Daten
Kommune
Pulheim
Größe
138 kB
Datum
22.11.2017
Erstellt
14.11.17, 15:06
Aktualisiert
14.11.17, 15:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
304/2017
Erstellt am:
06.10.2017
Aktenzeichen:
IV-660Stadtradeln
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
X
nö. Sitzung
Termin
22.11.2017
Betreff
Aktion Stadtradeln 2017; Berichterstattung und Ausblick 2018
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
2.000 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
2.000 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
x nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Zur Deckung des Finanzierungsvorschlages sind die restlichen Mittel i. H. von ca. 500 € außerplanmäßig bereitzustellen. Die Genehmigung der unerheblichen außerplanmäßigen Ausgabe erfolgt durch den Kämmerer.
Vorlage Nr.: 304/2017 . Seite 2 / 3
Beschlussvorschlag
Die Tiefbau- und Verkehrsausschuss nimmt die Berichterstattung der Verwaltung zur Aktion Stadtradeln 2017 zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Durchführung der Aktion Stadtradeln auch im Jahr 2018.
Erläuterungen
Die Stadt Pulheim nahm in diesem Jahr wiederum an der Aktion Stadtradeln teil, die vom Klima-Bündnis bundesweit
organisiert wird. Zwischen dem Samstag, 09.09. und Freitag, 29.09.2017 traten insgesamt 11 Teams an, um für das
Klima in die Pedalen zu treten.
Neben den Fraktionsteams von CDU (3 Aktive), SPD (4 Aktive) und Bündnis90/Die Grünen (13 Aktive) waren auch das
Geschwister-Scholl-Gymnasium (7 Aktive), der ADFC mit zwei Teams (insgesamt 27 Aktive) sowie ein „Offenes“ Team
Pulheim (22 Aktive) dabei.
Ebenfalls vertreten war in diesem Jahr die Verwaltung erstmals mit einem eigenen Team, das aus 21 aktiven Radlerinnen und Radlern bestand. Die Teams Cafe F e.V. (11 Aktive), Malerviertel (9 Aktive) sowie Team 13 (3 Aktive) runden
das Teilnehmerfeld ab. Von insgesamt 150 gemeldeten NutzerInnen waren somit 106 auch aktiv im Sattel.
Aus den Reihen des Pulheimer Kommunalparlaments waren 12 Politikerinnen und Politiker innerhalb ihrer Fraktionsteams vertreten.
In insgesamt elf Teams wurden 26.631 km erradelt, die zur Vermeidung von insgesamt 3.781,6 kg CO2 beitrugen. Damit
wurde das Ergebnis von 2016 um ca. 12.731 km deutlich übertroffen, eine km-Steigerung von immerhin fast 91,6 %. Im
Vergleich zu anderen Teilnehmerkommunen hat Pulheim aber immer noch Aufholpotential.
Von den insgesamt 620 Kommunen belegte Pulheim den 387. Platz; in der Kategorie 50.001 – 100.000 EW von 68
Teilnehmern den 63. Platz.
In der Einzelauswertung ergibt sich folgendes Bild:
Einzelradlerin:
1. Sigrid Launer-Kraeber
2. Cornelia Markmann
3. Barbara John
Grünes Team
Offenes Team PU
ADFC-Team
Einzelradler:
1. Hubert Fester
2. Joachim Uwe Schaaf
3. Christoph Brozio
ADFC-Team
Offenes Team PU
Stadtverwaltung PU
535,00 km
473,00 km
453,00 km
76,010 kgCO2
67,150 kgCO2
64,260 kgCO2
1.725,00 km
1.075,00 km
1.000,00 km
216,830 kgCO2
152,650 kgCO2
142,000 kgCO2
Vorlage Nr.: 304/2017 . Seite 3 / 3
Gesamt-Team-km:
1. Offenes Team Pulheim
2. ADFC Ortsgruppe Pulheim
3. Stadtverwaltung Pulheim
5.948,60 km
5.798,80 km
4.721,70 km
844,700 kgCO2
823,400 kgCO2
670,500 kgCO2
Als Auszeichnung für die erbrachte Leistung sind für Sieger und Platzierte Urkunden vorgesehen, die im Rahmen der
Sitzung des TVA am 22.11.2017 übergeben werden.
Der Aktionszeitraum gegen Ende der Gesamtaktionszeit im September schien während der Vorbereitungen im Anmeldeverfahren zunächst als schlecht gewählt, da bis zwei Wochen vor dem Start nur wenige Teams und Teilnehmer registriert waren. Dies änderte sich allerdings dann sprunghaft in der letzten Woche vor Beginn. Und auch während der Aktionsphase kamen fast täglich neue Teilnehmer in den verschiedenen Teams oder sogar neue Teams hinzu, so dass zum
Ende doch eine respektable Anzahl zusammen kam.
Was die aktive Werbung angeht, gab es leider auch wieder ein paar Probleme. Viele ortsansässige Einzelhändler (z. B.
Banken, Sparkasse, Lebensmitteleinzelhandel) waren größtenteils trotz persönlichen Besuchs durch den Fahrradbeauftragten der Stadt nicht bereit, überhaupt Werbung für diese Veranstaltung zu machen (Plakat aushängen, Flyer auslegen), und auch der ADFC sah sich nicht in der Lage, die Aktion in der gleichen Art und Weise wie im Vorjahr zu unterstützen. Allerdings wurden wiederholt Pressemitteilungen veröffentlicht.
Da Kostenaufwand (insgesamt ca. 2.000 €) und bisheriger Personalaufwand zur Vorbereitung als überschaubar zu bezeichnen sind, befürwortet die Verwaltung trotzdem eine erneute Durchführung der Aktion im Jahr 2018.