Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
17 kB
Datum
09.09.2008
Erstellt
11.03.09, 23:54
Aktualisiert
11.03.09, 23:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 15.07.2008
- Der Bürgermeister Az: 32.51-52
Nr. der Ratsdrucksache: 1352
__________________________________________________________________________
Beratungsfolge
Termin
Strukturförderungsausschuss
28.08.2008
Haupt- und Finanzausschuss
02.09.2008
Rat
09.09.2008
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Öffentlicher Personennahverkehr
Hier.: Umlageschlüssel und Linie Bad Münstereifel-Mechernich
__________________________________________________________________________
Berichterstatter: Herren Anczikowski und Blindert (Kreisverwaltung)
__________________________________________________________________________
()
Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
(
ja / ( ) nein /
(
Nothaushalt / Übergangswirtschaft
(
Anlagen sind beigefügt
(
Die Mittel müssen über/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
( X ) Folgekosten: ( X ) ja
( ) nein
Bis zu 95.000,-- € jährlich
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeister
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StrukA
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
HFA ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Rat
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 1352
1. Sachverhalt:
1.1 Überarbeitung des Umlageschlüssels
Die Stadt beteiligt sich an den ÖPNV-Kosten mit einem Betrag in Höhe von derzeit
310.817 € (Ergebnis der Abrechnung 2006).
Der Umlageschlüssel stammt aus den Anfängen der Kreisverkehrsgesellschaft und
berechnet die Umlage zu 1/3 nach der Einwohnerdichte und zu 2/3 nach dem Anteil
der Nutz-Km, gewichtet mit erschlossenen Einwohnern.
Es handelt sich um recht komplizierte und nicht immer leicht nachvollziehbare
Berechnungen, so dass nach der Auflösung der Kreisverkehrsgesellschaft und
Überführung der Aufgaben auf einen Betrieb gewerblicher Art von Kommunen der
Wunsch nach einer Überarbeitung und Vereinfachung des Umlageschlüssels
geäußert wurde.
Jede Kommune erhofft sich von der Überarbeitung des Umlageschlüssels eine
Senkung der Umlage, was jedoch nicht möglich sein wird. Je nach
Berechnungsmodus wird es Kommunen geben, die zukünftig mehr zahlen und
solche, die zukünftig weniger zahlen müssen. Die Schwierigkeit wird sein, einen
möglichst gerechten Verteilschlüssel zu finden, der dem bisherigen
Solidargedanken entspricht.
Die bisher mit unterschiedlichen Ergebnissen diskutierten Vorschläge reichen von
einer nach Einwohnerdichte (15 %) und Nutzkilometer (85%) errechneten
Sonderumlage bis hin zur 100 prozentigen Umlage der Kosten über die allgemeine
Kreisumlage. Von Letzterer würden am meisten die Flächenkommunen des
Südkreises profitieren. Für Bad Münstereifel würde dies eine Senkung der Umlage
von rd. 140.000,--€ betragen.
Am meisten negativ betroffen wäre hierdurch jedoch die Stadt Euskirchen, so das
von dort mit einem Veto zu rechnen sein wird.
Herr
Blindert
von
der
Kreisverwaltung
wird
die
unterschiedlichen
Berechnungsschlüssel anhand einer Powerpointpräsentation in der Sitzung des
Strukturförderungsausschusses erläutern.
Nach realistischer Abwägung der Vor-und Nachteile und vor dem Hintergrund des
von
der
Stadt
Bad
Münstereifel
gewünschten
Fortbestandes
der
Solidargemeinschaft wird vorgeschlagen, die Kosten zu 50 % nach der allgemeinen
Kreisumlage und zu 50 % nach den Nutzkilometern umzulegen. Dies würde eine
Senkung der Umlage von rd. 50.000,--€ bedeuten, die die Stadt in die Lage versetzt,
ihren Anteil an den Kosten der Linie Bad Münstereifel-Mechernich zu finanzieren.
1.2 Einrichtung der Linie Bad Münstereifel-Mechernich
Nach wie vor ist es in Übereinstimmung mit der Politik Wunsch der Verwaltung, die
Linie Bad Münstereifel-Mechernich wieder herzustellen. Wie bereits in der Vorlage
RD 1.318 erläutert, werden die vom Kreis prognostizierten Kosten bei einer 70
prozentigen Auslastung rd 100.000,-- € betragen, von denen der überwiegende Teil
auf Bad Münstereifel und Mechernich entffällt.
1.3 Angleichung des Bedienungsstandards
Seite 3 von Ratsdrucksache 1352
Zur Angleichung des Bedienungsstandards schlägt der Kreis vor, den Fahrplan auf
den AST-Linien nach Rodert und Eschweiler um bis zu drei Fahrtenpaare zu
erweitern. Da die Linien bedarfsabhängig betrieben werden, dürfte nicht mit
nennenswerten Mehrkosten zu rechnen sein.
2. Rechtliche Würdigung
Nach dem ÖPNV-Gesetz ist der Kreis Aufgabenträger des ÖPNV.
3. Finanzielle Auswirkungen
Je nach Abrechnungsmodus kann die Umlage bis zu 45.000,-- € jährlich steigen. Die
Kosten für die Linie Bad Münstereifel-Mechernich betragen jährlich bis zu 50.000,-- €.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Keine.
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Sind unter 1.1 beschrieben.
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Auch unter demographischen Gesichtspunkten ist die Linie Bad Münstereifel-Mechernich
(Ärztezentrum, Krankenhaus) wichtig.
7. Beschlussvorschlag:
1.
Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Kreis als Aufgabenträger des ÖPNV über einen
Umlageschlüssel zu verhandeln, der zum einen das großflächige Stadtgebiet
berücksichtigt, zum anderen aber die Solidargemeinschaft der Kreiskommunen nicht
überlastet.
Es wird ein Umlageschlüssel von 50% (allgemeine Kreisumlage) : 50% (Nutzkilometer) für
auskömmlich angesehen.
2.
Der Rat räumt der Wiederherstellung der Linie Bad Münstereifel-Mechernich Vorrang ein.
Die Stadt Bad Münstereifel beteiligt sich an den Kosten im Rahmen der ÖPNV-Umlage.
3.
Der Fahrplan auf den AST-Linien nach Rodert und Eschweiler wird um bis zu drei
Fahrtenpaare erweitert.