Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
552 kB
Erstellt
26.07.11, 06:24
Aktualisiert
26.07.11, 06:24
Stichworte
Inhalt der Datei
-1STADT
ERFTSTADT
Der Bürgermeister
AZ.: 70 20 - 0111 0
öffentlich
V
7/
4~fy
Amt: -20BeschI.lAusf.:-7026.07.2001
•
An den
Rat
der Stadt Erftstadt
zur Beschlußfassung
zur Vorberatung
über den
Umwelt- und Denkmalausschuss,
Betrifft: Abfallentsorgung
und Personalausschuss
in der Stadt Erftstadt
- Halbjahresbericht
Bezug:
Finanz-
zum 30.06.2001
V 6/2658, V6/3396, V7/0652
Auswirkungen:
Finanzielle
0
Keine
Mittel stehen zur Verfügung: Gebührenhaushalt
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 26. Juli 2001
•
Beschlußentwurf:
Der beiliegende Bericht über die Entwicklung der öffentlichen Abfallentsorgung
Erftstadt zum 30.06.2001 wird zur Kenntnis genommen.
in der Stadt
Begründung:
Zum 01.01.1998 wurde das Behälterkontroll und Volumenmesssystem VERIDAT mit einer
neuen Gebührenstruktur eingeführt. Mit beiliegenden Bericht (Anlage 1) sollen die Auswirkungen im 1. Halbjahr 2000 dargestellt werden. Auf den Bericht zum 30.06.1999 (V6/3396)
sowie Erläuterungen zur Gebührenkalkulation 2001 (V710872) wird verwiesen.
~
zu
\ Vl/AiJ~~
~-
B:al!
Stadt Erftstadt
-70- Stadtreinigung
31.07.2001
Halbjahresbericht
zur Abfallentsorgung
Stand 30.06.2001
Allgemeines
Zum 01.01.1998 wurde für die öffentliche Abfallentsorgung eine neue Gebührenstruktur eingeführt. Die
grundlegenden Änderung bestanden in einer Abkehr von der Einheitsgebühr durch Einführung einer
- zusätzlichen Gebühr für den Restabfall (Mengengebühr über Volumenmessung mit VERIDAT)
- kostendeckenden Gebühr für die Biotonne
- teilkostendendeckenden
Gebühr für die Grünabfuhr (BOndeisammlung 30,- DM)
- teilkostendeckenden
Gebühr für Haushaltsgroßgeräte
(Kühlschränke seit 01.01.00 sind hier
ebenfalls die sogenannten IT-Geräte d.h, Fernseher,Computer,
Radios usw. mit einbezogen)
•
Hierdurch sollen wirksame Anreize zur Vermeidung und Verwertunq von Abfällen im Sinne
von § 9(2) LAbfG NW geschaffen werden. Gleichzeitig wird (im Hinblick auf die Kostentragung aus der bis
zum Jahre 2005 gleitend umzusetzenden thermischen Verwertunq der Abfälle) die Grundlage für eine
Igerechte und äquivalente Kostentragung geschaffen. Siehe hierzu auch V6/2160, V6/2161.
Die Entwicklung zum Stand 30.06. sind nachstehend
dargestellt.
VERIDAT:
Die Zusammenarbeit mit der Firma Trienekens AG ist sehr gut und weiterhin problemlos.
Gegen die Gebührenbescheide
2001 wurden keine Widersprüche eingelegt.
Schlösser für Restmüllbehälter:
Ab 1998 werden von der Firma Trienekens AG Mülltonnenschlösser
zum Preis von
75,40 DM (incl. Mwst.) angeboten. In diesem Preis sind folgende Leistungen enthalten:
- Wert des Schlosses
- Installation des Schlosses
- Wartung/Reparatur
- Aufschliessgebühr für den Zeitraum von einem Jahr (23,20 DM incl. Mwst.)
Es sind ca. 36 Schlösser für die verschiedenen Behältergrößen im Einsatz. Siehe auch unter
Mengenentwicklung Restabfall. Zur Zeit werden die zusätzlichen Kosten für das Offnen der Behälter
über eine SondergebOhr in Rechnung gestellt.
•
Gesamtbewertung:
Nach Einführung der Sondergebühr für IT-Geräten (Fernseher,Computer
die Stückzahl unter der Kalkulation.
nicht
usw.) bleibt
Das VERI OAT-System hat sich bewährt und ist bei den Bürgerinnen und Bürgern akzeptiert. Die im
Zusammenhang mit der Datenverarbeitung erforderlichen Verbesserungen (allgemeine Auswertung,
Abrechnung und Druck der Jahresrechnungen)
sind durchgeführt. Insgesamt IOhrt das System alterdings zu
einem erheblichen Verwaltunqsaufwand.
