Daten
Kommune
Pulheim
Größe
130 kB
Datum
16.11.2017
Erstellt
06.11.17, 18:31
Aktualisiert
06.11.17, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Städtischer
Schulsozialarbeit des Jugendamtes
Schule:
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Ansprechpartner Schule:
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Ansprechpartner Schulsozialarbeit:
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Präsenzzeiten:
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Räumlichkeiten:
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Jugendamt / Abteilung Kinder- und Jugendförderung (Schulsozialarbeit)
Vereinbarung über die Durchführung von Schulsozialarbeit an der Schule:
Aufgaben der Schulsozialarbeit:
Schulsozialarbeit ist professionelle Sozialarbeit in der Schule und ihrem Umfeld. Sie kümmert
sich um benachteiligte, sozial ausgegrenzte und schwierige Schüler vor dem Hintergrund
individueller und milieuspezifischer Bedürfnisse und Ressourcen.
Schulsozialarbeit ist eine Aufgabe der Jugendhilfe und bringt jugendhilfespezifische Ziele,
Tätigkeitsformen, Methoden und Herangehensweisen in die Schule ein. Sie ist
sozialpädagogisches Handeln am Ort Schule in einer partnerschaftlichen Kooperation von
Jugendhilfe und Schule.
Im Sinne dieser Kooperation zwischen den eigenständigen Partnern Jugendhilfe und Schule
liegt die Dienst- und Fachaufsicht über die Schulsozialarbeit bei der Jugendhilfe. Diese
Kooperationsform garantiert der Schulsozialarbeit ihre Eigenständigkeit als Profession.
Schulsozialarbeit gestaltet und entwickelt ihre Angebote abgestimmt auf die Bedarfe des
jeweiligen Schulstandortes und in Zusammenarbeit mit der Schule. Ziel ist es, die Angebote der
Schulsozialarbeit in das Schulprogramm und die Schulentwicklungsplanung zu integrieren.
Schulsozialarbeit erfüllt nicht nur die Brückenfunktion zwischen Jugendhilfe und Schule,
sondern bezieht auch Eltern, außerschulische Einrichtungen und Institutionen sowie die
Zusammenarbeit mit dem Gemeinwesen und der Kommune in ihre integrative und
lebensweltorientierte Arbeitsweise mit ein. Schulsozialarbeit unterstützt die Schule bei der
Öffnung in den Sozialraum.
Aufgaben der Schule und Schulleitung:
Die Schulleitung trägt dazu bei, dass allen Mitgliedern der Schulgemeinde der Zugang zur
Schulsozialarbeit möglich ist. Sie fördert die Akzeptanz von Schulsozialarbeit an ihrer Schule.
Die Präsenz der Schulsozialarbeit setzt voraus, dass seitens des Schulträgers die
entsprechenden räumlichen und sachlichen Bedingungen für deren Arbeitsplätze geschaffen
werden.
Zur Durchführung von Einzel- oder Gruppenangeboten kann die Schulsozialarbeit in Absprache
mit der Schulleitung geeignete schulische Räumlichkeiten und Infrastrukturen nutzen.
Gemeinsame Aufgaben:
Als wichtiges Bindeglied zwischen dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und dem
Dienstleistungsspektrum der öffentlichen Jugendhilfe etabliert Schulsozialarbeit eine
zusätzliche sozialpädagogische Fachkompetenz in der Lebenswelt Schule. Schulsozialarbeit ist
in den Schulalltag integriert und soll im Schulprogramm verankert werden.
Wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von Schulsozialarbeit ist eine wertschätzende,
akzeptierende und enge alltägliche Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften,
Schulangestellten, Schulsozialarbeiter/innen sowie den Fachkräften der Jugendhilfe und der
freien Träger. Dazu gehört die Bereitstellung eines Kommunikationsrahmens, der eine
regelmäßige, transparente und konstruktive Kommunikation ermöglicht.
Schule und Träger der Schulsozialarbeit schließen eine Kooperationsvereinbarung, die bei
Bedarf evaluiert wird.
Vereinbarung bezügl. Vorgehensweise bei Kinderschutz/ Hinweis, Regelungen, Verfahren sind
in einer eigenen Vereinbarung zwischen Schule und Jugendamt geregelt. Diese Regelungen
sind in § 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung SGBVIII geregelt.
Schwerpunkte:
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Sonstiges:
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Ort, Datum
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Unterschrift, Schulleitung
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Unterschrift, Schulsozialarbeit