Daten
Kommune
Pulheim
Größe
90 kB
Datum
22.11.2017
Erstellt
14.11.17, 15:06
Aktualisiert
14.11.17, 15:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
344/2017
Erstellt am:
08.11.2017
Aktenzeichen:
II/32/320
Mitteilungsvorlage
Gremium
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
X
Termin
22.11.2017
Betreff
Verkehrssituation in Geyen
Mitteilung
Im Nachgang zur Diskussion im Ausschuss am 27.09.2017 wird mitgeteilt, welche Anregungen/Beschwerden von der
Verwaltung aufgegriffen und umgesetzt wurden.
1. Einrichtung eines Parkplatzes vor der ortsansässigen Apotheke
2. Sicherung des Standfußes der LSA in diesem Bereich durch reflektierende Beschilderung
3. Sperrung des Wirtschaftsweges in der Verlängerung Baadenbergstraße und
4. Sperrung des Wirtschaftsweges in der Verlängerung An der Wasserkaul (an der Bonnstraße)
5. Verdeutlichung der Sperrung der Frechener Straße auf den Vorwegweisern
6. Entfernen des Hinweises „Anlieger frei“ auf der Frechener Straße in Höhe Am Domkreuz
7. Freimachen des durch Beschilderungsmaterial eingeengten Gehweges Sintherner Straße
Die Thematik Freigabe der Frechener Straße mittels einer 4-phasigen Signalisierung wurde erneut einer Bewertung
unter Einbezug der Fachdienststellen der Polizei, des Landesbetriebes Straßen und des Rhein-Erft-Kreises und der
Fachfirma SILA-Signalbau, die eine Berechnung ausgearbeitet hat, unterzogen. Die Zwischenzeitmatrix der Berechnung
zeigt, dass allein die Zwischenzeiten auf Grund der langen Räumstrecken bei bis zu 30 Sekunden liegen. Die Wartezeiten für Kfz- und Fußgängerströme würden annahme- und erfahrungsgemäß so groß, dass Rotlichtverstöße an der Tagesordnung wären, zumal während der langen Rotlichtzeiten zum Teil kein Kfz-Strom fließt. Die Rückstaus würden die
Knotenpunktanlieger sehr stark durch Lärm und Abgase belasten. Wegen der eingeschränkten Leistungsfähigkeit des
Knotens würde sich die Anzahl der Beschwerden gegenüber dem Status quo wahrscheinlich deutlich erhöhen. Der Verkehr aus Richtung Bonnstraße würde versuchen die Signalanlage über die Nebenstraßen rund um die Kirche zu umfahren und dort ein Verkehrschaos verursachen. Im Ergebnis wird die anordnende Straßenverkehrsbehörde daher - entgegen der vorgetragenen Wünsche der Öffnung der Frechener Straße - an der bestehenden Lösung festgehalten.