Für das laufende Jahr wird bei einer gleichbleibenden
ca. 100.000 DM (1,5%) erwartet.
Tendenz ein leichter Überschuss von
.
--1-
I
Anlage
IV1/A~4~ I
/I
BlaH
70
-.1-
STADTREINIGUNG
Abfallentsorgung in der Stadt Erftstadt
Mengenstatistik 30.06.01/ Prognose 31.12.01
~(~w.#h.~~#~.I:j~~!~j:~~~~:~~~~~~-#]
il11i ~:
01.01.01
51.398
30.06.01
51.518
120
+/.
I. Mengenentwicklung
'Elnpersonenhaushalt
Anzahl Restabfallbehälter
(grau)
1.100 I
Säcke"
80 I
120 I
240 I
RESTABFALL
•
··SpGW=spezifisches
(11 Säcke/Jahr)
Gewicht
Deponiemenge
t
SoGW"
96
7.155
6.456
2.251
0.241
94
7.216
6.436
2.251
354
349
7.900
30.06.01
3.768
0,239
Plan 2001
125
7.100
6.460
2.270
350
7.893
0,240
Prognose
110
7.250
6.400
2.230
355
7.600
0,238
-40
5
-293
-0,002
Vorjahr
+/Schlösser
40
Behälter:
L'
-15
150
-60
--:.::..-.....;~2;3--....:.8;...--:.;5
Der Umstieg auf kleinere Behälter hält unvermindert an bzw. freiwillig vorgehaltenes
Behältervolume wird reduziert. Zugänge insbesondere durch Neubaugebiete entsprechen den
Erwartungen. Durch die verringerte Deponiemenge errechnet sich ein Wenigeraufwand von
65.160 DM.
Sperrmüll
Lkw
Std
Sperrmüll/
Wildverkippung
Fälle
t
1.865
838
45.000
18.500
414
21.500
18.500
Plan 2001
863
1.805
793
43.000
18.500
Prognose
1.830
860
43.000
18.500
25
67
Vorjahr
30.06.01
•
WildaekiDDt
Erstattung.
DM
DM
Deponie
+/-
3.461
0
0
Es liegt ein leichter Anstieg der Deponiemenge und der Erfassungszeiten vor .
Dies führt zu einem Mehraufwand von ca. 24.180 DM.
Die Beseitigung wildverkippten Mülls erfolgt durch das Ordnungsamt. Der zusätzliche
Aufwand wird durch eine pauschalierte Erstattunq ausueqiichen,
Anzahl Bio-Behälter
BIO-Abfall
120 I
(braun)
240 I
Deponiemenge
t
2.637
1.916
2.694
1.955
2.519
1.187
Plan 2001
2.500
1.800
2.500
Prognose
2.700
1.950
2.600
Vorjahr
30.06.Q1
200
150
100
+/Nach der Saison werden nach den bisherigen Erfahrungen die Behälter teilweise
zurückgegeben. Die Behalterzahl steigt deutlich. Die Deponiemenge wird in der Prognose mit
ca. 4% über der Planung liegen. Wegen der kostendeckenden Gebühr ergibt sich keine
Auswirkung auf den Jahresabschluss.
0
zu
Grünabfuhr
Grünabfuhr
Fälle
Vorjahr
30.06.01
Plan2001
Prognose
1
+/-
(Bündelsammlung)
t
lkw/Std.
1.136
371
196
312
122
166
1.150
363
210
1.100
230
-50
-133
160
-301
Nach Einführung der SondergebOhr (30 DM - vorher 20 DM) geht die Inanspruchnahme weiter
zurück. Teilmengen werden offensichtlich Ober die Biotonne bzw.als Selbstanlieferung Ober das
VZEK entsorgt. Als Resultat errechnet sich ein Wenigeraufwand von 25.339 DM
Haushaltsgroßgeräte
Fälle
vcnahr
•
30.06.01
Großgeräte
Elektro
/ weiße Ware
Kühl
Radiatoren IT-Geräte
665
240
100
440
20
2.000
230
93
73
128
7
22
I
Plan 2001
691
154
200
379
12
100
Prognose
445
140
150
200
15
80
+/-246
-14
-50
-179
3
-20
-246
Ab 01.01.2000 wird die Erfassung nach Einsatzstunden abgerechnet und für IT -Geräte
(Fernseher, Computer usw.) eine teilkostendeckende GebOhr von 40 DM erhoben.
