Daten
Kommune
Brühl
Größe
94 kB
Datum
13.03.2013
Erstellt
29.05.13, 18:31
Aktualisiert
29.05.13, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Brühl, den 29.05.2013
Stadt Brühl
Beschluss
aus der Sitzung des Sportausschusses der Stadt Brühl am 13.03.2013
Öffentliche Sitzung
4.
Errichtung einer Dirt-Bike-Anlage
90/2013
Sachkundiger Bürger Dr. Wolter begrüßt den Vorschlag und fragt, ob nicht der Bau der
Finn-Bahn bereits beschlossen worden sei.
Dies wurde vom Ersten Beigeordneten Brandt verneint.
Ratsherr Hans (CDU) ist überrascht von der Vorlage und bittet um Vorstellung der DirtBike-Anlage. Er hätte sich gerne diese Anlage in Euskirchen vorher angesehen.
Fachbereichsleiter Nahlik verweist auf das beigefügte Foto. Er erläutert, dass es sich
um verschiedene Erdwälle handele, die zusammengeschoben werden und auf denen die
Biker ihre Runden fahren können. Aus Sicherheitsgründen müsse die Dirt-Bike-Anlage
eingezäunt sein.
Ratsherr Bohlken (fw/bVb) stellt die Frage nach der Haftung.
Fachbereichsleiter Nahlik antwortet, das die Nutzung der Anlage auf eigene Gefahr erfolge.
Ratsherr Riedel (DIE LINKE) erkundigt sich, ob die vorgesehene Anlage vergleichbar
einer BMX-Bahn sei, die relativ einfach in der Pflege und Unterhaltung sei.
Fachbereichsleiter Nahlik bejaht dies und erläutert, dass die Bahn östlich von der Skater-Anlage gebaut werde.
Ratsfrau Müller-Neimann (FDP) fragt, ob die beiden Freizeitanlagen zusammengeführt
werden und die Personen, die diese Anlage nutzen, auch die Pflege übernehmen, da die
Folgekosten nicht unerheblich seien. Eine gemeinsame Pflege der beiden Anlagen sei
wünschenswert.
Fachbereichsleiter Nahlik führt aus, dass die Anlagen aus Sicherheitsgründen getrennt
bleiben müssen. Ein Team von interessierten Jugendlichen habe sich bereit erklärt die
Pflege zu übernehmen und grobe Dinge zu entsorgen. Den Feinschliff mache die Stadt
Brühl. Die Jugendlichen halten ihre Anlage in Ordnung. Teilweise seien die Gruppen der
Skater und Biker identisch. Wesentlich sei, dass die Jugendlichen im Hinblick auf die Ausstattung in die Entscheidung mit einbezogen wurden. Sobald die Anlage in Betrieb genommen werde, erfolge mit den Jugendlichen erneut ein Gespräch.
Sachkundiger Bürger Wiese fragt nach der Anzahl der voraussichtlichen Anlagennutzer.
Beschluss Sportausschuss 13.03.2013
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Fachbereichsleiter Nahlik erläutert, dass schon heute eine Clique von ca. 8 bis 12 Jugendlichen da sei, die dort regelmäßig fahre. Durch die neue Anlage werde weiterhin
Werbung gemacht, da sich dort die Gesamtschule und zwei Sporthallen befinden. Er sei
zuversichtlich, dass sich eine Biker-Szene, wie in Euskirchen, weiterentwickeln werde.
Ratsfrau Küster (CDU) merkt an, dass zur Spielplatzkommission im letzten Jahr sieben
junge Leute gekommen seien, die das Modell der Dirt-Bike-Anlage vorgestellt haben. Sie
gehe davon aus, dass es sich um die vorgenannte Clique handele, die sich gerne bereit
erklärten die Anlage zu pflegen und sauber zu halten.
