Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Leistungsvereinbarungen für 2002 Budget W 201 - Controlling / Finanzen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
485 kB
Erstellt
30.08.11, 06:23
Aktualisiert
30.08.11, 06:23

Inhalt der Datei

STADT ERFTST ADT öffentlich Der Bürgermeister V 7/ Az.: 20 22 - 08 Amt: An den BeschlAusf: Datum: Rat /1540 - 20- 20- 24.07.2001 überden Finanz- und Personalausschuss der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung ; • Betr.: Leistungsvereinbarungen für 2002 Budget W 201 - Controlling / Finanzen Beschlussentwurf: Die beigefügten Leistungsvereinbarungen Finanzen werden beschlossen. • zum Budget W 201 - Controlling 1 Begründung: Entsprechend der Beschlussfassung zu V 7/1340 sollen die Leistungsvereinbarungen für 2002, reduziert um den Teilbereich der Mittelanmeldungen, Fachausschuss im 3. Quartal 2001 beschlossen werden. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen beschlossenen Leistungsvereinbarungen auszurichten und ggfls. anzupassen. Anlagen P:IWINWORDl020-0RGAIV _BU2001.00C vom sind die vom Fachausschuss an dem finanziellen Rahmen des Budgets AnlcQc /I zu Vl/Ar1O -1- 1111"" STADT Der ERFTSTADT Budget W201 Bürgermeister Leistungsvereinbarung HhJ 2002 PRODUKT I Produkt: Budget Nr.: 01.20.01.01 und Kontrakte I PBer.: Steuerungsunterstützung PGrp: Gesamtsteuerung PVerantwortung: 20 I Gremium des Rates: Finanz- KURZBESCHREIBUNG • Haushaltsplanerstellung und Personalausschuss DES PRODUKTES einschI. Budgetierung und HSK; Finanzierungsmanagement ZIELE für den Zeitraum der Leistungsvereinbarung Aufstellung des Haushalts sowie der Jahresrechnung Vorgaben einschI. Statistiken nach gesetzlichen ZIELGRUPPE Gesamtverwaltung; Bürgerschaft Rat I Ausschüsse; Aufsichtsbehörden; sonstige Körperschaften; LEISTUNGSUMFANG Erfassung und Aufbereitung der Daten der Ämter (rd. 2.500 Haushaltsstellen) • Planung und praktische Umsetzung der Budgetienung (rd. 70 Budgets) I Planung und Umsetzung 2.500 Haushaltssteilen) des Haushalts (auch Nachtrag) I Haushaltssicherungskonzeptes unter Abstimmung der Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe (7 Wirtschaftspläne) Mitwirkung und Erteilung bei haushaltsrechtlichen Gesamtplanung Zustimmungen und Umsetzung des Finanzienungsmanagements Vorschlagserarbeitung der Rahmenrichtlinien Steuerung der Budgets Abgleich der Jahresergebnisse mit den Plandaten Feststellung der Gesamtergebnisse der BUdgets I des Haushaltes Erläuterung der gravierenden Abweichungen P:IWlNWOROI020-ORGAI2002a.DOC zur finanz- und betriebswirtschaftlichen von den Plandaten -1 - (rd. QUANTITÄT, QUALITÄT, ZIELERREICHUNG Kriterien, mit denen die Zielerreichung gemessen werden soll: Einhaltung des gesetzlichen Zeitrahmens bei der Aufstellung des Haushalts unter Berücksichtigung der Beratungstermine der städtischen Gremien Einhaltung des gesetzlichen Zeitrahmens bei Erstellung der Jahresrechnung Einhaltung des Finanzrahmens und der Vorgaben des genehmigten HSK Mittel der Qualitatssicherung: Qualitätssichernde Gespräche mit den Zielgruppen; Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden; flexibler Einsatz des Personals im Fachbereich 20; projektorientierte Fortbildung; auf die Zielerreichung optimierte EDV-Ausstattung Kennzahl fOrdie Controllingberichte: • Keine Das Budget W 201 setz1 sich zu 95 v.H. aus Personalkosten und 5 v.H. Sachkosten zusammen. Aussagefähige steuerungsrelevante Kennzahlen, die o.a. Zielerreichung dokumentieren, sind nicht vorhanden . ERLÄUTERUNGEN entfallen ABWEICHENDE I WEITERE VEREINBARUNGEN Keine Erftstadt, den 24.07.2001 IV • .. ~\ \ P:IWlNWORDl020-ORGAI2002a.DOC ·2 • I Anlege 2- zu V1/Ar40 BloH --'1- STADT ERFTST ADT Budget W201 Der Bürgermeister PRODUKT Nr.: 01.20.01.02 Leistungsvereinbarung I Produkt: Kostenrechnung PGrp: Kostenrechnung und Wirtschaftlichkeitsberechnungen PVerantwortung: 20 • HhJ 2002 und Wirtschaftlichkeitsberechnungen PBer.: Finanzservice I