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Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
129 kB
Datum
14.11.2017
Erstellt
06.11.17, 18:31
Aktualisiert
06.11.17, 18:31
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Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 317/2017 Erstellt am: 18.10.2017 Aktenzeichen: II / 40 / 400 Mitteilungsvorlage Gremium TOP Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit ö. Sitzung X nö. Sitzung Termin 14.11.2017 Betreff Statusbericht der Schulverwaltung Mitteilung Lfd. Nr. Projekt 1 Erstellung eines Kleinspielfeldes und Errichtung eines zusätzlichen OGS-Raumes an der Grundschule Dansweiler Aktueller Status OGS-Anbau: Die erforderliche Versetzung des Gerätehauses ist erfolgt. Die notwendigen Erdarbeiten (Schachtung) laufen, so, dass in der 43. KW die Fundamentierung erfolgen kann. Im Anschluss wird ein Kran aufgebaut (bis Ende der 44. KW), welcher die Holzrahmenbauteile an ihren Platz bringt. Danach erfolgen Montage und Innenausbau. Übergabe an die Nutzer ist für den 01.12.2017 vorgesehen. Kleinspielfeld: Aufgrund der problematischen Entwässerungssituation gestaltet sich die Maßnahme als schwierig. Mit dem geplanten Kleinspielfeld würde die versiegelte Bodenfläche auf dem Grundstück weit größer als erlaubt sein. Insofern müssen alternative Entwässerungsmaßnahmen geprüft werden. Da des Weiteren für die Aufbringung des Kunststoffbelages konstant Temperaturen über acht Grad Celsius erforderlich sind und die erforderlichen Arbeiten den Schulbetrieb massiv beeinträchtigen würden, kommt eine Umsetzung nicht vor den Osterferien 2018 in Betracht. Nächste Schritte Fortlaufende Information der Schulleitung über die Baufortschritte und Abstimmung über die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. Vorlage Nr.: 317/2017 . Seite 2 / 4 Lfd. Nr. Projekt Aktueller Status Nächste Schritte 2 Umbau des sogenannten Der neue OGS-Trakt im Erdgeschoss ist OGS-Traktes an der Christina- fertiggestellt, alle Räume sind in Benutschule zung. Im ehemaligen Ess- und Küchenraum im Obergeschoss sind noch Restarbeiten erforderlich. Diese erfolgen in Abstimmung mit der Schulleitung in den Herbstferien. Information der Schulleitung über die Terminierung der Restarbeiten. Fertigstellung in den Herbstferien. 3 Verschobener Umzug der KGS Für die geplanten Baumaßnahmen im An der Kopfbuche Gebäude der Gemeinschaftshauptschule an der Escher Str. sind die Leistungsphasen 1 – 3 der HOAI (Grundlagenermittlung, Vorplanung mit Kostenschätzung, Entwurfsplanung und Kostenberechnung) beauftragt. Planungsgrundlage wird die vom Rat in der Sitzung vom 10.10.2017 beschlossene Pulheimer Schulbaurichtlinie (Primarstufe) sein. Nach Fertigstellung und Abstimmung der Entwurfsplanung mit der Schulleitung der KGS An der Kopfbuche erfolgt die schrittweise Umsetzung der Baumaßnahmen. Die Maßnahmen sollen weitestgehend in den Ferien durchgeführt werden. Wo dies nicht möglich ist, findet eine enge Abstimmung mit der Schulleitung der Gemeinschaftshauptschule und den externen Nutzern (Musikschule und VHS) statt. Somit soll sichergestellt werden, dass der Unterricht nicht oder nur im absolut unumgänglichen Maße gestört wird. 4 IT-Konzept für die Pulheimer Der Termin mit den IT-Beauftragten der Schulen Schulen am 04.07.2017 hat aufgrund der Vielzahl an zu bearbeitenden Themen noch keine finale Abstimmung bzgl. des Leistungsverzeichnisses erbracht. Dieses sollte seitens der Verwaltung bis zu den Herbstferien erarbeitet und vor Veröffentlichung den IT-Beauftragten zur Freizeichnung vorgelegt werden. Aufgrund aktueller Verschiebung von Dringlichkeiten (z.B. Erhalt der Förderschule) verzögern sich diese Arbeiten. Schulentwicklungsplan, Fort- Die Erfassung und Fortschreibung der schreibung Schülerzahlen wurde in der Sitzung des BKSF vom 07.03.2017 bereits vorgestellt. Nunmehr wurden beide auf Basis Erarbeitung durch die Verwaltung und Abstimmung des Leistungsverzeichnisses mit den ITBeauftragten der Schulen bis zu den Weihnachtsferien. 