Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
24 kB
Datum
11.03.2008
Erstellt
11.03.09, 23:54
Aktualisiert
11.03.09, 23:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 27.02.2008
- Der Bürgermeister Az: 20-10-50/2008
Nr. der Ratsdrucksache: 1175 Z-3
__________________________________________________________________________
Beratungsfolge
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
04.03.2008
Rat
11.03.2008
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Erlass der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2008 mit den gesetzlichen Anlagen und
Festsetzung des Haushaltssicherungskonzeptes 2008 - 2011;
hier: Veränderungen
__________________________________________________________________________
Berichterstatter: Bürgermeister Büttner
__________________________________________________________________________
( )
Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
(
ja / ( ) nein /
(
Nothaushalt / Übergangswirtschaft
(
Anlagen sind beigefügt
(
( )
Die Mittel müssen über/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja
( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
HFA
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Rat
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 1175 Z-3
Der mit der Ursprungsratsdrucksache eingebrachte Haushaltsentwurf wurde in der Sitzung des
Haupt- und Finanzausschusses am 26.02.2008 beraten.
1. Die in dieser Sitzung angeregten Änderungen sind in der fortgeschriebenen Veränderungsliste
Nr. 2, die als Anlage 1 beigefügt ist, eingefügt. Ferner sind auch neuere Erkenntnisse der Verwaltung in die Veränderungsliste aufgenommen worden. Darüber hinaus hat die Verwaltung
zwischenzeitlich im Rahmen des kollektiven Vorgehens der kreisangehörigen Kommunen im
Kreis Euskirchen fristwahrend Klage gegen die Festsetzung der allgemeinen Kreisumlage erhoben. Die diesbezüglichen Haushaltsansätze für 2008 und die Finanzplanungsjahre sind daher gesenkt worden. Diese Korrekturen sind ebenfalls in der Veränderungsliste Nr. 2 enthalten.
Die Änderungen gegenüber der Veränderungsliste Nr. 1 sind in fett markierter Schrift hervorgehoben.
Zu der Veränderungsliste Nr. 2 ist allgemein auszuführen, dass das laufende Haushaltsjahr
und der Finanzplanungszeitraum 2009 – 2011 jeweils in separaten Listen aufgeteilt ist. Die
zahlenmäßigen Veränderungen in den Teilergebnisplänen werden entsprechend auf die zugehörigen Teilfinanzpläne übertragen1. Nur dort, wo darüber hinaus ausschließlich Änderungen in
einem Teilfinanzplan erforderlich waren, ist eine gesonderte Veränderungsliste für Ein- und
Auszahlungen beigefügt.
Als Anlagen 2 und 3 sind nach den o. a. Veränderungen aktuelle Ausdrucke des Gesamtergebnisplanes und des Gesamtfinanzplanes beigefügt. Aus diesen beiden Anlagen sind die
fortgeschriebenen Gesamtansätze, die die Änderungen aus der fortgeschriebenen Veränderungsliste Nr. 2 berücksichtigen, abzulesen. Dabei ist nochmals darauf hinzuweisen, dass sich
am Jahresergebnis aus dem Gesamtergebnisplan die Frage des Haushaltsausgleichs und
dessen Folgen ableitet. Demgegenüber ist aus dem Fehlbetrag im Gesamtfinanzplan – unter
Berücksichtigung der Investitionstätigkeit – die Entwicklung der Kassenlage abzulesen.
Aus der Investitionstätigkeit ist die als Anlage 4 beigefügte fortgeschriebene Dringlichkeitsliste
abgeleitet worden. Die Änderungen gegenüber der Dringlichkeitsliste vom 18.02.2008 sind in
fett markierter Schrift hervorgehoben. Die in den Dringlichkeitslisten dargestellten Maßnahmen
sind ohne Kreditaufnahme durch die gewährten bzw. avisierten Pauschalen (Investitionspauschale, Schulpauschale, Sportpauschale und Feuerschutzpauschale), BauGB-Beiträge und
KAG-Beiträge sowie allgemeine Einzahlungen (z. B. Grundstücksverkaufserlöse) gegenfinanziert. Lediglich im Bereich des Gebührenhaushaltes Friedhof erfolgt im Umfange von 44.700 €
eine Kreditaufnahme, dessen Zinsaufwand und Tilgung über Gebühren gegenfinanziert wird.
