Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
143 kB
Datum
06.07.2011
Erstellt
23.06.11, 06:20
Aktualisiert
23.06.11, 06:20
Stichworte
Inhalt der Datei
Dipl.-Ing. Dieter Manns
Peter-May Str, 15
50374 Erftstadt
Erftstadt, 21.03.20 11
28. MRZ, 2011
An die
Stadt Erftstadt
Am Holzdamm 10
50374 Erftstadt
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20
BUrgerantrag gem.§ 20b GemO auf Neuberechnung des Luftschadstoffscreening
Kö1nhgen und Kierdorf88f2011 mit aktualisierten Daten.
2010
in
Sehr geehrter Herr BUrgermeister Dr. Rips,
sehr geehrte Damen und Herren,
aus den nachfolgend aufgeführten Gründen fordert die Bürgerinitiative Köttingen/Kierdorf die
Stadt Erftstadt auf, das Luftschadstoffscreening 2010, 8812011 für die Ortsdurchfahrt Köttingen
umgehend zu korrigieren.
Auf Basis der ermittelten Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung für eine OU E.-Köttingen und
Kierdorf 84/2011, ist vom Rat der Stadt Erftstadt beschlossen worden, eine Luftschadstoffmessung
für die Ortsdurchfahrt Köttingen beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz
Nordrhein- Westfalen (LANUV) anzufragen.
Diese Ergebnisse dienen dem LANUV als Entscheidungshilfe zur Prioritätenermittlung
des
bedarfsgerechten Einsatzes der verfügbaren mobilen Luftschadstoffmessstationen.
Laut Vorlage
88/2011 bilden die Verkehrszahlen aus der Straßeninformationsdatenbank
Nordrhein- Westfalen
(NWSIB) Stand 2005 !, mit einer täglichen LKW Belastung von 550 LK W/Tag die Grundlage der
Simulation der I.lI ftschadstoffbclastung für die Köttinger Anwohner in diesem Abschnitt.
Die im August/September 2010 durch die Stadt Erftstadt ermittelten Verkehrszahlen auf diesem
Abschnitt, liegen bei einer gigantischen Verkehrsbelastung von bis zu 9089 KFZffag, mit einem
LKW Anteil von 19,62% und somit 1780 LKWlTag.
Die Richtigkeit dieser Zahlen wurde nach Bürgerantrag B 536-2010 durch die Stadt Erfstadt
ausdrücklich bestätigt und die erfolgte Falschdarstellung
in Bürgerantrag B 605-2009 als
"Zahlendreher" der Verwaltung der Stadt Erftstadt korrigiert.
Daher berücksichtigt die hier vorgenommene
Simulation völlig unzureichend die heutige
Verkehrsbelastung der 00 Köttingen, vor allem im südlichen Abschnitt.
Die tatsächliche LKW Belastung 2010/11 der OD Köttingen ist somit
325% höher als die durch die Stadt Erftstadt zur Simulation
angenommene!!!!!
Dies bedeutet, dass die zugrunde gelegte Datenbasis des Luftschadtoffscreenings 2010 nicht
geeignet ist, um die heutige Schadstoftbelastung der OD Köttingen realitätsnah zu
simmulieren.
Damit wird dem LANUV die Grundlage einer korrekten Entscheidungsfindung über die
Notwendigkeit einer mobilen Luftschadstoffmesstation
an der L163 Abschnitt 30.2.
entzogen.
Es wäre grob fahrlässig seitens der Stadt Erftstadt diese unzureichenden
Ergebnisse des
Luftschadstoffscreenings 2010 so an den LANUV, als Entscheidungsgrundlage zur Bereitstellung
einer mobilen Messstation, zu übermitteln.
Sollten die Ergebnisse des Luftschadstoffscreenings an Dritte kommuniziert worden sein, fordern
wir eine umgehende Richtigstellung.
Wir fordern die Stadt Erftstadt eindringlich zum verantwortungvollen und ]00% transparenten
Umgang mit dieser Thematik auf, da hier die Gesundheit der Anwohner der OD Köttingen
gefährdet wird!
Aufgrund des hohen Vertrauensverlustes der Anwohner der OD Köttingen in die Stadt
Erftstadt fordern wir die Offenlegung aller Eingangsgrößen und Ergebnisse des zu
korrigierenden Luftschadstoffscreenings auf!!!
2
Daher fordern wir Sie auf, nach erfolgter Korrektur des Luftschadstoffscreenings
2010/11 in
IMMIS·Luft die nachfolgenden zu berücksichtigenden
Eingangsgrößen,
entsprechend
den
Datenqualitätszielen der 39.BlmSchV offenzulegen:
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Grundlast der OD Köttingen
Einfluss der Bundestrasse B265
Einfluss der Autobahn Al und A61
Verkehrssituation und Straßenfunktion der 00 Köttingen, geschuldet der Situation dass die
LKW im Ort an der Werkseinfahrt May Holding I Fresco an- und abfahren
Stauanteil durch die Einmündungen "Im Längsbusch' und "ln den Vier Winden"
Stauanteil durch die Querungshilfen auf Höhe "Im Längsbusch" und Wendehammer im
Jagdfeld
Durchschnittlicher täglicher Verkehr (DTV)
Anteile schwerer und leichter Nutzfahrzeuge sowie Linienbusse am OTV
Innerbetrieblicher Verkehr der May Holding & Fresco schwerer Nutzfahrzeuge
Emissionen der Produktionsstätten der May Holding und Fresco
Des Weiteren fordern wir die vollständige Offenlegung der Ergebnisse für folgende Kennwerte:
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Jahresmittelwert
Jahresmittelwert
Tagesmittelwert
Jahresmittelwert
Benzol in ug/rrr'
PM I0 in ug/m"
PM I0 in ug/m'
N02 in ug/m"
Auf Grund der Definition zur Verkehrssicherungspflicht hat Derjenige, der eine Gefahrenquelle
schafft oder unterhält die Pflicht, die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen zu treffen. um
Schäden anderer zu verhindern.
Da es sich bei Feinstaubemissionen um Umweltgifte handelt, sind sie in der Pflicht immer die
aktuellsten Verkehrsdaten zur Beurteilung der gesundheitlichen Belastung der Bevölkerung
heranzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dipl.-Ing. Dieter Manns
Bürgerinitiative
Köttingen/Kierdorf
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