Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgerantrag (Anlage 1)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
56 kB
Datum
01.02.2011
Erstellt
04.01.11, 08:26
Aktualisiert
04.01.11, 08:26
Bürgerantrag (Anlage 1)

öffnen download melden Dateigröße: 56 kB

Inhalt der Datei

Anlage zum B 353/2010 Anregung bzgl. Einrichtung eines gekennzeichneten 15.11.2010 Fahrradweges in der Poststraße Entsprechend dem Beschluss des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr vom 14.09.2010 hat die Verwaltung in Absprache mit der Schule und dem Fahrradbeauftragten die einseitige Anlage eines Radfahrstreifens in der Poststraße geprüft. Bei einem Ortstermin mit dem Antragsteller und der Schulleitung wurde im Ergebnis festgehalten, dass bei der Anlegung eines einseitigen Angebotsstreifens rur die Radfahrer auf der östlichen Fahrbahnseite voraussichtlich keine Verbesserung für die Schüler hinsichtlich der Verkehrssicherheit erreicht wird. U.a. würde der Angebotsstreifen, der für die Radfahrer auch nur für eine Fahrtrichtung angelegt werden könnte, erfahrungsgemäß von den radfahrenden Schülern in Gegenrichtung und gleichzeitig von den Fußgängern (da auf dieser Seite kein Gehweg vorhanden ist) genutzt werden. Vor Ort erläuterte der Antragsteller, dass bei den Bring- und Abholvorgängen der Schüler viele Fahrzeuge in Höhe der 90°- Fahrbahnkurve (Zugang zum Ville-Gymnasium) halten und hierdurch unübersichtliche Verkehrs situationen entstehen. Um hier eine Verbesserung zu erreichen, soll im Kurvenbereich ein absolutes Halteverbot in Form des Zeichens 299 StVO (Zick Zack-Linie) aufgetragen werden. Die Einhaltung dieses Halteverbotes müsste in regelmäßigen Abständen durch meine Ordnungsbehörde überprüft werden. Die Kreispolizeibehörde hat gegen diese Einrichtung eines Halteverbotes keine Bedenken. Mittelfristig ist zu prüfen, ob für die Schüler, die vom Ville-Gymnasium zur Bushaltestelle an der Bahnhofstraße wollen, ein Gehweg entlang der östlichen Seite der Poststraße angelegt werde ann. Dieser müsste noch hinter den Senkrechtparkplätzen liegen. (Dr. Rips)