Daten
Kommune
Pulheim
Größe
89 kB
Datum
10.05.2017
Erstellt
03.05.17, 18:32
Aktualisiert
03.05.17, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
147/2017
Erstellt am:
28.04.2017
Aktenzeichen:
IV/003
Mitteilungsvorlage
Gremium
Umweltausschuss
TOP
ö. Sitzung
X
nö. Sitzung
Termin
10.05.2017
Betreff
Bericht über die Ergebnisse der Feinstaubmessung in Stommeln von September 2016 bis Februar 2017
Mitteilung
Das mit der Messung beauftragte Unternehmen führt seit Anfang September 2016 Immissionsmessungen auf dem Dorfanger in Stommeln durch. Die Grundlagen für die Messung, die Art der Messung und die Untersuchungsparameter werden in dem als Anlage 1 beigefügten Dokument beschrieben, welches auch auf der Homepage der Stadt Pulheim einsehbar ist. Die Messergebnisse aus den jeweiligen Monatsmessungen werden regelmäßig im Internet auf der Homepage der Stadt Pulheim veröffentlicht. Die Ergebnisprotokolle der Monate September 2016 bis einschließlich Februar 2017
sind der Vorlage als Anlage 2 – 7 beigefügt. Seit Beginn der Messung wurden in Summe sechs Überschreitungstage der
PM10-Konzentration von 50 μg/m³ ermittelt. Fünf davon im Januar 2017 und einer im Februar 2017. Innerhalb des einjährigen Messzeitraumes sind 35 Überschreitungstage zulässig. Hinsichtlich der übrigen Parameter (u.a. QuecksilberKonzentration und ermittelte Depositionswerte an Gesamtstaub, Arsen, Blei, Kadmium, Nickel und Quecksilber) sind
bislang keine Auffälligkeiten aufgetreten. Grundsätzlich ist zu bemerken, dass der in den Ergebnisprotokollen vorgenommene Vergleich mit den Immissionsgrenzwerten nur orientierenden Charakter hat, da die Immissionsgrenzwerte für
den Zeitbezug eines Jahres gelten. Eine endgültige Bewertung der Messergebnisse kann daher erst nach einem Jahr
erfolgen.