Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
113 kB
Datum
15.03.2011
Erstellt
03.03.11, 06:24
Aktualisiert
03.03.11, 06:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Dieter Manns
Peter-May Str. 15
50374 Erftstadt
Erftstadt, 25.01.201 I
3M
10
14
An die
Stadt Erftstadt
Am Holzdamm
2 B JAN. 2Gl1
EINGAiiC, SURtJ 8uRGlRMEtSTER
10
20 32, 4OT43
50374 Erftstadt
Bürgerantrag
gem.§
20b
GemO
auf
unverzügliche
Bereitstellung
einer
mobilen
Luftschadstoffmessstation
auf der Peter-May Strasse in Erftstadt Köttingen LI 63 Netzabschnitt
30.2 auf Höhe "Im Längsbusch" und "In den Vier Winden"
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir sie unverzüglich zur Bereitstellung einer !!lobilen Luftschadstoffmessstation
auf der Peter-May Strasse in Erftstadt Köttingen LI 63 Netzabschnitt
30.2 auf Höhe "Im
Längsbusch" und "In den Vier Winden" auffordern.
Die Station muß technisch so ausgerüstet sein, dass alle gesetzlich festgelegten Grenzwerte erfasst
werden.
Seit 2007 ist der Stadt Erftstadt auf Grund eines durchgeführten
Luftschadstoffscreenings
mit
wesentlich niedrigeren Verkehrszahlen auf Basis des Computerprogramms
IMMIS Luft bekannt,
dass die nach der 22. Blmsch V festgelegten Grenzwerte im Jahre 2010 auf diesem Abschnitt
überschritten werden. Folglich besteht seit 2007 akuter Handlungsbedarf.
Die durch die Stadt Erftstadt in 20 I 0 ermittelten Verkehrszahlen (30.08.20 10 - 03.09.20 I 0) auf der
Peter-May Strasse LI 63 Netzabschnitt 30.2 auf Höhe "Im Längsbusch", zeigen eine nie zuvor da
gewesene und zugleich katastrophale Belastung der Anwohner auf diesem Abschnitt auf. Hohe
gesundheitliche Belastungen der Anwohner durch Luftschadstoffe, wie beispielsweise Feinstaub
und Stickoxyde, sind daraus die Folge.
Hiermit möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, welchen
Anwohner der Peter-May Strasse täglich ausgesetzt werden.
gesundheitlichen
Gefahren
die
Es wurde auf diesem Abschnitt im Jahr 2010 eine gigantische Verkehrsbelastung von bis zu
9089KFZ/Tag ermittelt, mit einem LKW Anteil von 19,62% und somit '780 LKW/Tag.
Nach Bekanntgabe im Rat der Stadt Erftstadt in 2007 der "Grenzwertüberschreitung
in
2010" ist allein für 2008 bis 2010 die zusätzliche Schadstoffbelastung durch den LKW
Verkehr um 33% gestiegen. Hierbei sind 2007 und 2011 noch nicht berücksichtigt.
Die im Juni 20 I 0 beschlossene Wiederholung des Luftschadstoffscreenings
des Rates der Stadt
Erftstadt, wird bei gesunder Abwägung nur aufzeigen können, dass die Grenzwerte theoretisch
erheblich überschritten werden.
Daher stellt sich aus unserer Sicht nicht die Frage, ob die Grenzwerte theoretisch überschritten
werden.
Sondern nur um welchen Betrag der gesetzlich zulässig definierte Grenzwert praktisch und belegt
durch eine Messung überschritten wird.
Die Simulation auf Basis des Computerprogramms IMMIS Luft ist hier bekanntermaßen nur
bedingt aussagefähig, da viele Störgrößen wie der Fahrbahnbelag, die tatsächliche Bebauung und
weitere Faktoren nicht berücksichtigt werden können.
Nach unserer Auffassung bedeutet ein ignorieren der genannten Fakten, bezüglich der
existierenden gesundheitlichen Belastung, Körperverletzung in Verbindung mit unterlassener
Hilfeleistung im Amt.
Evtl. entstehende Kosten der Messung können auf Grund der akuten Gefahrdung kein Hindernis
darstellen.
Es wohnen hier hunderte Menschen deren Gesundheit akut gefährdet ist.
Sollte es an einem geeigneten Aufstellort für die mobile Messstation mangeln, können wir Ihnen
gerne behilflich sein und nach Absprache einen geeigneten Ort zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bürgerinitiative Köttingen/Kierdorf