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Bürgerantrag (Anregung 145/2011)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
143 kB
Datum
06.07.2011
Erstellt
23.06.11, 06:20
Aktualisiert
23.06.11, 06:20
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Inhalt der Datei

Dipl.-Ing. Dieter Manns Peter-May Str, 15 50374 Erftstadt Erftstadt, 21.03.20 11 28. MRZ, 2011 An die Stadt Erftstadt Am Holzdamm 10 50374 Erftstadt ., f:I" .••• ,,, •• _",'''-';''j""''~.',,,c..,.)tt!A: 20 BUrgerantrag gem.§ 20b GemO auf Neuberechnung des Luftschadstoffscreening Kö1nhgen und Kierdorf88f2011 mit aktualisierten Daten. 2010 in Sehr geehrter Herr BUrgermeister Dr. Rips, sehr geehrte Damen und Herren, aus den nachfolgend aufgeführten Gründen fordert die Bürgerinitiative Köttingen/Kierdorf die Stadt Erftstadt auf, das Luftschadstoffscreening 2010, 8812011 für die Ortsdurchfahrt Köttingen umgehend zu korrigieren. Auf Basis der ermittelten Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung für eine OU E.-Köttingen und Kierdorf 84/2011, ist vom Rat der Stadt Erftstadt beschlossen worden, eine Luftschadstoffmessung für die Ortsdurchfahrt Köttingen beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein- Westfalen (LANUV) anzufragen. Diese Ergebnisse dienen dem LANUV als Entscheidungshilfe zur Prioritätenermittlung des bedarfsgerechten Einsatzes der verfügbaren mobilen Luftschadstoffmessstationen. Laut Vorlage 88/2011 bilden die Verkehrszahlen aus der Straßeninformationsdatenbank Nordrhein- Westfalen (NWSIB) Stand 2005 !, mit einer täglichen LKW Belastung von 550 LK W/Tag die Grundlage der Simulation der I.lI ftschadstoffbclastung für die Köttinger Anwohner in diesem Abschnitt. Die im August/September 2010 durch die Stadt Erftstadt ermittelten Verkehrszahlen auf diesem Abschnitt, liegen bei einer gigantischen Verkehrsbelastung von bis zu 9089 KFZffag, mit einem LKW Anteil von 19,62% und somit 1780 LKWlTag. Die Richtigkeit dieser Zahlen wurde nach Bürgerantrag B 536-2010 durch die Stadt Erfstadt ausdrücklich bestätigt und die erfolgte Falschdarstellung in Bürgerantrag B 605-2009 als "Zahlendreher" der Verwaltung der Stadt Erftstadt korrigiert. Daher berücksichtigt die hier vorgenommene Simulation völlig unzureichend die heutige Verkehrsbelastung der 00 Köttingen, vor allem im südlichen Abschnitt. Die tatsächliche LKW Belastung 2010/11 der OD Köttingen ist somit 325% höher als die durch die Stadt Erftstadt zur Simulation angenommene!!!!! Dies bedeutet, dass die zugrunde gelegte Datenbasis des Luftschadtoffscreenings 2010 nicht geeignet ist, um die heutige Schadstoftbelastung der OD Köttingen realitätsnah zu simmulieren. Damit wird dem LANUV die Grundlage einer korrekten Entscheidungsfindung über die Notwendigkeit einer mobilen Luftschadstoffmesstation an der L163 Abschnitt 30.2. entzogen. Es wäre grob fahrlässig seitens der Stadt Erftstadt diese unzureichenden Ergebnisse des Luftschadstoffscreenings 2010 so an den LANUV, als Entscheidungsgrundlage zur Bereitstellung einer mobilen Messstation, zu übermitteln. Sollten die Ergebnisse des Luftschadstoffscreenings an Dritte kommuniziert worden sein, fordern wir eine umgehende Richtigstellung. Wir fordern die Stadt Erftstadt eindringlich zum verantwortungvollen und ]00% transparenten Umgang mit dieser Thematik auf, da hier die Gesundheit der Anwohner der OD Köttingen gefährdet wird! Aufgrund des hohen Vertrauensverlustes der Anwohner der OD Köttingen in die Stadt Erftstadt fordern wir die Offenlegung aller Eingangsgrößen und Ergebnisse des zu korrigierenden Luftschadstoffscreenings auf!!! 2 Daher fordern wir Sie auf, nach erfolgter Korrektur des Luftschadstoffscreenings 2010/11 in IMMIS·Luft die nachfolgenden zu berücksichtigenden Eingangsgrößen, entsprechend den Datenqualitätszielen der 39.BlmSchV offenzulegen: • • • • • • • • • • Grundlast der OD Köttingen Einfluss der Bundestrasse B265 Einfluss der Autobahn Al und A61 Verkehrssituation und Straßenfunktion der 00 Köttingen, geschuldet der Situation dass die LKW im Ort an der Werkseinfahrt May Holding I Fresco an- und abfahren Stauanteil durch die Einmündungen "Im Längsbusch' und "ln den Vier Winden" Stauanteil durch die Querungshilfen auf Höhe "Im Längsbusch" und Wendehammer im Jagdfeld Durchschnittlicher täglicher Verkehr (DTV) Anteile schwerer und leichter Nutzfahrzeuge sowie Linienbusse am OTV Innerbetrieblicher Verkehr der May Holding & Fresco schwerer Nutzfahrzeuge Emissionen der Produktionsstätten der May Holding und Fresco Des Weiteren fordern wir die vollständige Offenlegung der Ergebnisse für folgende Kennwerte: • • • • Jahresmittelwert Jahresmittelwert Tagesmittelwert Jahresmittelwert Benzol in ug/rrr' PM I0 in ug/m" PM I0 in ug/m' N02 in ug/m" Auf Grund der Definition zur Verkehrssicherungspflicht hat Derjenige, der eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält die Pflicht, die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen zu treffen. um Schäden anderer zu verhindern. Da es sich bei Feinstaubemissionen um Umweltgifte handelt, sind sie in der Pflicht immer die aktuellsten Verkehrsdaten zur Beurteilung der gesundheitlichen Belastung der Bevölkerung heranzuziehen. Mit freundlichen Grüßen, Dipl.-Ing. Dieter Manns Bürgerinitiative Köttingen/Kierdorf ) , ,..I"t '.. <.. -. C(fl, ttl ( ~'~- 3