Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
9,1 kB
Datum
01.12.2010
Erstellt
19.11.10, 06:18
Aktualisiert
19.11.10, 06:18
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 554/2010
Az.:
Amt: - 10 BeschlAusf.: - 10 Datum: 05.11.2010
Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Betrifft:
Termin
01.12.2010
Bemerkungen
zur Kenntnis
Antrag bzgl. Einführung eines Dokumenten-Managemant-Systems;
hier Einsatz des Programms FAVORIT-Office Flow
Finanzielle Auswirkungen:
Keine finanziellen Auswirkungen
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 26.10.2010
Stellungnahme der Verwaltung:
Das Bundesverwaltungsamt hält als Entwickler der Anwendung alle Rechte an „FAVORIT-Office
Flow“ und stellt das Produkt allen Behörden kostengünstig zur Verfügung. Lizenzen für die
erforderliche Basisplattform Documentum werden zu günstigen Konditionen angeboten.
Das System „FAVORIT-Office Flow“wird überwiegend in Bundes- und Landesbehörden eingesetzt
und besitzt auf Grund geringer Nachfrage aus dem kommunalen Bereich keine Schnittstellen zu
den gängigen Fachanwendungen, die jedoch kostenpflichtig durch das Bundesverwaltungsamt
erstellt werden können. Auf telef. Nachfrage ist keine Anwenderwerwaltung bekannt, die
Schnittstellen zu kommunalen Verfahren betreibt.
Durch die tiefe Integration von „FAVORIT-Office Flow“mit Microsoft Office und Outlook ist die
Systemumgebung mit den Programmen Word, Excel und der Kommunikationssoftware Outlook in
Verbindung mit einem Exchange-Server zwingend vorgegeben. In der gesamten Verwaltung wird
das verbandsweite Kommunikationssystem Groupwise eingesetzt. Der Einsatz von „FAVORITOffice Flow“ ist daher im IT-Umfeld der Verwaltung nicht möglich.
In den letzten beiden Jahren wurden im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten das DokumentenManagement-Verfahren LINKBASE im Bereich der Bauordnungsverwaltung und das Passarchiv
im Ordnungsamt erfolgreich eingeführt. Der weitere Einsatz von DMS-Verfahren orientiert sich an
dem zukünfig verwaltungsweiten Finanzsystem INFOMA, durch das KIRP abgelöst wird. Da das
neue Finanzsystem bereits ein integriertes Archiv beinhaltet müssen weitere Anschaffungen im
Bereich DMS hierzu kompatibel sein. Daher wird die Anschaffung von DMS-Anwendungen in
enger Zusammenarbeit mit der KDVZ abgestimmt um die zukunftsorientieren Investitionen
abzusichern.
(Dr. Rips)