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Mitteilungsvorlage (Ferienspiele 2017)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
167 kB
Datum
22.06.2017
Erstellt
12.06.17, 18:31
Aktualisiert
12.06.17, 18:31
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Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 157/2017 Erstellt am: 16.05.2017 Aktenzeichen: II/512 Mitteilungsvorlage Gremium TOP ö. Sitzung Jugendhilfeausschuss nö. Sitzung X Termin 22.06.2017 Betreff Ferienspiele 2017 Mitteilung In 2017 haben sich insgesamt 804 Kinder für die Pulheimer Sommerferienspiele angemeldet und 1.386 Wocheneinheiten gebucht; im Vergleich hierzu wurden in 2016 insgesamt 1.474 Wocheneinheiten (872 Kinder) sowie in 2015 1.307 Wocheneinheiten gebucht. Die Verteilung der drei Träger `Caritasverband für die Offene Jugendarbeit Pulheim´, `DRK für das Kinder- und Jugendhaus Zahnrad´ und `GiP e.V.´ auf die verschieden Standorte der Pulheimer Ortsteile stellt sich wie folgt dar: Träger / Ortsteil Pulheim Pogo 1. Woche 2. Woche 3. Woche Offene Jugendarbeit Caritasverband Offene Jugendarbeit Caritasverband Offene Jugendarbeit Caritasverband 83 Pulheim GeschwisterSchollGymnasium Brauweiler Zahnrad 64 5. Woche 6. Woche Gip e.V. Gip e.V. Gip e.V. 93 117 114 Offene Jugendarbeit Caritas Offene Jugendarbeit Caritas 84 56 56 DRK Zahnrad DRK Zahnrad DRK Zahnrad 201 199 81 Sinnersdorf POGO Pulheim 4. Woche 54 55 Stommeln KGS Kopfbuche Offene Jugendarbeit Caritas Offene Jugendarbeit Caritas 67 62 Da keine Räumlichkeiten in Sinnersdorf zur Verfügung stehen, finden die Sinnersdorfer Ferienspiele in der POGO in Pulheim statt. Vorlage Nr.: 157/2017 . Seite 2 / 2 Die Anzahl der Kinder, die finanziell unterstützt werden mussten, ist in diesem Jahr leicht zurückgegangen: beim Caritasverband haben 57 Kinder eine finanzielle Unterstützung erhalten. Von den beim DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad angemeldeten Kindern wurden 15 finanziell unterstützt; beim Träger GiP e.V. haben 16 Kinder eine finanzielle Unterstützung erhalten. Den insgesamt 88 Kindern (entspricht 10% der angemeldeten Kinder, in 2016: 11%) wurden reduzierte Teilnehmerbeiträge gewährt und/ oder Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket gezahlt; auch wurden einige Familien durch die Kirchen im Stadtgebiet finanziell unterstützt. Einige Kinder erhielten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Erstmalig wurden die Anmeldungen über die neu eingerichtete Online-Datenbank https://www.unserferienprogramm.de/pulheim/index.php abgewickelt. Das System führt die Anmeldewilligen in unkomplizierten Schritten durch die erforderlichen Eingabemasken, das Ausfüllen dauert nur wenige Minuten. Ein großer Vorteil ist die Übersicht der einzelnen Ferienwochen mit Angabe der freien Plätze „in Echtzeit“. Für die Anmeldenden sind so Platzangebot und Platzvergabe transparent und nachvollziehbar. Von einigen Eltern gab es sehr positive Rückmeldungen zu dieser modernen und zeitgemäßen Form der Anmeldung. Vorteilhaft ist ebenfalls, dass die drei Träger der Ferienspiele sowie die Sachbearbeiterin im Jugendamt parallel in der Datenbank arbeiten können. Das Hin- und Herschicken von umfangreichen Excel-Listen entfällt somit, ebenso das zeitintensive Eintragen jeder einzelnen Papieranmeldung in die Excel-Liste. Das Erstellen und Verschicken von Zahlungsaufforderungen und Elternbriefen kann mithilfe des Online-Programms nun auch ganz unkompliziert über das Mailing-System erfolgen. Personen ohne Internetzugang konnten sich über die Sachbearbeiterin im Jugendamt telefonisch zu den Ferienspielen anmelden. Diese Funktion wurde beispielsweise von Flüchtlingsfamilien genutzt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Online-Anmeldeprogramm ein großer Gewinn, sowohl für Anmeldewillige, als auch für die Verwaltung selbst, ist.