Daten
Kommune
Pulheim
Größe
127 kB
Datum
12.12.2017
Erstellt
04.12.17, 18:36
Aktualisiert
04.12.17, 18:36
Stichworte
Inhalt der Datei
Erstellt am:
319/2017
1. Ergänzung
01.12.2017
Aktenzeichen:
III / 26.1
Vorlage Nr.:
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Rat
nö. Sitzung
X
Termin
12.12.2017
Betreff
Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe
hier: Mehrkosten bei der Baumaßnahme Aufstockung der OGS, Grundschule Bachstr.11
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
X ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
X nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
80.000,- €
— im Haushalt des laufenden Jahres
2017
80.000,- €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
02001.2.2-1612
Einbau Klimaanlage Trauzimmer
21002.1-1703
Lehrerzimmer Dietrich-Bonhoeffer-Schule
43705-1511-1
Asyl Zur Offenen Tür III Wiese Hallenbad
21009.2.2-1612
Generalsanierung Turnhalle Horionschule
21007.3-1701
OGS Umbau Christinaschule
43704-1509-1
Asylbewerberunterk. II PSC-Kraftwerk
X nein
M 26170303
M 40150001
M 26150301
M 26170400
M 26170500
M 26150301
Summe
4.126,72€
6.275,79€
9.597,49€
10.000,00€
20.000,00€
30.000,00€
80.000,00€
Vorlage Nr.: 319/2017 1. Ergänzung . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der HFA empfiehlt und der Rat beschließt die Genehmigung einer erheblichen überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von
80.000,-€ bei dem investiven Konto M 26150300.7831000 Aufstockung der OGS, Grundschule Bachstr. 11.
Zur Deckung sollen nicht benötigte Mittel bei den Baumaßnahmen, wie im Finanzierungsvorschlag dargestellt, herangezogen werden. Diese wurden entweder nach Abschluss der Maßnahmen oder in Absprache mit den Projektbetreuern
freigestellt.
Erläuterungen
Bezugnehmend auf die originale Vorlage muss diese hiermit ergänzt werden:
Nach Fertigstellung des Rohbaus und der Dachunterkonstruktion kam es dazu, dass anfallendes Regenwasser durch
starken, andauernden Regen durch die Notabdichtung nicht mehr aufgehalten werden konnte. Zudem verbargen sich
unter gelagertem Material noch Lücken in der Abdichtung, einige Wandabdichtungen hatten sich gelöst und die erstellte
Dachunterkonstruktion erzeugte eine ungünstige Wasserführung. Zusammengenommen haben diese Ereignisse dazu
geführt, dass Wasser unter die Notabdichtung geflossen ist, welches verstärkt im Geschoss darunter abtropfte. Das nun
eingesetzte Notdach und der höhere Aufwand zur Trocknung, Reinigung und Renovierung des betroffenen erste Obergeschoss führen zu einem Mehraufwand von ca. 20.000,-€.
Zudem muss die Fluchttreppe hinter dem Gebäude um ein Stockwerk erweitert werden. Dabei muss die bestehende
Treppe leider weit mehr aufgearbeitet und statisch ertüchtigt werden als zuvor kalkuliert, was zu weiteren Mehrkosten
von ca. 10.000,-€ führt.
Daraus ergeben sich die weiteren Mehrkosten von insg. ca. 30.000,-€ was zu dieser Ergänzung der Vorlage 319/2017
führt und hiermit zusätzlich zur Beschlussempfehlung des HFA vom 28.11.2017 beantragt werden.