Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
88 kB
Datum
12.04.2011
Erstellt
11.03.11, 06:29
Aktualisiert
16.04.11, 06:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1 zur Vorlage V 659/2010
08.03.2010
Neubau Sportplatz Lechenich – Ermittlung der Kosten zur Aufstellung eines WCContainers
Der Sportausschuss hat sich in seiner Sitzung am 18.01.2011 mit der Vorlage befasst und die
Verwaltung gebeten, zum Vorschlag des SC Germania Lechenich auf dem Sportplatz zwei
gebrauchte Container aufstellen und herrichten zu lassen, Stellung zu nehmen.
Aufgrund der zwischenzeitlich mit dem SC Germania Lechenich und dem FC Erftstadt geführten Gespräche ergibt sich folgender Beschlussentwurf:
1. Die Stadt erftstadt nimmt das Angebot des SC Germania Lechenich an, auf dem neuen
Sportplatz in Lechenich zwei gebrauchte Container mit einer Gesamtgröße von 9 m x 6 m
aufstellen zu lassen und gemeinsam mit dem FC Erftstadt herzurichten.
2. Die Stadt Erftstadt trägt die Materialkosten für die Herrichtung der Container. Diese betragen ca. 14.000,- €.
3. Die Container gehen in das Eigentum der Stadt Erftstadt über. Die Toiletten werden von
der Stadt Erftstadt bewirtschaftet. Je ein Abstellraum wird dem SC Germania und dem FC
Erftstadt zur Nutzung überlassen.
4. Mit dem SC Germania Lechenich wird ein Nutzungsvertrag über den Besprechungsraum
und die Küche abgeschlossen. Die Mitbenutzung durch den FC Erftstadt wird in diesem
Vertrag geregelt. Einigen sich beide Vereine nicht einvernehmlich über die Nutzung, so
hat die Stadt das Recht, entsprechende Regelungen zu treffen.
Aus finanziellen Gründen kann die Stadt am neuen Sportplatz in Lechenich derzeit keine
Umkleiden und Toiletten errichten. Daher ist das Angebot der beiden Vereine zu begrüßen,
durch das Aufstellen von Containern zumindest eine Grundversorgung zu sichern. Neben einer Toilettenanlage, einschließlich einer behindertengerechten Toilette, verfügt das Gebäude
über zwei Abstell- oder Geräteräume, eine Küche und einen Besprechungsraum.
Die Stadt trägt lediglich die Materialkosten. Im Vergleich zum Kauf von Containern ist die
Lösung daher auch wirtschaftlich.
Die Stadt trägt künftig die Reinigungs- und Betriebskosten für die Toilettenanlage. Bei täglicher Reinigung der Toiletten werden diese auf 5.000,- € pro Jahr geschätzt.
In Vertretung
(Erner)