Als Anlage 5 ist die fortgeschriebene Aufstellung der freiwilligen Ausgaben beigefügt.
2. Neben den Änderungen sind vom Haupt- und Finanzausschuss Sperrvermerke für Investitionen beschlossen worden, deren Freigabe im jeweils zuständigen Fachausschuss zu beschließen ist. Die Sperrvermerke sind nachfolgend aufgeführt:
Produkt
010 113 001 (Organisationsmanagement)
010 113 004 (Bauhof)
1
Bemerkung
Der Ansatz von 9.000,00 € für die Einrichtung des
Bürgerbüros ist zu sperren.
Sämtliche Investitonen für den Bauhof sind bis
zur Vorlage des Personal- und Ressourcenkonzepts und dessen Beratung im Fachausschuss zu
sperren.
Ausgenommen hiervon sind bilanzielle Abschreibungen und Erträgen aus der Auflösung von Sonderposten
bzw. Rückstellungen sowie erhaltener Anzahlungen, da diese Positionen ausschließlich in Teilergebnisplänen wiederzugeben sind.
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Produkt
010 115 001 (Grundstücksmanagement)
120 541 001 (Neubau von Straßen)
030 211 001 (Grundschulen)
060 366 002 (Kinderspielplätze)
080 425 001 (eifelbad)
120 541 001 (Neubau von Straßen)
Bemerkung
Alle Ansätze zu Vorhaben am Mühlenberg sind zu
sperren und im Strukturförderungsausschuss ist
eine Gesamtkonzeption zur weiteren Entwicklung
dieses Gebietes vorzulegen.
Der Ansatz von 1.000,00 € für den Rasenmäher
der Grundschule Bad Münstereifel ist zu sperren.
Der Ansatz von 7.000,00 € ist zu sperren.
Der Ansatz für die Großwasserrutsche ist zu sperren.
Die Ansätze von 5.000,00 € und 241.000,00 € für
Grunderwerb und Ausbau Peter-Greven-Straße
sind zu sperren.
3. Folgende Aufträge wurden vom Haupt- und Finanzausschuss an die Verwaltung erteilt:
Es ist eine gebäudebezogene Aufstellung der Energiekosten anzufertigen, die im Fachausschuss zu beraten ist. Dabei ist ebenfalls gebäudebezogen aufzuzeigen:
o welche Einsparpotenziale gesehen werden,
o welche Maßnahmen zu deren Erschließung erforderlich sind,
o wie viel Haushaltsmittel für deren Erschließung erforderlich sind und
o wann sich evtl. durchzuführende Maßnahmen amortisieren.
Von Seiten des RWE wird in Kommunen im Zuge der Energieeinsparverordnung für ein öffentliches Gebäude die Erstellung eines Energieausweises zu 80 % gefördert. Dies ist in
Bezug auf das Rathaus in Anspruch zu nehmen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen
dann in eigener Zuständigkeit auf die übrigen städtischen Gebäude übertragen werden.
Ein Personal- und Ressourcenkonzept Bauhof, das auch Aussagen zur Optimierung des
Maschinen- und Geräteparks und der Arbeitsabläufe beinhaltet, ist zu erstellen und dem
Fachausschuss zur Beratung zuzuleiten.
In Bezug auf die Betreuung der Friedhöfe durch den Bauhof ist die Wirtschaftlichkeit bei
den Unterhaltungsmaßnahmen mit Angeboten von Fremdfirmen zu vergleichen. Eine Übertragung auf Fremdfirmen ist dabei in Erwägung zu ziehen.
Zur Stadtbücherei ist dem Fachausschuss ein Kosten-/Nutzenkonzept vorzulegen.
Die Qualität der Reinigung ist im eifelbad zu verbessern. Falls diese Mängel mit dem vorhandenen Reinigungsunternehmen nicht abgestellt werden können, ist eine Neuausschreibung zu prüfen.
Dem Bauhof ist als Daueraufgabe die Befreiung der Stadtmauer von pflanzlichem Bewuchs
(Jungtriebe) zu übertragen, damit kostenintensive Folgeschäden vermieden werden.
Die Neufassung der Gestaltungssatzung ist vorzunehmen.
