Daten
Kommune
Brühl
Größe
124 kB
Datum
15.11.2012
Erstellt
06.03.13, 19:07
Aktualisiert
06.03.13, 19:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Brühl, den 06.03.2013
Stadt Brühl
Beschluss
aus der Sitzung des Ausschusses für Kultur-, Partnerschaften und Tourismus der
Stadt Brühl am 15.11.2012
Öffentliche Sitzung
Mitteilungen
7.1 Abschlussbericht „brühlermarkt“ 2012
6/2012
1.Beigeordneter Andreas Brandt teilt mit, dass sich in der Kostenübersicht der Vorlage
der EDV-Teufel eingeschlichen habe und er bittet, die in der Niederschrift beigefügte Korrekturrechnung zu beachten, aus der eine deutliche Verringerung des Personalkostenanteils hervorgehe.
[Anmerkung der Schriftführung: Die korrekten Zahlenwerte der Vorlage Seite 4/5 müssen
lauten:
Alle Zahlenwerke im Bericht wurden in vollen Euro-Beträgen (auf- oder abgerundet) ausgewiesen.
Der prozentuale Auslastungsgrad (sh. S. 5) sowie ein kleiner Pressespiegel/Fotodokumentation werden am Ende gesondert aufgeführt.
Die Gesamtkosten des „brühlermarktes“ (einschl. Personalkosten für die hauptamtlichen
MitarbeiterInnen) belaufen sich auf 157.598 Euro. Dieser Gesamtausgabe stehen Einnahmen (Kartenverkauf, Ticketgebühr, Getränkeverkauf, Einnahmen aus Sponsoring und
Werbung und Zuschüsse) in Höhe von 91.894 Euro gegenüber.
Der Zuschussbetrag in seiner Gesamtheit beträgt mithin 65.804 Euro.
Ohne die anteiligen Personalkosten der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
verringert sich der Zuschussbetrag auf 14.063 Euro.
Eine weitere finanzielle Betrachtungsweise befasst sich mit den „kostenpflichtigen“ und
„kostenlosen“ Veranstaltungen. Bei den „kostenpflichtigen“ Veranstaltungen ergeben sich
Gesamtkosten (inkl. hauptamtl. Personalkosten) in Höhe von 127.980 Euro bei einer anteiligen Einnahme in Höhe von 89.028 Euro – es entsteht ein Zuschussbetrag in Höhe von
38.952 Euro.
Ohne die Personalkosten für hauptamtliche Mitarbeiter/innen (34.494 Euro) ergibt sich ein
Zuschussbetrag in Höhe von 4.458 Euro.
Bei den "kostenlosen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von 29.718
Euro bei einer anteiligen Einnahme (Umlage Sponsoring/Werbung; Fördergelder) von
2.866 Euro. Es entsteht ein Zuschussbedarf von 26.852 Euro.
Beschluss Ausschuss für Kultur-, Partnerschaften und Tourismus 15.11.2012
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Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (17.247 Euro) reduziert sich
der Zuschussbedarf auf 9.605 Euro.]
Ratsherr Riedel (Die Linke) erinnert sich an den nicht sehr gut besuchten Auftritt der
Springmäuse und fragt, ob statt dieses schon fast traditionellen brühlermarkt-Auftritts nicht
Ensembles wie die Wise Guys, Lutz Görner oder Basta angefragt werden könnten.
Sachgebietsleiter Druckrey (FB 40/31) bestätigt, dass Basta in der Tat angefragt sei, er
aber auch darauf hinweisen müsse, dass manches Wünschenswerte finanziell einfach
nicht machbar sei.
Beschluss:
Der Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig, 0 Enthaltung(en)
Beschluss Ausschuss für Kultur-, Partnerschaften und Tourismus 15.11.2012
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