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Antrag (Antrag zur Errichtung einer Bushaltestelle im Rahmen des BP160a)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
65 kB
Datum
01.02.2011
Erstellt
16.07.10, 06:34
Aktualisiert
17.01.11, 06:18
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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 196/2010 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 23.03.2010 Den beigefügten Antrag der/des der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Termin Bemerkungen 15.04.2010 vorberatend Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 14.09.2010 beschließend Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 02.11.2010 vorberatend Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 01.02.2011 beschließend Betrifft: Antrag zur Errichtung einer Bushaltestelle im Rahmen des BP160a Finanzielle Auswirkungen: Der Antrag berührt den Haushalt auf der Ausgabenseite in Höhe von ca. 30.000,--€ . Mittel stehen nicht zur Verfügung Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 23.03.2010 Stellungnahme der Verwaltung: Im Zusammenhang mit Anträgen zur zeitlichen Optimierung der Anbindung des Stadtteils Lechenich an den Bahnhof Erftstadt wurde die Diskussion schon einmal geführt, Busse über die Gemeindeverbindungsstraße und die Straße „Kruggenberg“ zum Bahnhof zu leiten. Es trifft nicht zu, wie im Antrag erwähnt, dass derzeit Buslinien auf diesen Straßen verkehren. Ausschließlich der Schülerspezialverkehr für Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule benutzt die Gemeinderverbindungsstraße. Diese Linienführung über die Gemeindeverbindungsstraße wurde in gemeinsamen Gesprächen mit RVK und REVG verworfen, da dies zum Ergebnis hätte, dass die Haltestelle „EKZ“ als Knotenpunkt für die Fahrgäste nicht mehr die starke Frequentierung erfahren und somit weniger Umstiegsmöglichkeiten bieten würde. Die Theodor-Heuss-Straße als wichtige Achse ist für Fahrgäste aus dem südlichen Bereich des Stadtteils Liblar fußläufig gut zu erreichen und wird somit auch als Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle stark genutzt. Eine andere Linienführung würde bedeuten, dass die Busse an diesen Fahrgästen vorbeigeführt würden. Wenn im Zuge des geplanten Kreisels Haltestellenbuchten ausgebaut werden, muss mit einer finanziellen Mehrbelastung von ca. 30.000,--€ gerechnet werden. Die Nähe dieser Haltestellen zum Bahnhof von ca. 400m lässt jedoch kaum erwarten, dass der P&R Parkplatz eine zusätzliche Belastung erfährt. Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule nutzen den Bahnhof morgens und mittags und erreichen ihn über den Spazierweg, der am Baugebiet „Am Villehang“ vorbeiführt. (Dr. Rips) -2-