das Verkehreberuhlgung88lemenl aln den KapellenbullOh von oben nach unten
befahrende Knaftfahrzeug zu weiten AusweichbeWlgungan nech links. die einbiegende KnIIItahrzeuge, entgegen kommellde und einblagsnde Fahnadfshrer und wegen des achmalen 80rgersle!gs eoger Fußganger - besonders mit Kinderwagen - gefahrdan. Ineofem sal darauf varwiesan dass dar
KapellenbusCh sogar noch rd. einen halben Meter 8chmaler lat ale die Straße ,Am VogeIssng".
Die Bewohner der Hau8erAm Kepallenbusch 13, 15 und 17 massen die Zufahrt benu28n, die unml!leiber neben dem geplanten Ver1<ehrsberuhigungselement einmOndeI. Da sie rOckWarts aus dieser
Zufahrt ~ereuefahren mOssen, WOrden sie viel welter ala jetzt In die Slraße hlnetnstcll.en - der große
Campingwagen eines Anliegers oder beUefamde Lkw IIgf loger bis III den SUeglltzweg hinein. Eine
zuslltzllche Verkehnsgetahrdungl
Besonders negativ betreffen ware die Verkehrsalcherhelt dl!l8 bShlnderlsn Herrn ThOmmler, der auf
seinem vlerrAderigen Spezlalfahrmd balm Befahren des KapeUenbusohs von oben nach unten nicht
rechlll am Verkehraberuhlgungse1emBn\ vorbeifahren kOnnte, Bondern wie ein Knaftfehrnug nach
link. ausweichen mOssts und dabei besonders gefahrdet wllre.
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• lernen. Im ElnmOndunpbel'8lch 8t1qlltzwag/Am Ktlpellenbuech
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(Stand 28.8.2001)
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