Gremium des Rates: Finanz- KURZBESCHREIBUNG I und Personalausschuss DES PRODUKTES Zentrale Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung nungen sowie der Wirtschaftlichkeitsberech- ZI ELE für den Zeitraum der Leistungsvereinbarung Kostenrechnung als verwaltungsbetriebswirtschaftliches Analyseinstrument der Stadtverwaltung und Basis des Verwaltungscontrollings. Fortführung der Implementierung der integrierten Software IRP / K-IRP. ZIELGRUPPE Alle Dienststellen der Verwaltung. • LEISTUNGSUMFANG Fristgerechte Bereitstellung der Betriebsabrechnungsbögen (BAB) zu den jeweiligen Berichtsterminen. Beratung der Ämter, Eigenbetriebe u. derg!. in Fragen der Kostenrechnung und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Unterstützung und Beratung der Ämter bei der Entwicklung und Nutzung von Anwenderroutinen zur Auswertung der Kostenrechnung und BAB·s. Weiterentwicklung der Kostenrechnung zur produktorientierten Kostenrechnung gerrechnung). Umstellung auf die neue Kostenrechnungssoftware IRP / K-IRP (Kostenträ- Erarbeitung, Anpassung und Pflege der BAB-Strukturen. Einzelanalysen als Unterstützung der Behördenführung. Schulung von Mitarbeitern- innen in der Kostenrechnung/Haushaltsausführung P:IWlNWORD\020-ORGAI2002b.DOC •1• . QUANTITÄT, QUALITÄT, ZIELERREICHUNG Kriterien, mit denen die Zielerreichung gemessen werden soll: Zufriedenheit der Nutzer, Einhaltung der Termine. Mittel der Qualitätssicherung: Befragung der Nutzer I Teilnehmer, qualitätssichernde Gespräche. Kennzahl für die Controllingberichte: Keine Das Budget W 201 setzt sich zu 95 v.H. aus Personalkosten und 5 v.H. Sachkosten zusammen. Aussagefähige steuerungsrelevante Kennzahlen, die o.a. Zielerreichung dokumentieren, sind nicht vorhanden. • I I ERLÄUTERUNGEN Keine ABWEICHENDE I WEITERE VEREINBARUNGEN Produkterstellung ses Produkt. erfolgt vorbehaltlich der weiteren Besetzung der Stelle und Einsatz für die- n I Erftstadt, den 24.07.2001 ~ ~ • P:IWINWORDI020-ORGAI2002b.DOC -2- \ An!oge 3 zu [v1kr4P BlaH - /(- STADT ERFTST ADT Budget W201 Der Bürgermeister PRODUKT Nr,: 01.20.01.13 Leistungsvereinbarung I I 1 PBer.: Steuerungsunterstützung Gremium des Rates: Finanz- und Personalausschuss KURZBESCHREIBUNG • HhJ 2002 Produkt: Controlling und Berichtswesen für die gesamte Verwaltung PGrp: Gesamtsteuerung PVerantwortung: 20 I DES PRODUKTES Bereitstellen von verwaltungsbetriebswirtschaftlichen Führungsinformationen für Stadtvertretung und Behördenführung, Fortentwicklung des Verwaltungscontrollings und Berichtswesens, Unterstützung der Ämter und Dienststellen. ZIELE für den Zeitraum der Leistungsvereinbarung Auswertung der Erfahrungen mit der Form der Controliinqberichte gung der Form für den künftigen Einsatz. - V 7/1340 - im HhJ 2001 und Festle- ZIELGRUPPE Bürgermeister, Rat und Ausschüsse, Ämter. LEISTUNGSUMFANG • Erarbeitung von Planungen und Vorschlägen aus eigener Initiative an die Behördenführung . Erledigung von Aufträgen der Behördenführung. Entwicklung und Vorlage der Controllingberichte. QUANTITÄT, QUALITÄT, ZIELERREICHUNG Kriterien, mit denen die Zielerreichung gemessen werden soll: Zufriedenheit der Nutzer. Mittel der Qualitatssicherung: Qualitätssichernde Gespräche. Kennzahl für die ContrOllingberichte: Keine Das Budget W 201 setzt sich zu 95 v.H. aus Personalkosten und 5 v.H. Sachkosten zusarnmen. Aussagefähige steuerungsrelevante Kennzahlen, die o.a. Zielerreichung dokumentieren, sind nicht vorhanden. P:IWINWORDl020-ORGAI2002c.DOC -1 • IERLÄUTERUNGEN I Keine ABWEICHENDE I WEITERE VEREINBARUNGEN Organisalionseinheil -010- wurde nach Ausscheiden des Slelleninhabers zum 01.05.2000 aufgelöst. Die Stete wurde nicht mehr besetzt bzw. eingespart. Aufgabe bzw. Produkt ist Amt -20- zugeordnet. Der Qualitätsstandard wird sich der personellen Besetzung bzw. den Prioritäten (Einführung KIRP) dieser Organisationseinheit anpassen. Erftstadt, den 24.07.2001 • ~ • P:IWINWORDI020-ORGA12002c.DOC -2- \