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Beschlussvorlage (Koopvereinbarung Schule Schulsoz)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
130 kB
Datum
16.11.2017
Erstellt
06.11.17, 18:31
Aktualisiert
06.11.17, 18:31
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Inhalt der Datei

Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Städtischer Schulsozialarbeit des Jugendamtes Schule: __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ Ansprechpartner Schule: __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ Ansprechpartner Schulsozialarbeit: __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ Präsenzzeiten: __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ Räumlichkeiten: __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ Jugendamt / Abteilung Kinder- und Jugendförderung (Schulsozialarbeit) Vereinbarung über die Durchführung von Schulsozialarbeit an der Schule: Aufgaben der Schulsozialarbeit:  Schulsozialarbeit ist professionelle Sozialarbeit in der Schule und ihrem Umfeld. Sie kümmert sich um benachteiligte, sozial ausgegrenzte und schwierige Schüler vor dem Hintergrund individueller und milieuspezifischer Bedürfnisse und Ressourcen.  Schulsozialarbeit ist eine Aufgabe der Jugendhilfe und bringt jugendhilfespezifische Ziele, Tätigkeitsformen, Methoden und Herangehensweisen in die Schule ein. Sie ist sozialpädagogisches Handeln am Ort Schule in einer partnerschaftlichen Kooperation von Jugendhilfe und Schule.  Im Sinne dieser Kooperation zwischen den eigenständigen Partnern Jugendhilfe und Schule liegt die Dienst- und Fachaufsicht über die Schulsozialarbeit bei der Jugendhilfe. Diese Kooperationsform garantiert der Schulsozialarbeit ihre Eigenständigkeit als Profession.  Schulsozialarbeit gestaltet und entwickelt ihre Angebote abgestimmt auf die Bedarfe des jeweiligen Schulstandortes und in Zusammenarbeit mit der Schule. Ziel ist es, die Angebote der Schulsozialarbeit in das Schulprogramm und die Schulentwicklungsplanung zu integrieren.  Schulsozialarbeit erfüllt nicht nur die Brückenfunktion zwischen Jugendhilfe und Schule, sondern bezieht auch Eltern, außerschulische Einrichtungen und Institutionen sowie die Zusammenarbeit mit dem Gemeinwesen und der Kommune in ihre integrative und lebensweltorientierte Arbeitsweise mit ein. Schulsozialarbeit unterstützt die Schule bei der Öffnung in den Sozialraum. Aufgaben der Schule und Schulleitung:  Die Schulleitung trägt dazu bei, dass allen Mitgliedern der Schulgemeinde der Zugang zur Schulsozialarbeit möglich ist. Sie fördert die Akzeptanz von Schulsozialarbeit an ihrer Schule.  Die Präsenz der Schulsozialarbeit setzt voraus, dass seitens des Schulträgers die entsprechenden räumlichen und sachlichen Bedingungen für deren Arbeitsplätze geschaffen werden.  Zur Durchführung von Einzel- oder Gruppenangeboten kann die Schulsozialarbeit in Absprache mit der Schulleitung geeignete schulische Räumlichkeiten und Infrastrukturen nutzen. Gemeinsame Aufgaben:  Als wichtiges Bindeglied zwischen dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und dem Dienstleistungsspektrum der öffentlichen Jugendhilfe etabliert Schulsozialarbeit eine zusätzliche sozialpädagogische Fachkompetenz in der Lebenswelt Schule. Schulsozialarbeit ist in den Schulalltag integriert und soll im Schulprogramm verankert werden.  Wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von Schulsozialarbeit ist eine wertschätzende, akzeptierende und enge alltägliche Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schulangestellten, Schulsozialarbeiter/innen sowie den Fachkräften der Jugendhilfe und der freien Träger. Dazu gehört die Bereitstellung eines Kommunikationsrahmens, der eine regelmäßige, transparente und konstruktive Kommunikation ermöglicht.  Schule und Träger der Schulsozialarbeit schließen eine Kooperationsvereinbarung, die bei Bedarf evaluiert wird.  Vereinbarung bezügl. Vorgehensweise bei Kinderschutz/ Hinweis, Regelungen, Verfahren sind in einer eigenen Vereinbarung zwischen Schule und Jugendamt geregelt. Diese Regelungen sind in § 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung SGBVIII geregelt. Schwerpunkte: __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ Sonstiges: __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ _______________ Ort, Datum _______________________ Unterschrift, Schulleitung ________________________ Unterschrift, Schulsozialarbeit