Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Aktion Stadtradeln 2017; Berichterstattung und Ausblick 2018)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
138 kB
Datum
22.11.2017
Erstellt
14.11.17, 15:06
Aktualisiert
14.11.17, 15:06
Beschlussvorlage (Aktion Stadtradeln 2017; Berichterstattung und Ausblick 2018) Beschlussvorlage (Aktion Stadtradeln 2017; Berichterstattung und Ausblick 2018) Beschlussvorlage (Aktion Stadtradeln 2017; Berichterstattung und Ausblick 2018)

öffnen download melden Dateigröße: 138 kB

Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 304/2017 Erstellt am: 06.10.2017 Aktenzeichen: IV-660Stadtradeln Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung Gremium TOP ö. Sitzung Ausschuss für Tiefbau und Verkehr X nö. Sitzung Termin 22.11.2017 Betreff Aktion Stadtradeln 2017; Berichterstattung und Ausblick 2018 Veranlasser/in / Antragsteller/in Verwaltung Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: ja x nein ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen x ja nein ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen ja x nein Finanzierungsbedarf gesamt: (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) 2.000 € — im Haushalt des laufenden Jahres 2.000 € — in den Haushalten der folgenden Jahre € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: ja x nein Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Zur Deckung des Finanzierungsvorschlages sind die restlichen Mittel i. H. von ca. 500 € außerplanmäßig bereitzustellen. Die Genehmigung der unerheblichen außerplanmäßigen Ausgabe erfolgt durch den Kämmerer. Vorlage Nr.: 304/2017 . Seite 2 / 3 Beschlussvorschlag Die Tiefbau- und Verkehrsausschuss nimmt die Berichterstattung der Verwaltung zur Aktion Stadtradeln 2017 zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Durchführung der Aktion Stadtradeln auch im Jahr 2018. Erläuterungen Die Stadt Pulheim nahm in diesem Jahr wiederum an der Aktion Stadtradeln teil, die vom Klima-Bündnis bundesweit organisiert wird. Zwischen dem Samstag, 09.09. und Freitag, 29.09.2017 traten insgesamt 11 Teams an, um für das Klima in die Pedalen zu treten. Neben den Fraktionsteams von CDU (3 Aktive), SPD (4 Aktive) und Bündnis90/Die Grünen (13 Aktive) waren auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium (7 Aktive), der ADFC mit zwei Teams (insgesamt 27 Aktive) sowie ein „Offenes“ Team Pulheim (22 Aktive) dabei. Ebenfalls vertreten war in diesem Jahr die Verwaltung erstmals mit einem eigenen Team, das aus 21 aktiven Radlerinnen und Radlern bestand. Die Teams Cafe F e.V. (11 Aktive), Malerviertel (9 Aktive) sowie Team 13 (3 Aktive) runden das Teilnehmerfeld ab. Von insgesamt 150 gemeldeten NutzerInnen waren somit 106 auch aktiv im Sattel. Aus den Reihen des Pulheimer Kommunalparlaments waren 12 Politikerinnen und Politiker innerhalb ihrer Fraktionsteams vertreten. In insgesamt elf Teams wurden 26.631 km erradelt, die zur Vermeidung von insgesamt 3.781,6 kg CO2 beitrugen. Damit wurde das Ergebnis von 2016 um ca. 12.731 km deutlich übertroffen, eine km-Steigerung von immerhin fast 91,6 %. Im Vergleich zu anderen Teilnehmerkommunen hat Pulheim aber immer noch Aufholpotential. Von den insgesamt 620 Kommunen belegte Pulheim den 387. Platz; in der Kategorie 50.001 – 100.000 EW von 68 Teilnehmern den 63. Platz. In der Einzelauswertung ergibt sich folgendes Bild: Einzelradlerin: 1. Sigrid Launer-Kraeber 2. Cornelia Markmann 3. Barbara John Grünes Team Offenes Team PU ADFC-Team Einzelradler: 1. Hubert Fester 2. Joachim Uwe Schaaf 3. Christoph Brozio ADFC-Team Offenes Team PU Stadtverwaltung PU 535,00 km 473,00 km 453,00 km 76,010 kgCO2 67,150 kgCO2 64,260 kgCO2 1.725,00 km 1.075,00 km 1.000,00 km 216,830 kgCO2 152,650 kgCO2 142,000 kgCO2 Vorlage Nr.: 304/2017 . Seite 3 / 3 Gesamt-Team-km: 1. Offenes Team Pulheim 2. ADFC Ortsgruppe Pulheim 3. Stadtverwaltung Pulheim 5.948,60 km 5.798,80 km 4.721,70 km 844,700 kgCO2 823,400 kgCO2 670,500 kgCO2 Als Auszeichnung für die erbrachte Leistung sind für Sieger und Platzierte Urkunden vorgesehen, die im Rahmen der Sitzung des TVA am 22.11.2017 übergeben werden. Der Aktionszeitraum gegen Ende der Gesamtaktionszeit im September schien während der Vorbereitungen im Anmeldeverfahren zunächst als schlecht gewählt, da bis zwei Wochen vor dem Start nur wenige Teams und Teilnehmer registriert waren. Dies änderte sich allerdings dann sprunghaft in der letzten Woche vor Beginn. Und auch während der Aktionsphase kamen fast täglich neue Teilnehmer in den verschiedenen Teams oder sogar neue Teams hinzu, so dass zum Ende doch eine respektable Anzahl zusammen kam. Was die aktive Werbung angeht, gab es leider auch wieder ein paar Probleme. Viele ortsansässige Einzelhändler (z. B. Banken, Sparkasse, Lebensmitteleinzelhandel) waren größtenteils trotz persönlichen Besuchs durch den Fahrradbeauftragten der Stadt nicht bereit, überhaupt Werbung für diese Veranstaltung zu machen (Plakat aushängen, Flyer auslegen), und auch der ADFC sah sich nicht in der Lage, die Aktion in der gleichen Art und Weise wie im Vorjahr zu unterstützen. Allerdings wurden wiederholt Pressemitteilungen veröffentlicht. Da Kostenaufwand (insgesamt ca. 2.000 €) und bisheriger Personalaufwand zur Vorbereitung als überschaubar zu bezeichnen sind, befürwortet die Verwaltung trotzdem eine erneute Durchführung der Aktion im Jahr 2018.