Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
103 kB
Datum
30.06.2011
Erstellt
22.06.11, 06:19
Aktualisiert
22.06.11, 06:19
Stichworte
Inhalt der Datei
FDP
I
FDP Fraktion Erftstadt, Bonner-Str.
15,50374
FDP FRAKTION
ERFTSTADT
Raymond Pieper
Stadtverordneter
Josef-Zimmermann-Str.
50374 Erftstadt
10
Erftstadt
Herrn Bürgermeister
Dr. Franz-Georg Rips
Am Holzdamm 10
50374 Erftstadt
Erftstadt, den, 11.05.11
Antrag bezüglich eines Berichtes über die Engpässe in der Wasserversorgung
in Oberliblar in der Zeit vom 05.05.2011 bis zum 10.05.2011
Sehr geehrter Herr Dr. Rips,
im Namen der FDP- Fraktion beantrage ich folgenden Punkt in die Tagesordnung
der nächsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen.
Beschlussvorschlag
1. Die Verwaltung berichtet über die Gründe für die Engpässe in der
Wasserversorgung in Oberliblar in der Zeit vom 05.05.2011 bis zum 10.05.2011.
2. die Verwaltung stellt da, wie die betroffene Bevölkerung informiert wurde.
3. die Verwaltung berichtet welche Maßnahmen unternommen wurden, um die
Wasserversorgung wieder herzustellen.
4. die Verwaltung legt da, wie bei zukünftigen Schadensereignissen sichergestellt
wird, dass nicht erneut ein Teil der Erftstädter Bevölkerung für einen längeren
Zeitraum von der kontinuierlichen Wasserversorgung abgeschnitten ist.
Seite 2
Begründung
Am 06.05.2011 kam es zu einem Leck in der Wassertransportleitung zwischen
Kierdorf und Köttingen in der Nähe des Concordiasees, so dass die entsprechende
Leitung abgestellt und die Ortsteile Köttingen und Liblar über eine
Transportleitung aus Lechenich versorgt werden mussten, was mit erheblichem
verminderten Wasserdruck verbunden war.
Dies führte dazu, dass in Oberliblar seit Donnerstag, den 05.05.2011 bis Dienstag,
den 10.05.2011 also für einen Zeitraum von sechs Tagen, insbesondere in höher
gelegenen Wohnungen rür längere Zeiträume überhaupt kein Wasser mehr zur
Verfiigung stand und in den übrigen Zeiträumen der Wasserdruck nicht
ausreichte, um Heißwasserboiler, Geschirr-Spülmaschinen oder Waschmaschinen
zu betreiben.
Insbesondere in den Hauptabnahmezeiten, wie morgens zwischen 7:00 Uhr und
9:00 Uhr und abends zwischen 17:00 Uhr und 20:30 Uhr, war weder ein
Waschen, geschweige denn ein Duschen möglich.
Dadurch wurde die Lebensqualität der betroffenen Bürger erheblich
beeinträchtigt.
Leider fiel die Problematik auch noch in einen Zeitraum, in dem Hitze und völlige
Trockenheit herrschte, was die Belastungen, die mit einem Wegfall der
kontinuierlichen Wasserversorgung einhergehen, noch verschärfte.
Viele Bürger beklagten sich über mangelhafte Informationen über die Ereignisse.
So erfuhr man nur zufällig, dass am 06.05.0211 und 07.05.2011 im Liblarer
Hallenbad aus "Hygienezwecken" ein freier Eintritt möglich war.
Auch über das Schadensereignis selbst wurde nur unzureichend informiert.
Mit freundlichen Grüßen
0:::pc---~---------(Stadtverordneter)