Der Erftverband sollte dringend dazu aufgefordert werden, die Erftmauern in Bad Münstereifel und Arloff vom Pflanzenbewuchs zu befreien, um Folgeschäden im Bruchsteinmauerwerk zu vermeiden.
Der Pflegezustand und die Instandhaltung einiger Friedhofshallen ist zu verbessern.
4. Zur Vorbereitung der Beratung im Haupt- und Finanzausschuss am 04.03.2008 sind von der
Verwaltung noch folgende Sachverhalte mitzuteilen:
Produkt
Bemerkung
060 366 002 (Kinderspielplätze) Die Zahlung der Pflegepauschalen an Ortsgemeinschaften,
die Jahresinspektion durch einen Sachverständigen sowie
die daraus erwachsenen Instandhaltungsmaßnahmen, die
zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherung erforderlich
sind und keinen Aufschub erlauben, verursachen einen
Aufwand für Sach- und Dienstleistungen von mindestens
15.000,00 €. Der restliche Aufwand bei diesem Produkt verteilt sich im Wesentlichen auf Personal und bilanzielle Abschreibungen.
Auch eine Teilsperrung ist aus fachlicher Sicht nicht zu be-
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Produkt
090 511 001 (Räumliche Planung, städtebauliche Verträge)
130 553 004 (FriedWald)
Bemerkung
fürworten, da die Stadt mit dem vorhandenen Haushaltsansatz für Sach- und Dienstleistungen bereits den absoluten
Minimalaufwand betreibt.
Reduzierungen bei diesem Produkt sind nur über einen
Rückbau des Angebotes erzielbar, der ad hoc nicht umgesetzt werden kann. Hierüber wird, wenn der personelle
Engpass im Fachamt behoben ist, im Fachausschuss anhand des fortgeschriebenen Konzeptes berichtet.
Der Ansatz für die vorgesehenen Investitionen wird gesperrt.
Von den beauftragten Planungen
Nöthener Berg (500 €)
Gestaltungssatzung Kernstadt (4.965 €)
Gewerbegebiet Arloff (10.500 €)
Schallschutztechn.Gutachten Gew.Geb. Arloff (4.060 €)
Vermessung Gew.Geb. Arloff (1.798 €)
Spielhallen (1.930 €)
Gew.Geb. Wald (1.230 €) und
Arloff Hubertuskapelle (1.547 €)
ist mit folgenden Planungen begonnen worden
Gewerbegebiet Arloff (umzulenken auf neues Gew.Geb.)
Spielhallen
Gew.Geb. Wald und
Arloff Hubertuskapelle.
Die Verkaufsverhandlungen im FriedWald werden bisher
unter freiem Himmel geführt. Dies macht insbesondere bei
schlechter Witterung keinen professionellen Eindruck. Eine
ortsfeste Lösung ist wegen der Erweiterung bzw. Verlagerung der Bestattungsfläche nicht praktikabel, so dass die
Beschaffung i. H. v. 5.500,00 € für einen Personalwagen –
entsprechend dem als Anlage 6 beigefügtem Musterblatt –
favorisiert wird.
5. Der bereits im Haupt- und Finanzausschuss am 26.02.2008 beratene Antrag der CDU-Fraktion
zum Haushalt 2008 ist als Anlage 7 beigefügt.
Beschlussvorschlag:
Der am 18.12.2007 eingebrachte Haushaltsplanentwurf (einschl. Haushaltssicherungskonzept –
HSK -) ist gemäß beiliegender Veränderungsliste Nr. 2 (Anlage 1) fortgeschrieben worden.
Nach den derzeitigen Planungen für das Jahr 2008 und den folgenden Finanzplanungszeitraum
kann die Genehmigungsfähigkeit bzw. Nichtgenehmigungsfähigkeit noch nicht abschließend beurteilt werden.
Maßgeblich hierfür sind die endgültige Festsetzung der Kreisumlage durch den Kreistag am
03.04.2008 und die Verfestigung der Erkenntnisse aus der Prüfung der Eröffnungsbilanz, die Ende
März durch den Wirtschaftsprüfer mit hinreichender Belastbarkeit mitgeteilt werden können.
Insoweit empfiehlt sich aus Sicht der Verwaltung, den für den 11.03.2008 vorgesehenen Haushaltsbeschluss auf die nächstfolgende Ratssitzung am 22.04.2008 zu vertagen.