Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 2 Alternative)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
62 kB
Datum
14.04.2011
Erstellt
03.06.10, 06:48
Aktualisiert
31.03.11, 06:30
Beschlussvorlage (Anlage 2 Alternative)

öffnen download melden Dateigröße: 62 kB

Inhalt der Datei

Anlage 2 zur V 693/2009 Jährlich wird eine Prioritätenliste für den Herstellungsaufwand Kinderspielplätze fortgeschrieben. Es werden dabei die Erkenntnisse aus den regelmäßigen Spielplatzkontrollen zugrunde gelegt. Die Betriebssicherheit der Spielgeräte entscheidet in erster Linie darüber, wo Ersatz erforderlich ist. Zusätzlich werden häufig geäußerte Wünsche von Kindern registriert sowie Hinweise von Spielplatzpaten berücksichtigt und deren Engagement unterstützt. Die Vorschläge der Verwaltung für 2010 wurden unter folgenden Kriterien zusammengestellt: -Köttingen, OMP Franz-Lehnen-Str.: Die Spielkombination der Fa. Hags aus dem Jahre 1995 ist mittlerweile an vielen Stellen leicht angefault und beschädigt. Die Reparaturkosten sind nicht mehr wirtschaftlich. Der zentral in Köttingen gelegene Spielplatz erfreut sich großer Beliebtheit und wird auch gerne vom benachbarten städtischen Kindergarten genutzt. -Lechenich, Am Lindenfeld: Auch hier steht eine Spielkombination der Fa. Hags aus dem Jahre 1995, deren Reparaturkosten nicht mehr wirtschaftlich sind. Der Spielplatz wird von den Spielplatzpatinnen Frau Schmidtke und Frau Bausch (Vertreterin) betreut. -Lechenich, Drosselweg: Die Geräte auf dem Spielplatz (Metallklettergerüst, Karussell, Sandkasten, Federwippe, Edelstahlrutsche, Doppelschaukel, Dreifachreck) sind z.T. schon über 20 Jahre alt, aber noch verkehrssicher. Die Spielplatzpatin, Frau Dünkelmann, hat dort bereits ein Spielplatzfest organisiert und dabei die Wünsche vieler Kinder nach einer zusätzlichen attraktiven Kletterkombination entgegengenommen. -Lechenich, Josef-Zilken-Str.: Der Spielplatz wurde 2002 im Neubaugebiet Lechenich-West gebaut. Im Jahr 2009 musste der „Schiffsmast“ (Einmastgerät mit Aussichtskanzel) wegen Holzfäulnis aus Sicherheitsgründen demontiert werden. In dem Neubaugebiet ist nach wie vor ein hohes Kinderaufkommen. Von deren Seite wurde bereits mehrfach nach einem Ersatz für das Gerät gefragt. Ein Spielhaus würde speziell für die überwiegend kleineren Kinder eine interessante Spielfunktion erfüllen. Die Prioritätenliste des Jugendamtes aus dem Jahre 2006 (Anlage 2 zur V 534/2006) führt den Ortsteil Lechenich aufgrund der Bedarfseckung von 112 % in der Liste nicht auf. Ein zusätzliches Gerät am Drosselweg (ca.7100 Euro) wäre demnach in der Vorschlagsliste der Verwaltung zu entbehren. Dafür bietet sich als Alternative an, in Liblar, dem Stadtteil mit der höchsten Priorität, auf dem Spielplatz Am Anger die vorhandene Spielkombination (ca. 8000 Euro) zu ersetzen. Im Schreiben vom 25.01.10 wurde bereits von der SPD-Fraktion ein Antrag auf Ausbesserung dieses Gerätes gestellt. Aufgrund des derzeitigen Zustandes wäre ein Abbau ohnehin spätestens in 2011 erforderlich. (Dr. Rips)