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Beschlussvorlage (2017-WirksamkeitsdialogZiel1und2DRK)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
181 kB
Datum
22.06.2017
Erstellt
12.06.17, 18:31
Aktualisiert
12.06.17, 18:31
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Wirksamkeitsdialog Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Pulheim Zielvereinbarungen 2017/2018 Einrichtung Leiter/in Träger Arbeitsschwerpunkt Nr.1 Thema Verantwortlich Erläuterungen Wie ist die Ausgangslage? Wie ist der neue Arbeitsschwerpunkt geplant? Zielgruppe Ziele SMART formuliert Kinder- und Jugendhaus Zahnrad Brauweiler Michael Kreitz DRK Kreisverband Rhein-Erft e.V. Sportliche und freizeitorientierte/kulturelle Jugendarbeit Bedarfsorientierte Angebote für Jugendliche ab 14 Jahren Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhauses Zahnrad Ausgangspunkt: Jugendlichen im Alter ab 14 Jahren Freizeitmöglichkeiten bieten. Als pädagogische Einrichtung wollen wir die Selbstwirksamkeit der jungen Menschen, das Verständnis für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, den Bezug zu Material und Wertstoffen sowie die Wertschätzung der eigenen Arbeit durch Wertschaffung und Werterhaltung von Gebrauchsgegenständen des Kinder- und Jugendhauses herstellen. Dies konkret in der Herstellung von unterschiedlichen und individuell gestalteten Sitzmöbeln aus Holzpaletten für die Außenfreizeitanlage, die die Jugendlichen seit jeher nutzen. Die Möbel werden sowohl von Tagesbesuchern, als auch von Teilnehmern Kursen, der Schul-AGs und der IVK-Klassen gebaut und gestaltet. Altersgruppe der Jugendlichen ab 14 Jahre Spezifisch: Bauen, erhalten und individuelle Ausgestaltung von Möbeln für den Freizeitbereich der Außenanlage. - Förderung von Eigeninitiative, Kreativität und Wertebewusstsein, - Teilhabe an Entscheidungsprozessen, - Integration und Inklusion, - Aktivitätsregulierung. Messbar im - handwerklichen Tun der Teilnehmer, - der Freude am handwerklichen Schaffen, - den hergestellten Möbeln, - dem späteren Umgang mit den Sachen und - im Miteinander, - dem Wunsch nach weiterer handwerklicher Betätigung aus einer intrinsischen Motivation heraus, d.h. einem Anreiz, der in der Tätigkeit selbst liegt. Attraktiv: - „jugend- gemäße“, trendige und selbst-gestaltete Möbel. - das Bauen selbst erhöht das Selbstwertgefühl, die Selbstwirksamkeit und macht stolz - erfordert Geduld und Handhabung - Lernen im aktiven Tun, wie man in der Gemeinschaft effektiv kommuniziert, - erfahren Respekt und Achtung sowie Wertschätzung der eigenen Arbeit. Realistisch: - offenes Werken und Gestalten im offenen Bereich - in Form von zielgerichteten Kursen für Jugendliche über 14 Jahre - regelmäßige Werkstunde für die in unserem Haus befindliche Internationale Vorbereitungsklasse - im Rahmen der offenen Werken- und Gestalten AG der Realschule für 14+ Terminiert: Die Teilnehmer werden zu unterschiedlichen Zeiten und Gelegenheiten einbezogen. Ab September 2017 bis Sommer 2018 punktuell offenes Werken, einbeziehen der jeweiligen Tagesbesucher im offenen Bereich Ab September bis Sommer 2018 offene AG Werken und Gestalten des Zahnrads mit Schülern (9. und 10. Klasse) der Arthur-Köpchen Realschule Oktober – November- mehrmaliges Kursangebot im Rahmen unseres Freizeitprogramms – Bauen mit Holzpaletten ( ab 14 Jahre ) März 2018 bis Juni 2018- mehrmaliges Kursangebot – Bauen mit Holzpaletten ( ab 14 Jahre ) Ab September 2017 bis Mai 2018– einmal im Monat Werkstunde mit Schülern der IVK Klasse Wirksamkeitsdialog Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Pulheim Zielvereinbarungen 2017/2018 Einrichtung Leiter/in Träger Arbeitsschwerpunkt