Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
2,5 MB
Datum
23.11.2010
Erstellt
01.04.10, 06:32
Aktualisiert
03.03.11, 06:24
Stichworte
Inhalt der Datei
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Erfistadt, 07.04.2009
Bürgerinitiative Peter-May-Str.
Angelika GeIler
Dietmar Laufenberg
Peter-May-Str. 126
50374 Erfistadt
Angelika Geiler, Peter-May-Str.
126,50374
.,
Erftstadt
An die
Stadt Erfistadt
Am Holzdamm 10
50374 Erfistadt
20
2~
Bürgerantrag gern. § 20b GernO auf Grundlage der Auswertung der Verkehrszählung
vom 14. und 15. Januar auf der Peter-May-Str. vor Baus 75
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 13.-16.Januar wurde mit dem stadt eigenen Radar in Höhe von Haus Nr. 75 auf der Pet erMay-Str. eine Verkehrszählung mit Geschwindigkeitserfassung durchgefuhrt.
Die gewonnenen Daten wurden der Bürgerinitiative Peter-May-Str. zur Verfugung gestellt und
von dieser, insbesondere im Hinblick auf die ermittelten Geschwindigkeiten vom 14. - 15. Jan.,
unterteilt in auf einfahrende und ausfahrende Fahrzeuge (Fahrzeugaufkommen im einstelligen
Bereich, unter 10, wurden nicht berücksichtigt), ausgewertet.
Das vorliegende Ergebnis, überfuhrt und dargestellt in Form von Diagrammen, belegt
eindrucksvoll :
1. die immer wieder vorgebrachte Mahnung der Anwohner, dass auf diesem
Straßenabschnitt die Mehrzahl der Autofahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung von
km/h 30 ignoriert.
2. dass der ausfahrende Verkehr (Richtung Kierdort) mit wesentlich höherer
Geschwindigkeit fährt, als der Einfahrende.
Damit kommen wir auf den Bürgerantrag vom 17.06.08 (B 318/2008) zurück, in dem eine
Verengung auf eine Fahrspur am Ortsausgang von Köttingen in Richtung Kierdorf, wie sie
mittlerweile in vielen Ortschaften (z.B. Bliesheim) verbaut wurde, gefordert und der von Ihnen
am 28.10.08 in der Ratssitzung dankenswerter Weise einstimmig unterstützt wurde, zurück.
Dieser Antrag wurde u.a. mit dem Argument "Sicherlich wird es im Laufe der Zeit zu einem
Gewöhnungseffekt gekommen sein, eine geschwindigkeitsdämpfende Wirkung hat der Einbau
(zwei seitlich am Fahrbahnrand liegende Einbauten mit Mittelinsel) aber noch heute" seitens des
Landesbetriebs Straßenbau NRW mit Schreiben vom 28.08.08 abgelehnt.
Gegenargument: Wenn an beiden Tagen in Höhe vor Hs. 75 (das ist 200m vor dem
"geschwindigkeitsdämpfenden Einbau") 77,5 % der Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten zwischen
40 - 59 km/h und 8 % zwischen 60 - 69 km/h in einer 30er Zone gemessen werden, kann man
weder von einzelnen "sportlich ambitionierten Fahrern" noch von einer
"geschwindigkeitsdämpfenden Wirkung" des aktuellen Einbaus sprechen.
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Auch lassen wir das ablehnende Argument, das " die Einbauten auch von größeren Fahrzeugen
(landwirtschaftl. Zugfahrzeuge etc.) befahren werden müssen" nicht gelten.
Gegenargument: Uns ist nicht bekannt, dass Bliesheim fur landw. Fahrzeuge, LKW oder
Gelenkbusse gesperrt ist.
Wir geben zu Bedenken, dass zum Zeitpunkt der Messung winterliche Verhältnisse auf der
Straße vorlagen.
Ortsauswärts fahrender Verkehr
14.01.2009 Peter-May-Str. Rtg. Kierdorf (insges.3515 Kfz)
70-79 kmlh
1%
2 -29 kmlh
2%
50-59 kmlh
34%
Ortseinwärts fahrender Verkehr
14.01.2009
Peter-May-Str.
Rtg. Liblar (insges. 3489 Kfz)
70-79 km/h
0%
60-69 km/h
2%
30-39 km/h
19%
50-59 km/h
20%
40-49 km/h
57%
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Ortsauswärts fahrender Verkehr
15.01.2009 Peter-May-Str.
Rtg. Kierdorf Onsges. 3813 Kfz)
70-79 km/h
1% 2
50-59 km/h
36%
Ortseinwärts fahrender Verkehr
15.01.2009 Peter-May-Str. Rtg. Liblar (insges. 3738 Kfz)
70-79 km/h
1%
60-69 km/h
3%
50-59 km/h
22%
30-39 km/h
14%
40-49 km/h
58%
In Anbetrachtder vorliegendenZahlenüber die gefahrenenGeschwindigkeitenbitten wir den
Rat und die hier vertretenen Fraktionen erneut um Unterstützung, darauf hinzu wirken, hier eine
Lösung herbei zu fuhren und erinnern in diesem Zusammenhang an den immer noch aktuellen
Lärmminderungsplan aus 2002, der eine Emissionsreduzierung durch
Geschwindigkeitsbeschränkung vorsieht.
Wir schlagen vor, einen Vertreter der ablehnenden Behörde zur nächsten Ratssitzung ein zu
laden, um zu erfahren, ob die Behörde ihre Ablehnung bzg1.des o.g. Bürgerantrags und des
belastenden Zahlenmaterials weiterhin aufrecht hält, bzw. welche Maßnahmen sie zur Abhilfe
der Raserei vorschlägt.
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Wir stellen hier die aus unserer Sicht notwendigen Bürgeranträge und bitten den Rat und die
Fraktionen erneut um Ihre Zustimmung und Hilfe bei der Umsetzung:
Umbau des Ortseingangsbereichs auf eine Fahrspur entsprechend Bürgerantrag
B 318/2008 v. 17.06.08
oder - wie ursprünglich gefordert, Errichtung eines Kreisverkehrs im Bereich
Villenweg, Nothweg, Peter-May-Str. (die sinnvollste Lösung)
oder - eine geänderte Vorfahrtsregelung, Rechts vor Links ( die kostengünstigste
Lösung).
Errichtung eines" Starenkasten" zwecks dauerhafter
Geschwindigkeitsüberwachung
Zum immer wieder ablehnenden Argument seitens der Ordnungskräfte - es handele sich nicht
um einen Unfallschwerpunkt- auf die Anträge von mehr Radarkontrollen auf diesem
Straßenabschnitt, noch eine Anmerkung: wenn eine vorliegende Geschwindigkeitsbegrenzung
von 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften derart ignoriert wird und eine Kontrolle aus
V.g. Grund abgelehnt wird, dann bedeutet das zum Einen, einen Freifahrtschein fur
Gesetzesübertreter und man kann dann konsequenter Weise die Verkehrsschilder abbauen. Und
zum Anderen unterlassene Hilfeleistung in Bezug auf die Verkehrssicherheit der Bürgerinnen
und Bürger.
Zum Schluss wollen wir noch auf die große Zahl falsch fahrender LKW eingehen. In der
ADACmotorwelt 12/2008 gibt der ADAC folgenden Hinweis: Als effizient haben sich
nachgebende Höhen- und Breitenbegrenzungen erwiesen, die dem LKW Fahrer zeigen, wie eng
es auf dieser Route wird... Als Hilfestellung hat der ADAC einen Leitfaden fur Kommunen
entwickelt, der im Internet unter www.adac.de/fehlnavigation abrufbar ist.
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