Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Markierungen auf dem neuen Sportplatz in Lechenich)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
64 kB
Datum
24.02.2011
Erstellt
07.01.11, 07:37
Aktualisiert
07.01.11, 07:37
Antrag (Antrag bzgl. Markierungen auf dem neuen Sportplatz in Lechenich) Antrag (Antrag bzgl. Markierungen auf dem neuen Sportplatz in Lechenich)

öffnen download melden Dateigröße: 64 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 624/2010 Az.: 6713-12/19 Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 24.11.2010 Den beigefügten Antrag der/des SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Sportausschuss Termin 18.01.2011 vorberatend Betriebsausschuss Straßen 24.02.2011 beschließend Betrifft: Bemerkungen Antrag bzgl. Markierungen auf dem neuen Sportplatz in Lechenich Finanzielle Auswirkungen: ca. 30.000 Euro Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 24.11.2010 Stellungnahme der Verwaltung: Auf der Grundlage einer Gesprächsrunde der Stadtverwaltung mit Erftstädter Schulen und Sportvereinen am 16.12.2009, 18.00 Uhr, im Gymnasium Lechenich und des gemeinsamen Antrages der SGE, LGO, LG Donatus und des SSV Erftstadt bzw. der weiterführenden Schulen (V 55/2010) hat das Planungsbüro Ulenberg im Sportausschuss am 19.01.2010 die Entwurfsplanung des neuen Sportplatzes in Lechenich vorgestellt (V580 und 690/2009). In dieser Planung war bereits ein sandverfülltes Kunstrasenspielfeld nur für Fußball vorgesehen. Die gleichzeitige Nutzung für Hockey hätte zusätzliche Maßnahmen mit Ballfangnetzen, SpielfeldBarrieren mit Wellgitterfüllungen und eine entsprechende Spielfeldmarkierung erforderlich gemacht. Im Sportausschuss am 27.01.2010 und der darauf folgenden Ratssitzung wurde die Reduzierung weiterer Einrichtungen (Kleinspielfeld, 100m-Laufbahn u.a.) beschlossen, damit die zur Verfügung stehenden Geldmittel aus dem Konjunkturpaket II ausreichen. Parallel zu der Maßnahme in Lechenich wurde speziell im Interesse des Hockeysports und der Leichtathletik ein Kunstrasenplatz in Liblar beantragt (V 518/2009). Diese Lösung wurde u.a. aufgrund der Kapazitätsengpässe in Lechenich sowohl von der Verwaltung als auch von den Vereinen als sinnvoll angesehen und daher in die zukünftige Sportstättenplanung aufgenommen. Da eine solche Investition z. Zt. nicht realisierbar ist, wurde den Hockeymannschaften zumindest eine intensivere Rasenpflege (bis zu 2 Schnitte pro Woche in niedrigster Schnitthöhe) im Stadion Liblar zugesagt. Im jetzigen Zustand (Barrieren und Zäune des neuen Platzes in Lechenich sind bereits vorhanden) würde eine entsprechende Anpassung an den Hockey-Spielbetrieb (siehe oben) erhebliche Mehrkosten verursachen. Linierungen für Kunstrasenbeläge werden eingeschnitten und eingeklebt („getuftet“). Man sollte daher auch in Betracht ziehen, dass jede zusätzliche Markierung eine mögliche Schwachstelle im Kunstrasenbelag sein kann und insgesamt der Erkennungsgrad der einzelnen Markierungen (Fußball, Jugendfußball, Hockey) schlechter wird. (Dr. Rips) -2-