Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
169 kB
Datum
14.12.2010
Erstellt
26.11.10, 06:25
Aktualisiert
22.03.11, 06:27
Stichworte
Inhalt der Datei
altung . Postfach 2565 . 50359 Erftstadt
altun . Holzdamm 10 . 50374 Erftstadt
STAD
ERFTSTAD
Der Bürgermeister
An d n Vorsitzenden des
Pers nalrates
Herrn Uwe Lehmann
Im H use
Nach ichtlich allen Stadtverordneten
Dienst teile
Telefa 02235/409-561
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Haupt und Personalamt
Holzd mm 10
Herr Elsen
10
02235/409-210
eMail: juergen.elsen@erftstadt.de
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
Datum
24.11.2010
Stell ngnahme des Personalrates zur namentlichen Stellenübersicht
Sehr geehrter Herr Lehmann,
viele Dank für die Übersendung Ihrer Stellungnahme, die ich selbstverständlich,
der ergangenheit auch, den Ratsfraktionen zur Kenntnis geben werde.
wie in
Zunächst möchte ich auf die allgemeinen Anmerkungen in Ihrem Schreiben eingehen.
Ich
Bere
gesc
im L
Bere
n froh, dass nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss im feuerwehrtechnischen
ch die personellen Voraussetzungen für die Einhaltung gesetzlicher Regelungen
affen werden konnten. Die zusätzlichen Stellen in den Kindertagesstätten werden
ufe des nächsten Jahres besetzt. Bei ganzjähriger Besetzung in den beiden
chen fallen hierdurch Personalkosten von ca. 1.000.000 €/jährlich an.
ich sehe mit großer Besorgnis die Probleme im beamteten Bereich bezüglich der
hen Gewährung einer angemessenen Besoldung.
Wie hnen allerdings auch hinreichend bekannt ist, befindet sich die Stadt Erftstadt im
aushalt, so dass der Vollzug von Beförderungen derzeit rechtlich nicht möglich ist.
Da
iese Problematik jedoch nicht nur Erftstadt, sondern eine Vielzahl von Dienstherren
- mö licherweise auch noch über einen längeren Zeitraum hinaus - betreffen wird,
wer e ich mich mit dieser Problematik an die Kommunalaufsicht wenden und nach
Lös ngsmöglichkeiten anfragen, die sowohl die berufliche Förderung der beamteten
Bed nsteten als auch die angespannte Finanzsituation von Nothaushaltskommunen
berü cksichtigt.
Bez .glich des Personalentwicklungskonzeptes
sowe meine hierzu ergänzende Anlage 2.
verweise ich auf die Vorlage 549/2010
Bauordnungsamt I Rathaus E.-Liblar:
montags
von 08.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr
donnerstags von 08.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 -17.00 Uhr
von 14.00 - 18.00 Uhr
Volkshochschule Ca~-Schurz-Straße 23:
montags bis freitags
von 09.00 - 12.00 Uhr
donnerstags auch
von 14.00 - 16.00 Uhr
von 08.00 - 12.00 Uhr
von 14.00 -16.00 Uhr
Konten der Stadtkasse:
Kreissparkasse KOln
VB-Bank Rhein-Erft eG
191 000100 (BLZ 370 502 99)
10סס001011 (BLZ 371 61289)
BüraerbÜfo Bonner Str 32 E.-Lechenich
montags
von 07.15 - 14.00 Uhr
dienstags
von 08.00 -12.00 Uhr
mittwochs
von 08.00 -14.00 Uhr
donnerstags
von 08.00 -12.00 Uhr und
von 14.00-18.00 Uhr
freitags
von 08.00 - 12.00 Uhr
1. Samstag/Monat 09.00 Uhr - 11.00 Uhr
Rentenabt. nur nach Vereinbarung
Busyerbindungen'
Linien 920, 979, 990
Rathaus Liblar Haltestelle Liblar EKZ
Bürgerbüro Haltestelle Le. Markt
Stellungnahme PR Stellenplan.doc
-2-
Zu Ih en übrigen Stellungnahmen
möchte ich Folgendes erläutern:
Ich w rde veranlassen, dass für den Stelleninhaber sowohl eine Stellenbeschreibung
für di Tätigkeit als Referent des Bürgermeisters als auch für seinen Bereich bei -61erste t wird.
rganisationsabteilung
tech
Druc
ents
Aufg
und
tarifg
Nummer 10
erzeitige Stelleninhaber vertritt einen langzeiterkrankten Mitarbeiter. Aufgrund von
ischen Verbesserungen und veränderten AufgabensteIlungen innerhalb der
erei wurde seinerzeit bewusst nur eine Besetzung mit einer Teilzeitkraft mit
rechend geändertem Aufgabengebiet vorgenommen.
benschwerpunkte sind die Erstellung von Vervielfältigungen, Materialverwaltung
usgabe sowie die Betreuung der Etagenkopierer. Die Eingruppierung ist
recht, für eine Höhergruppierung sehe ich keine Grundlage.
ürgerbüro
hierzu meine allgemeinen Ausführungen zur Beförderung von Beamten/innen.
bteilung Jugendarbeit
Nummer 196
Hier u gibt es eine politische Beschlussfassung
zum 1.10.2011 vorgesehen.
(V 311/2010). Eine Nachbesetzung ist
61/P anungs- und Umweltamt Nummer Sund 6
erde beim Amtsleiter die entsprechenden Stellenbeschreibungen, die teilweise mit
teIlenbeschreibung des Referenten BM korrespondieren, anfordern.
anungs- und Umweltamt Nummer 11
Seit
Sac
Stell
dies
ns des Fachamtes liegt mir keine Mitteilung über eine wesentliche Änderung des
gebietes vor. Ich möchte allerdings bereits heute darauf hinweisen, dass die
ninhaberin (technische Zeichnerin) bereits in der höchsten Entgeltgruppe für
n Berufszweig eingruppiert ist.
irtschaftsförderung
Nummer 2
Städtische Dienste Nummer 42
Die amentliche Stellenübersicht stellt ein seit vielen Jahren bewährtes Hilfsmittel zur
Erlä terung des Stellenplanes dar. Im formellen Stellenplan sind die beiden
Per onalratsmitglieder auch dem Produkt Personalrat zugeordnet. Die Auflistung in der
- na
nttichen Stellenübersicht eei082 azw.81,5 dientlediglich der Dokumentation des
Ein atzbereiches vor der Freistellung.
Sei stverständlich ist nicht vorgesehen, eine weitere Kraft im Bereich der
Wirt chaftsförderung einzustellen, bezogen auf den Bereich 81.5 kann ich hierzu noch
kein Aussage treffen, eine Ersatzgestellung könnte hier jedoch zunächst höchstens
befr stet erfolgen.
Stellu
hmePR Stellenplan.doc
- 3-
enbetrieb Immobilienwirtschaft
Nummer 2
Erläuterungen der V 548/2010 (Stellenplan 2011) habe ich bereits darauf
hinge iesen, dass ich diese Stelle zurzeit nicht nachbesetzen werde. Sollten sich
diens lich andere Erkenntnisse in Zukunft ergeben, werde ich über die Besetzung neu
entsc eiden.
dlichen Grüßen
Stellung
hme PR Stellenplan.doc