Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
13 kB
Datum
14.10.2008
Erstellt
11.03.09, 23:54
Aktualisiert
11.03.09, 23:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 26.09.2008
- Der Bürgermeister Az: 660 Kl/Tr
Nr. der Ratsdrucksache: 1418
__________________________________________________________________________
Beratungsfolge
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
14.10.2008
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Produkt 120 541 002, SK 5221010 - Laufende UH Straßen hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe
__________________________________________________________________________
Berichterstatter: Techn. Dezernent Schäfer
__________________________________________________________________________
(x )
Kosten €: 37.000,00
( x ) Die Mittel müssen über/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
( ) Deckung:
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
(.. ja / ( ) nein /
(
Nothaushalt / Übergangswirtschaft
(
Anlagen sind beigefügt
( )
Folgekosten: ( ) ja
( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
HFA
@GRK2@
@GRK3@
@GRK4@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
(
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
(
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen
) Nein-Stimmen (
) Nein-Stimmen (
( ) Nein-Stimmen
( ) Enthaltungen
) Enthaltungen
) Enthaltungen
( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 1418
1. Sachverhalt:
Im Haushalt 2008 waren bei Produkt 120 541 002, Sachkonto 5221010 (Laufende UH Straßen)
insgesamt 88.096,00 € veranschlagt. Durch größere Reparaturarbeiten in Teilbereichen der
Straßen sind diese Mittel bis auf 2.800,00 € aufgebraucht.
Es ist beabsichtigt, in der Peter-Greven-Straße in Iversheim durch Aufbringen einer Binder- und
Deckschicht diese wieder verkehrssicher herzustellen. Weiterhin muss im Lingscheider Weg in
Eicherscheid auf einem Teilstück im Bereich der vorhandenen Gasleitung die Straße mit Unterbau
erneuert werden. Zusätzlich müssen für den Bauhof noch Mittel für den Ankauf von Heiß-u
Kaltasphalt berücksichtigt werden, so dass insgesamt 37.000,00 € überplanmäßig bereitgestellt
werden müssen.
2. Rechtliche Würdigung
keine
3. Finanzielle Auswirkungen
Mehreinnahmen bei Produkt 010 113 004, SK 4461090 (Verm. Einnahmen Bauhof) und
Minderausgaben bei Produkt 010 113 004, SK 5255000 (UH bewegl. Verm. Bauhof) und Produkt
120 545 001, SK 5241090 (Winterdienst).
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
keine
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
keine
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
keine
7. Beschlussvorschlag:
Die überplanmäßige Ausgabe i.H.v. 37.000,00 € bei Produkt 120 541 002, Sachkonto 5221010
(Laufende UH Straßen) wird beschlossen.
Deckung erfolgt durch Mehreinnahmen und Minderausgaben bei
a) Produkt 010 113 004, Sachkonto 4461090 (Verm. Einnahmen Bauhof)
b) Produkt 010 113 004, Sachkonto 5255000 ( UH bewegl. Verm. Bauhof)
c) Produkt 120 545 001, Sachkonto 5241090 (Winterdienst)
= 3.000,00 €
= 13.000,00 €
= 21.000,00 €