Nr.2 Thema Verantwortlich Erläuterungen Wie ist die Ausgangslage? Wie ist der neue Arbeitsschwerpunkt geplant? Zielgruppe Ziele SMART formuliert Kinder- und Jugendhaus Zahnrad Michael Kreitz DRK Kreisverband Rhein-Erft e.V. Politische und soziale Bildung Partizipation Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhauses Zahnrad Das Kinder- und Jugendhaus Zahnrad ist einer der Veranstalter von Sommerferienfreizeiten im Stadtgebiet Pulheim. Und auch wenn die Leitung und Organisation im Aufgabenbereich der hauptamtlichen Pädagogen liegt, ist eine Ferienfreizeit ohne die Mitarbeit von jungen ehrenamtlichen Helfern/ Betreuern nicht möglich. Leider ist der zeitliche Rahmen für ehrenamtliche Arbeit für junge Leute ( es geht um die 15- 19jährigen ) durch schulische Verpflichtungen sehr knapp bemessen. Auch aus diesem Grund wurde bisher die inhaltliche Vorbereitung für die Aufgabe als Ferienbetreuer auf ein Wochenende und ein einzelnes Treffen komprimiert zusammengefasst. Das zunehmende Interesse dieser Jugendlichen aber an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, der Besuch unserer Einrichtung während der Schulfreizeiten und der intensive Kontakt mit ihnen haben uns gezeigt, dass sie trotz geringer Zeitressourcen aktiv an der Planung und Durchführung der Ferienfreizeit teilnehmen möchten. Die Teilhabe an Entscheidungsprozessen, die Förderung der Eigeninitiative ist nicht nur von ihrer Seite aus gewünscht, sondern von unserer Seite aus als besonders bedeutsam erkannt, da die Jugendkultur einem ständigen Wandel unterzogen ist und unserer intensiven Betrachtung und Berücksichtigung bedarf. Jugendliche ab 15 Jahren sowie zukünftige Betreuer der Ferienspiele Spezifisch: Ausgehend von unserem ersten geplanten Ziel möchten wir - die Jugendlichen an unseren Angeboten partizipieren lassen - selbstwirksames Arbeiten ermöglichen - erste Bindungen untereinander aufbauen helfen - Kreatives Arbeiten, problemorientiertes Arbeiten ermöglichen - Kommunikation und das Lösen von (mgl.) Interessenkonflikten - von der Fremd- zur Selbstbestimmung führen durch - Spaß und Beteiligung der Emotionalität - Sich innerhalb der eigenen Peer-group positionieren, Gemeinschaft Messbar Ein wichtiger Indikator für dieses Projekt zeigt sich in der - Planung, Durchführung und Umsetzung der Ferienspiele, - im selbständigen und verantwortungsvollem Handeln, - dem Umgang mit Problemen - in ihrer Sicherheit - in und mit der Arbeit der zu betreuenden Kindern. Diese äußern sich unmittelbar und ohne Scheu, entscheiden über Erfolg und Misserfolg der durchgeführten Aktionen während der Ferienfreizeit und in zusätzlich beschriebenen Einzelprojekten. Attraktiv: - (freiwillige)Teilnahme an (Freizeit)Aktionen, Selbstbestimmung - Planen eigener Veranstaltungen und Events – z.B. Beachvolleyball – - Orientierung an den Wünschen der Jugendlichen Realistisch: Die praktische Umsetzung erfolgt im Rahmen unserer (pädagogischen) Arbeit in Form von - offenen/freien und geplanten/organisierten Workshops, - offenes Werken , gestalten und planen von möglichen Aktionen bei der Ferienspielzeit - festgelegten Veranstaltungen (Kleinkunsttag, Beachvolleyball, Disco) - organisierten Kurse zu Themen der Ferienfreizeit im Rahmen von Wochenendseminaren Terminiert: Ab Mai bis zu den Sommerferien punktuell offene Workshops zu den unterschiedlichsten Themen mit den zukünftigen Ferienbetreuer, weiterer Interessenten und unter Einbezug der jeweiligen Tagesbesucher im offenen Bereich (15+) -Juni/Juli 2017 geplante Treffen zu den diesjährigen Sommerferienspielen Oktober-Dezember Einplanung in weitere Einzelveranstaltungen Ab Mai 2018 ähnlicher Ablauf wie 2017