5 Die aktualisierten Prognosezahlen werden nun ausgewertet und analysiert. Ziel ist eine schul- Vorlage Nr.: 317/2017 . Seite 3 / 4 Lfd. Nr. Projekt Aktueller Status Nächste Schritte der Geburtenzahlen des Jahres 2016 fortgeschrieben und aktualisiert. Diese aktualisierten Zahlen liegen der Verwaltung seit kurzem vor. scharfe Prognose für die kommenden sechs Jahre. Das Ergebnis soll in der nächsten BKSF-Sitzung vorgestellt werden. 6 Schulbaurichtlinie Die Schulbaurichtlinie Primarstufe wurde Analog zu der Schulbauin der letzten Sitzungsfolge beschlossen richtlinie für die Primarstu(siehe auch Vorlage Nr. 277/2017). fe wird nun die Schulbaurichtlinie für die weiterführenden Schulen erarbeitet. Hierbei muss schulformspezifisch vorgegangen werden, da die Curricula unterschiedlich sind. Des Weiteren wird zu berücksichtigen sein, ob die Gymnasien zu G 9 zurückkehren, da sich hieraus ein anderer Raumbedarf generiert. 7 Dachaufstockung schule Weiterführung der Baumaßnahme in Abstimmung zwischen Verwaltung, Schul- und Bauleitung. 8 Barbara- Wesentliche Bauteile der geplanten Dachaufstockung sollen in Fertigbauweise erstellt werden. Hierdurch verschieben sich Einzelmaßnahmen im geplanten Bauablauf. Lärm- und schmutzintensive Arbeiten werden soweit möglich in den Herbstferien erfolgen, komplett können sie in dieser Zeit nicht umgesetzt werden. In der Baubesprechung mit der Schulleitung wurde von dieser vorgeschlagen, die drei betroffenen Klassen ab der 41. KW bis zu den Ferien anderweitig unterzubringen. Nach Rücksprache mit den Schulleitungen der Gemeinschaftshauptschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums konnten in den jeweiligen Schulen die erforderlichen Räume bereitgestellt werden. Fertigstellungstermin für die Maßnahme soll nach wie vor Ende Januar 2018 sein. Generalsanierung der Turnhal- Die Sanierung der Waschräume, WCle Horionschule Anlagen und Umkleiden ist umgesetzt. Die Lieferzeit der hier erforderlichen neuen Türen und Zargen hatte sich ver- Die nächsten Maßnahmen im Rahmen der Generalsanierung werden der Fensteraustausch, die Erneue- Vorlage Nr.: 317/2017 . Seite 4 / 4 Lfd. Nr. 9 Projekt Aktueller Status längert. So konnten diese nicht, wie geplant, vor Schuljahresbeginn eingebaut konnten. Der Einbau erfolgte nunmehr am 15. und 16.09.2017. Für die Duschen gelten inzwischen neue Vorschriften. Dies führte ebenfalls zu Lieferschwierigkeiten beim Hersteller und damit zu Verzögerungen beim Einbau. So konnten einige Duschen erst nach den Sommerferien montiert werden. Nach dem Austausch der Fenster wird in der KW 45 direkt der alte Boden bis auf den Rohbeton ausgebaut. Dieser wird dann aufgemessen und einnivelliert. Danach erfolgen die notwendigen Bestellungen für die Materialien des Schwingbodens (Oberbelag ist vorbestellt). Das Material wird bis zur KW 49 geliefert und vor Weihnachten eingebaut sein. Während der Zeit der Materialbeschaffung wird die Beleuchtung der Halle ausgetauscht. So ist sichergestellt, dass der neue Boden keinen Schaden durch die hierfür erforderlichen Rollgerüste nimmt. Interkommunale Zusammen- Die Verwaltung hat der Stadt Köln einen arbeit mit der Stadt Köln / schriftlichen Vorschlag zur ZusammenSchulzentrum Brauweiler arbeit unterbreitet. Ein Gespräch auf Dezernentenebene zur Abstimmung ist für den 06.11.2017 terminiert. Nächste Schritte rung der Turnhallenbeleuchtung und des Sportbodens sein. Der zeitliche Ablauf der einzelnen Maßnahmen wird mit der Schulleitung und den nutzenden Vereinen abgesprochen. In Anhängigkeit vom Gesprächsverlauf weitere Gespräche und Zusammenarbeit mit der Stadt Köln.