Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
37 kB
Datum
14.12.2010
Erstellt
19.11.10, 06:18
Aktualisiert
22.03.11, 06:27
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 548/2010
Az.: -10-
Amt: - 10 BeschlAusf.: - 102 Datum: 25.10.2010
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Termin
01.12.2010
vorberatend
Finanz- und Personalausschuss
07.12.2010
vorberatend
Rat
14.12.2010
beschließend
Betrifft:
Bemerkungen
Stellenplan 2011
Finanzielle Auswirkungen:
Siehe Haushaltsplanentwurf 2011
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 25.10.2010
Beschlussentwurf:
Der als Anlage beigefügte Stellenplan 2011 wird beschlossen
Begründung:
Gegenüber dem Stellenplan 2010 weise ich im Wesentlichen auf Folgendes hin:
Zur besseren Übersicht habe ich die zurzeit beurlaubten Verwaltungskräfte im Produkt der
Personalverwaltung informatorisch zusammengefasst.
Die zur Zeit zur ARGE bzw. zur KDVZ abgeordneten Kräfte, deren Personalkosten mir
erstattet werden, sind am Ende der Tabelle nachrichtlich aufgeführt. In der summarischen
Gesamtzahl der Beschäftigten ist dieser Personenkreis nicht enthalten.
Die Zuweisungen der sieben städtischen Beschäftigten zur ARGE sind bis 31.12.2010
befristet. Sechs Mitarbeiter/innen haben zwischenzeitlich einen Antrag gestellt, die
Zuweisung um 5 Jahre zu verlängern, eine Mitarbeiterin hat zunächst nur eine zweijährige
Verlängerung beantragt. Das Verfahren ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht
abgeschlossen; ich gehe jedoch davon aus, dass die Anträge wunschgemäß umgesetzt
werden können und somit in 2011 keine zusätzlichen Personalkosten wegen
Rückkehrer/innen aus der ARGE auf mich zukommen.
Beim Personalrat ist zurzeit der Vorsitzende zu 100 % und der Stellvertreter zu 50 %
freigestellt. Der Personalrat hat mir gegenüber signalisiert, dass er in 2011 auch beim
Stellvertreter eine 100 %-Freistellung anstrebt. Eine formelle Mitteilung liegt mir zum
Zeitpunkt der Erstellung dieser Vorlage jedoch noch nicht vor.
Im Bereich der Kämmerei wird der ehemalige Abteilungsleiter (A 12) im März 2011 in die
Freistellungsphase der Altersteilzeit treten. Der Kämmerer wird in diesem Zusammenhang
die Aufgabenverteilung innerhalb der Abteilung -200- (Haushalt, Jahresabschluss,
Controlling) überdenken.
Es gibt meinerseits Überlegungen den Anwärter des gehobenen Dienstes, der im Sommer
2011 seine Prüfung ablegt und während seines Vorbereitungsdienstes u. a. bereits
erfolgreich einen Ausbildungsabschnitt in der Kämmerei absolviert hat, nach Bestehen der
Laufbahnprüfung in der Abteilung -200- einzusetzen (A 9).
In der Abteilung -210- (Zahlungsabwicklung und Vollstreckung) ist die stv. Verantwortliche
für Zahlungsabwicklung zum 30.06.2010 kurzfristig wegen Rentengewährung
ausgeschieden. Die entstandene Vakanz konnte durch Umorganisation sowie Rückkehr
einer beurlaubten Beamtin des mittleren Dienstes in Teilzeittätigkeit aufgefangen werden.
Im Rechts- und Ordnungsamt ist die Sachbearbeiterin für Rentenangelegenheiten 2009
ausgeschieden. Seit Sommer habe ich eine aus der Beurlaubung zurückgekehrte
Mitarbeiterin des gehobenen Dienstes (A 10) mit dem Aufgabenschwerpunkt
Rentenberatung als Nachfolgerin in diesem für die Bürgerschaft wichtigen Bereich
eingesetzt.