Die Entsorgung über den Handel wird angenommen. Die Fallzahlen gehen weiterhin deutlich
zurOck. Zur Zeit wird versucht, die Einsatzstunden Ober eine Anlieferung beim VZEK zu
optimieren Zur Zeit liegt die Einsparungen bei ca. 36.277 DM.
Schadstoffe
I Mobile Erfassung
OM
Vo~ahr
30.06.01
•
Std
Zusatzl.Tennine
Verwertung
OM
OM
126.993
0
291.611
54.738
0
130.786
Plan 2001
128.870
3.600
281.240
Prognose
110.000
3.600
300.000
+/I
-18.870
0
18.7601
Der Bundesgesetzgeber hat am 02.07.2001 die Batterieverordnung erlassen. Es werden
keine Auswirkungen erwartet, da das in der Verordnung vorgegebene Verfahren bereits
installiert ist.
DSO (gemeins.Erfassun,......
Nichtverpackungsanteil
----.,.---,.,_--::---:-::--:----::---,
Papier, Pappe
Leichtstoffe
Elektro Kleingeräte
4.88%)
to
143
Vorjahr
30.06.01
36
Plan 2001
107
Prognose
I
+/Behälter
240 I
Behälter
1.100 I
Blau
Blau
3.600
320
224
-2
10.212 Gelb
11.049
460 Gelb
368
140
331
Die Menge bei Papier/Pappe und Elektrokleingeraten liegen die Deponiemengen höher als
erwartet. FOr den Bereich Papier,Pappe, Karton werden in 2001 Erlöse in Höhe von 8,83
OM/to erzielt. Voraussichtlich sind fOr 2002 ca. 40 OM/to zu zahlen.
Leichtstoflverpackungen
liegen leicht unter den Planwerten.
Anlage
II. Entwicklung nach KostensteIlen
'Vl/4yylt
Stand 30.06.2001
ohne Gebührenerstaltung
auf Grundgebühr Abfaltbehälter
Nach der Hochrechnung der Kosten nach dem obengenannten Stand ergibt sich folgende Jahresprognose:
Siehe BAB '17/0872
•
Kostensteilen
Plan 2001
Sperrmüll
Grünabfuhr
Nichtverp. Leichtstoffe+E-Kleinger.
Nichtverp. Papier,Pappe
Schadstoffe Haushalte
Schadstoffe Gewerbe
Haushaltsgroßgeräte
Wildgekippter MOil
Straßenpapierkörbe
Behälter grau
Behälter braun
Deponie braun
(V7/0872)
721.759
148.870
259.472
118.372
413.810
500
126.960
119.872
65.712
2.239.827
546.877
306.130
2001
745.939
123.531
260.853
125.384
413.600
500
90.683
119.872
61.541
2.246.405
582.943
325.000
1.823.635
1.758.475
Deponie grau
1
Aufwand
•
Ertrag
I
Netto
i
6.891.7961
1
24.180
-25.339
1.381
7.012
-210
0
-36.277
0
-4.171
6.578
36.066
18.870
-65.160
1
I
-1.2291
1
1
6.956.502
101.7761
2.828
572.890 DM
400.000 DM
172.890 DM
1
I
65.935
i
103.0051
Hinweis:
Sonderrücklage
-37.0701
7.938
-1.831
68.340
-1.500
-9.040
-800
0
4.064.502
1.805.000 Abschläge
905.580
33.000
14.600
3.200
0
98.832
31.788
1
6.890.567
6854.7261
Differenz
Als Bonus auf die GrundgebOhr Abfallbehälter sind 393.772 DM erstattet worden.
Die Miete der Behälter wurde teilweise mit einen Mittelwert berechnet.
Die Prognose hat Unsicherheiten in der Behälter- und Mengenentwicklung nach dem 30.06.2001
z.B. Ausnutzung der Biobehälter im Herbst bzw. Abmeldungen.
Stand 01.01.2001
Entnahme 2001
Stand zur Zeit
3-
BIen
Prognose/Jahr
4.056.564
1.806.831
837.240
34.500
23.640
4.000
0
98.832
28.960
Grundgebühren RestabI.
MengengebOhren
Biobehältergebühren
Grünabfuhrgebühren
Haushaltsgroßgeräte
IT-Geräte (FS,Comp,Radio)
RückgabefTausch Biobeh.
Kostenanteile/Erstattungen
Erlöse PPK
/1
zu
I