Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Ausnahme vom Einstellungsstopp für den ASD)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
8,9 kB
Datum
07.12.2010
Erstellt
26.11.10, 06:25
Aktualisiert
26.11.10, 06:25
Beschlussvorlage (Ausnahme vom Einstellungsstopp für den ASD)

öffnen download melden Dateigröße: 8,9 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 523/2010 Az.: 11 11-41 Amt: - 10 BeschlAusf.: - 102 Datum: 15.10.2010 Beratungsfolge Finanz- und Personalausschuss Betrifft: Termin 07.12.2010 Bemerkungen beschließend Ausnahme vom Einstellungsstopp für den ASD Finanzielle Auswirkungen: Die Personalkosten in Höhe von ca. 54.000€ werden im Personaletat 2011 bereitgestellt. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 15.10.2010 Beschlussentwurf: Für die unbefristete Einstellung eines/einer Sozialarbeiters/Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst in Vollzeit wird die Ausnahme vom Einstellungsstopp erteilt. Begründung: Die GPA hat im Prüfbericht für das Jugendamt festgestellt, dass der ASD für den Bereich Kinderschutz unzureichend besetzt ist. Im Stellenplan 2010 wurde deshalb eine neue Planstelle geschaffen. In mehreren Vorlagen hat die Verwaltung des Jugendamtes angemerkt, dass der ASD grenzwertig, aber noch verantwortbar besetzt ist. In den letzten beiden Jahren hat sich die Situation durch neu zu besetzende Planstellen aber noch verschlechtert. Vier „Neulinge“ haben im ASD, einem der schwierigsten Aufgabengebiete innerhalb der sozialen Arbeit, angefangen. Der Einstieg war für das vorhandene Personal keine Entlastung. Neben der Regelarbeit mussten die neuen Mitarbeiterinnen eingearbeitet werden. Eine neue Kraft hatte den Einstieg trotz guter Einarbeitung nicht geschafft. Hinzu kam, dass ein erfahrener Mitarbeiter in diesem und im letzten Jahr mehrere Wochen ausgefallen ist. Darüber hinaus haben neue gesetzliche Aufgabenfelder wie die Überprüfung bei nicht durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen zu weiterer Mehrarbeit geführt. Aus finanziellen Gründen ist die neue Planstelle bisher nicht besetzt worden. Ihre Besetzung mit einer qualifizierten Kraft ist jetzt aber zwingend, da die Mitarbeiter ihre Überlastung schriftlich angezeigt haben und der fachliche Standard der Arbeit nicht mehr gewährleistet ist. In Vertretung (Erner)