Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
68 kB
Datum
19.03.2009
Erstellt
15.02.11, 06:19
Aktualisiert
15.02.11, 06:19
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 673/2008
Az.: 40
Amt: - 40 BeschlAusf.: - 40, 65, 82 Datum: 30.12.2008
Beratungsfolge
Sportausschuss
Termin
22.01.2009
Ausschuss für Wirtschaftsförderung
und Betriebsausschuss
Immobilienwirtschaft
11.03.2009
Finanz- und Personalausschuss
19.03.2009
Sportausschuss
23.04.2009
Betrifft:
Bemerkungen
Sachstandsbericht hinsichtlich der zukünftigen Nutzung des Sportplatzes ErftstadtHerrig
Finanzielle Auswirkungen:
Mittel müssen ggf. bereit gestellt werden
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 30.12.2008
Beschlussentwurf:
Der Sachstandbericht hinsichtlich der zukünftigen Nutzung des Sportplatzes in Erftstadt-Herrig
wird zur Kenntnis genommen und bzgl. seiner finanziellen Auswirkungen in die
Haushaltsplanberatungen verwiesen.
Begründung:
Bekanntermaßen reicht die Kapazität des Sportplatzes in Lechenich längst nicht mehr aus, um
den Trainings- und Wettkampfbedürfnissen der zahlreichen Nutzer gerecht zu werden. Diese
unbefriedigende Situation wurde u. a. in einem Gespräch zwischen Vertretern der Vereine sowie
Rat und Verwaltung erörtert. Dabei bestand Einvernehmen darüber, den Spielbetrieb in Lechenich
durch stärkere Nutzung anderer Sportplätze zu entlasten. Dazu könnte insbesondere eine bessere
Auslastung des Sportplatzes in Herrig beitragen, der dafür jedoch entsprechend hergerichtet
werden muss.
Dabei kann der Zustand des Rasenplatzes in Herrig durchaus als „gut“ bezeichnet werden, da
bisher regelmäßige Pflegemaßnahmen durchgeführt wurden. Im Jahr 2004 wurden großflächige
Rasenabsackungen beseitigt; im Jahr 2006 wurde der nördliche Ballfangzaun erneuert.
Der Rasenplatz verträgt aufgrund seines derzeit guten Zustands und seiner guten
Wasserabführung die üblichen maximalen Nutzungszeiten. Währen der Vegetationszeit von April
bis Oktober könnte der Platz 3,5 bis 4,5 Stunden pro Tag bespielt werden; in der Vegetationsruhe
von November bis März liegt die Nutzungszeit bei 1 bis 2 Stunden pro Tag. In der Regel ist jedoch
witterungsbedingt ab Mitte Dezember bis Mitte Februar kein Spielbetrieb möglich.
Die Flutlichtanlage, die seinerzeit vom SV Herrig betrieben wurde, besteht inzwischen nur noch
aus drei funktionstüchtigen Masten mit je zwei Halogenstrahlern. Für die Erneuerung der drei
Masten inkl. Leuchtmittel wurde ein Betrag von 10.000,00 € in den Wirtschaftsplan 2009 des
Eigenbetriebs Straßen eingestellt. Für Mitte Januar ist eine Ortsbegehung mit einer Fachfirma
vorgesehen, die dann Aussagen darüber treffen wird, ob die geplanten Verbesserungen für Spielund Wettkampfbetrieb ausreichen werden. Die Ergebnisse des Ortstermins werden dem
Ausschuss mündlich vorgetragen.
Z. Zt. werden seitens der Stadt keine Flutlichtanlagen auf Rasenplätzen betrieben. Die
Flutlichtanlage am Sportplatz Blessem wird durch den dortigen Sportverein unterhalten. Um den
Rasenplatz zu schonen wird außerdem eine an den Sportplatz angrenzende Rasenfläche
ebenfalls für den Trainingsbetrieb genutzt. Da sich der SV Herrig jedoch zwischenzeitlich aufgelöst
hat, müsste ggf. für die Betreuung der Flutlichtanlage ein anderer Träger gefunden werden.
Z. Zt. wird sowohl der Zustand des Vereinsheims inkl. Umkleiden und Duschen, sowie die auf dem
Gebäude liegende finanzielle Belastung geprüft. Ebenso werden die Kosten für eine evtl.
notwendige Instandsetzung ermittelt. Das Ergebnis dieser Überprüfung wird nachgereicht.
(Bösche)
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