Die avisierte Personalreduzierung im Bürgerbüro im Zusammenhang mit der Schließung
der Zweigstelle in Liblar konnte zwischenzeitlich umgesetzt werden.
Im Bereich der Feuerwehr wird im Februar 2011 eine Verwaltungskraft des mittleren
Dienstes altersbedingt ausscheiden. Bei der Nachbesetzung gehe ich davon aus, dass eine
verwaltungsinterne Lösung gefunden werden kann.
Nach dem Ausscheiden einer Fachkraft des gehobenen Bibliothekdienstes habe ich von
einer Nachbesetzung bisher abgesehen und werde zunächst die weitere Entwicklung in
diesem Bereich abwarten.
Im Bereich der Kitas wird der Personalbedarf durch den weiteren Ausbau der U3-Betreuung
steigen, so dass die Schaffung zusätzlicher Stellen erforderlich sein wird (siehe hierzu Seite
8 der beigefügten Stellenübersicht).
Beim Bauordnungsamt kann durch Umorganisation eine Stelle A 7 entfallen, der Mitarbeiter
wird bereits probeweise bei -82- im Bereich Poststelle/Bote eingesetzt.
Eine vakante Stelle des gehobenen bautechnischen Dienstes ist nicht besetzt. Erst bei
spürbarem und nicht nur vorübergehendem Anziehen der Baukonjunktur werde ich die
Notwendigkeit einer Besetzung erneut prüfen.
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Im Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft werde ich nach dem Ausscheiden einer
Kollegin im Jahre 2010 die Stelle im gehobenen bautechnischen Bereich (A11) zurzeit
nicht nach besetzen.
Eine seit 1996 beurlaubte Beamtin des gehobenen Dienstes (A 10) möchte im Februar
2011 ihre Arbeit Teilzeit wieder aufnehmen. Über ihren konkreten Einsatz habe ich noch
nicht entschieden.
Wie ich Ihnen bereits mit der Übersendung der Stellenübersicht 2010 (siehe mein
Schreiben vom 08.02.2010) mitgeteilt habe, hatte ich für den Stellenplan 2010 im
beamteten Bereich keine Stellenanhebungen vorgeschlagen. Ich hatte die
Bewertungskommission jedoch gebeten, mir im Laufe des Jahres unter Berücksichtigung
des neuen KGST-Bewertungsgutachtens für die noch vorliegenden Neubewertungsanträge
Bewertungen vorzunehmen und mir Bewertungsvorschläge zu unterbreiten.
Diese Überprüfungen wurden zwischenzeitlich durchgeführt. Auf der Basis der Empfehlung
der Bewertungskommission schlage ich mit dem Stellenplan 2011 insgesamt 6
Stellenanhebungen im Beamtenbereich vor.
Dies betrifft die stellvertretenden Amtsleitungen der Ämter -10- und -51- (von A 12 nach
A 13 g. D.), die Stelle des Leiters des Ratsbüros (von A 11 nach A 12), eine Stelle in der
Abteilung für Schulverwaltungs- und Sportangelegenheiten (von A 10 nach A 11), eine
Stelle im Bereich Gebäudewirtschaft (von A 10 nach A 11) sowie eine Stelle im zentralen
DV-Bereich (von A 10 nach A 11).
Aufgrund der angespannten Haushaltssituation habe ich hierfür jedoch in 2011 keine
zusätzlichen Mittel angemeldet. Gleichwohl sollte die höhere Ausweisung bereits im
Stellenplan 2011 erfolgen, um den Stelleninhabern/innen berufliche Zukunftsperspektiven
in Aussicht zu stellen.
Die Fraktionsvorsitzenden haben von mir ergänzend - wie jedes Jahr - mit Schreiben vom
20.10.2010 die namentliche Stellenübersicht erhalten.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich ergänzend zu dieser Stellenplanvorlage mit
separater Vorlage (V 549/2010) im Rahmen der Haushaltsplanberatungen 2011 ein
Personalentwicklungskonzept für die Stadt Erftstadt einbringen werde.
(Dr. Rips)
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