Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
65 kB
Datum
01.02.2011
Erstellt
16.07.10, 06:34
Aktualisiert
17.01.11, 06:18
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 196/2010
Az.:
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 23.03.2010
Den beigefügten Antrag der/des der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Termin
Bemerkungen
15.04.2010
vorberatend
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
14.09.2010
beschließend
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
02.11.2010
vorberatend
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
01.02.2011
beschließend
Betrifft:
Antrag zur Errichtung einer Bushaltestelle im Rahmen des BP160a
Finanzielle Auswirkungen:
Der Antrag berührt den Haushalt auf der Ausgabenseite in Höhe von ca. 30.000,--€ . Mittel stehen nicht zur
Verfügung
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 23.03.2010
Stellungnahme der Verwaltung:
Im Zusammenhang mit Anträgen zur zeitlichen Optimierung der Anbindung des Stadtteils
Lechenich an den Bahnhof Erftstadt wurde die Diskussion schon einmal geführt, Busse über die
Gemeindeverbindungsstraße und die Straße „Kruggenberg“ zum Bahnhof zu leiten. Es trifft nicht
zu, wie im Antrag erwähnt, dass derzeit Buslinien auf diesen Straßen verkehren. Ausschließlich
der Schülerspezialverkehr für Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule benutzt die
Gemeinderverbindungsstraße.
Diese Linienführung über die Gemeindeverbindungsstraße wurde in gemeinsamen Gesprächen
mit RVK und REVG verworfen, da dies zum Ergebnis hätte, dass die Haltestelle „EKZ“ als
Knotenpunkt für die Fahrgäste nicht mehr die starke Frequentierung erfahren und somit weniger
Umstiegsmöglichkeiten bieten würde. Die Theodor-Heuss-Straße als wichtige Achse ist für
Fahrgäste aus dem südlichen Bereich des Stadtteils Liblar fußläufig gut zu erreichen und wird
somit auch als Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle stark genutzt. Eine andere Linienführung würde
bedeuten, dass die Busse an diesen Fahrgästen vorbeigeführt würden.
Wenn im Zuge des geplanten Kreisels Haltestellenbuchten ausgebaut werden, muss mit einer
finanziellen Mehrbelastung von ca. 30.000,--€ gerechnet werden. Die Nähe dieser Haltestellen
zum Bahnhof von ca. 400m lässt jedoch kaum erwarten, dass der P&R Parkplatz eine zusätzliche
Belastung erfährt. Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule nutzen den Bahnhof morgens und
mittags und erreichen ihn über den Spazierweg, der am Baugebiet „Am Villehang“ vorbeiführt.
(Dr. Rips)
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