Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
13 kB
Datum
24.06.2008
Erstellt
11.03.09, 23:54
Aktualisiert
11.03.09, 23:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 04.06.2008
- Der Bürgermeister Az: 32-17-00 We
Nr. der Ratsdrucksache: 1273
__________________________________________________________________________
Beratungsfolge
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
18.06.2008
Rat
24.06.2008
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Aufstellung der Vorschlagliste für die Wahl der Schöffen
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Berichterstatter: Herr Weber
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( )
Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
(
ja / ( ) nein /
(
Nothaushalt / Übergangswirtschaft
(
Anlagen sind beigefügt
(
( )
Die Mittel müssen über/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja
( ) nein
_________________ € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
HFA
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Rat
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 1273
1. Sachverhalt:
Mit Verfügung vom 17.12.2007 hat der Präsident des Landgerichts Bonn bestimmt, dass aus dem
Gebiet der Stadt Bad Münstereifel zwei Haupt- und zwei Hilfsschöffen für die Schöffengerichte bei
dem Amtsgericht Euskirchen sowie drei Hauptschöffen für die Strafkammern bei dem Landgericht
Bonn zu wählen sind.
Für die Wahl hat die Stadt Bad Münstereifel eine Vorschlagliste aufzustellen, die mindestens die
doppelte Anzahl der erforderlichen Haupt- und Hilfsschöffen aufweisen muss.
Aufgrund eines Aufrufes im Amtsblatt vom 11.04.2008 haben sich 21 Bürgerinnen und Bürger um
die Aufnahme in die Vorschlagliste beworben.
Die im Rat der Stadt Bad Münstereifel vertretenen Fraktionen haben die Liste mit eigenen
Vorschlägen vervollständigt. Die Liste ist als Anlage 1 beigefügt.
Lt. Ziff. 2.7 des Bezugserlasses bedarf es zur Aufnahme einer Person in die Vorschlagliste der
Zustimmung von 2/3 der anwesenden Mitglieder der Gemeindevertretung, mindestens jedoch der
Hälfte der gesetzlichen Zahl der Mitglieder der Gemeindevertretung.
Nach der Beschlussfassung durch den Rat ist die Vorschlagliste für die Dauer einer Woche
öffentlich auszulegen. Der Zeitpunkt der Auslegung, die bis zum 31.07.2008 abgeschlossen sein
soll, ist vorher unter Hinweis auf die gesetzliche Einspruchsmöglichkeit öffentlich bekannt zu
geben. Die Liste ist bis zum 15.08.2008 dem Amtsgericht Euskirchen einzureichen.
2. Rechtliche Würdigung
Gemäß des gemeinsamen Runderlasses des Ministeriums für Inneres und Justiz sowie des
Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit vom 27.08.1998, in der Fassung vom
20.10.2007, sind für die Amtszeit vom 01.01.2009 bis 31.12.2013 die Erwachsenenschöffen für die
Strafkammern bei dem Landgericht Bonn und für das Schöffengericht bei dem Amtsgericht
Euskirchen zu wählen.
3. Finanzielle Auswirkungen
Keine.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Keine.
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Die Verwaltung wird beauftragt, die Vorschlagliste eine Woche öffentlich auszulegen und
anschließend dem Direktor des Amtsgerichts Euskirchen bis zum 15.08.2008 zuzuleiten.
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Keine.
7. Beschlussvorschlag:
Der als Anlage 1 beigefügten Vorschlagliste wird zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Vorschlagliste eine Woche öffentlich auszulegen und
anschließend dem Direktor des Amtsgerichts Euskirchen bis zum 15.08.2008 zuzuleiten.