Ratsherr vom Hagen (GRÜNE) stellt die Frage, wie es mit der Zugänglichkeit von Sanitäranlagen aussehe und ob der Betreiber der Beachvolleyball-Anlage miteinbezogen werden könne, da dieser an die Jugendlichen Getränke verkaufe. Außerdem müssen die reinen Fahrstrecken entsprechend frei gehalten werden, d.h. durch Pflege frei gekratzt werden. Es gebe mit seiner Fraktion ein Problem, wenn Pestizide und Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt würden.
Der Vorsitzende erwidert, dass eine Toilettenanlage eingerichtet und der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht worden sei. Der Schlüssel werde von dem Betreiber der Beachvolleyball-Anlage verwaltet.
Fachbereichsleiter Nahlik ergänzt, dass diese Anlage wegen früherer Beschädigungen
nur geöffnet werden kann, wenn ein Betreiber sich dafür verantwortlich
zeige. Deshalb
habe man dort Dixi-Toiletten aufgestellt, die auch genutzt werden. Er bietet an, mit dem
Betreiber der Beachvolleyball-Anlage zu sprechen, um eine Umsetzungsmöglichkeit zur
kontrollierten Öffnung der dortigen Toilettenanlage herbeizuführen. Es sei einen Versuch
wert, von dem er sich allerdings nicht viel verspreche.
Der Vorsitzende begrüßt die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten, die die Sport- und Freizeitwiese-Süd bietet. Es sei außerdem erfreulich, dass die Rugby-Spieler, die lange Zeit
den Platz genutzt haben, in Brühl-Ost gut untergebracht seien.
Fachbereichsleiter Nahlik erwidert, dass gerade in der vorgesehenen Ecke genug Platz
vorhanden sei, da die Rugby-Tore entfernt worden seien. Durch die kleine Dirt-BikeAnlage werde der Platzbedarf in keiner Weise eingeschränkt.
Ratsherr Hepp (CDU) stellt die Frage nach der Einzäunung der Anlage und nach entsprechenden Trainingszeiten.
Fachbereichsleiter Nahlik erwidert, dass keine Tür eingebaut werde und die Anlage 24
Stunden begehbar sei.
Ratsherr Hepp (CDU) fasst zusammen, dass auf der Dirt-Bike-Anlage jeder Brühler seinen Sport ausüben könne.
Ratsherr Weesbach (SPD) weist auf die Betriebskosten in Höhe von 2.500,00 € jährlich
hin und erkundigt sich nach der Höhe der Betriebskosten für die Skater-Anlage.
Fachbereichsleiter Nahlik erklärt, dass der Betriebshof zweimal bis dreimal im Jahr zur
Reinigung der Anlage dorthin komme und die Mülleimer turnusmäßig alle 14 Tage abgeholt werden, so dass die Kosten minimal seien. Er könne die Kosten nicht genau beziffern.
Beschluss Sportausschuss 13.03.2013
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Die Jugendlichen beseitigen den groben Dreck auf der Anlage selbst. Es handele sich bei
den angegebenen Kosten für die Dirt-Bike-Anlage um die maximalen Kosten.
Der Vorsitzende hebt noch einmal hervor, dass die Jugendlichen zur Reinigung herangezogen werden sollten. Da sich Ratsherr Hans die Dirt-Bike-Anlage in Euskirchen ansehen
möchte, bittet er, die Adresse der Anlage in der Niederschrift anzugeben.
Anmerkung der Schriftführerin:
Die Adresse der Dirt-Bike-Anlage in Euskirchen lautet:
Freizeitanlage Auelsburg, hinter der Marienschule,
Basingstoker Ring 3, 53879 Euskirchen
Beschluss:
Der Sportausschuss stimmt der Errichtung einer Dirt-Bike-Anlage auf der Freizeitanlage
Brühl-Süd neben der bereits vorhandenen Skateranlage (siehe beiliegender Lageplan) zu
und empfiehlt dem Rat, die erforderlichen Investitionskosten für den Haushalt 2013 in Höhe von rd. 18.800,00 € bereitzustellen.
Abstimmungsergebnis:
Beschluss Sportausschuss 13.03.2013
einstimmig
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