Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Darstellung der derzeitigen und zukünftigen Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
79 kB
Datum
23.03.2011
Erstellt
11.03.11, 06:29
Aktualisiert
11.03.11, 06:29
Antrag (Antrag bzgl. Darstellung der derzeitigen und zukünftigen Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises) Antrag (Antrag bzgl. Darstellung der derzeitigen und zukünftigen Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises)

öffnen download melden Dateigröße: 79 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 55/2011 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 07.02.2011 Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Betrifft: Termin 23.03.2011 Bemerkungen beschließend Antrag bzgl. Darstellung der derzeitigen und zukünftigen Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises Finanzielle Auswirkungen: Keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 14. Februar 2011 Stellungnahme der Verwaltung: Zu denen im Antrag genannten Fragen nehme ich wie folgt Stellung: Zu Frage 1): Die aktuelle und aus meiner Sicht gut funktionierende Zusammenarbeit mit der WFG deckt sich weitestgehend mit denen unter Frage 2 aufgeführten Hauptaufgabenfeldern einer regionalen Wirtschaftsförderung. Daher sollte die WFG, unabhängig von der zukünftigen Organisationsform und Dienstsitz, soweit erhalten bleiben. Zu Frage 2): Generell möchte ich betonen, dass die Kreiswirtschaftsförderung nicht in die Belange der städtischen bzw. lokalen Wirtschaftsförderungen eingreifen sollte. Daher sind aus meiner Sicht die Hauptaufgabenfelder der regionalen Wirtschaftsförderung: - Fördermittel- und Wettbewerbsberatung, Existenzgründerberatung, Ansprechpartner für überregionale und internationale Standortanfragen (in Teilen gemeinsam mit der Landeswirtschaftsförderung nrw.invest in Düsseldorf), Organisator und Koordinator für überregionale Messeauftritte des Kreises (z.B. Expo Real, CeBit, Industriemesse Hannover), Netzwerker für die städtischen Wirtschaftsförderungen ( Wirtschaftsförderungskonferenzen!) - Angebot & Informationen über Weiterbildungsmaßnahmen für die kommunalen Wirtschaftsförderer Im Übrigen sind die Meinungen der Wirtschaftsförderer der anderen kreisangehörigen Städte hinsichtlich der Aufgabenfelder und –teilung nahezu deckungsgleich. Zu Frage 3): Ich verstehe die Wirtschaftsförderung als den einheitlichen städtischen Ansprechpartner für alle Belange rund um die Wirtschaft der Stadt Erftstadt. Dies gilt sowohl für die Wirtschaft vor Ort als auch für Unternehmen von außerhalb. Folgende Bereiche halte ich daher für vorrangig zu den Hauptaufgabenfeldern unserer Wirtschaftsförderung: - Ansiedelungsmanagement bzw. Vermarktung aller städtischen Gewerbeflächen - hier insbesondere WirtschaftsPark, Vermarktung der Stadt Erftstadt als Wirtschaftsstandort im Allgemeinen, Veranstaltungsmanagement (Wirtschaftsdialog & Gewerbegebietsgespräche), Er- und Bereitstellung von Zahlen, Daten Fakten und Informationsunterlagen über den Wirtschaftsstandort Erftstadt, Lokale und regionale Netzwerkarbeit mit allen wirtschaftsrelevanten Akteuren, Maßnahmen zur Verbesserung der städtischen Infrastruktur, Bestandspflege, Behördenlotse, Stadtmarketing (im Aufbau) (Dr. Rips) -2-