Daten
Kommune
Pulheim
Größe
120 kB
Datum
20.06.2017
Erstellt
13.06.17, 11:51
Aktualisiert
13.06.17, 11:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
175/2017
Erstellt am:
26.05.2017
Aktenzeichen:
II - 40 400
Mitteilungsvorlage
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit
nö. Sitzung
X
Termin
20.06.2017
Betreff
Statusbericht der Schulverwaltung
Mitteilung
Lfd.
Nr.
1
2
3
Projekt
Umbau der OGS-Küchen in den
Grundschulen Sinnersdorf, Sinthern/Geyen, Dansweiler und Brauweiler
Erstellung eines Kleinspielfeldes und
Errichtung eines zusätzlichen OGSRaumes an der Grundschule Dansweiler
Aktueller Status
Nächste Schritte
Das formelle Ausschreibungsverfahren Lieferung und Montage
ist abgeschlossen. Die Auftragsvergabe vom 14.-25.08.2017
ist erfolgt.
Für das Kleinspielfeld wurde zunächst
Kunstrasen als Bodenbelag gewünscht.
Zur Entwässerung wäre in diesem Fall
eine Rigole (ein unterirdischer Pufferspeicher, um eingeleitetes Regenwasser
aufzunehmen und zu versickern) erforderlich. Als Alternative käme ein Kunststoffbelag auf bituminöser Tragschicht in
Betracht. In diesem Fall könnte die erforderliche Entwässerung über einen in
Teilen bereits vorhandenen Kanal erfolgen.
Umbau des sogenannten OGS- Der Jugendtreff Stommeln (Trägerschaft:
Traktes an der Christinaschule sowie Caritas) nutzt seit dem Jahr 2004 Räumder Raumbedarf der außerschulischen lichkeiten im Erdgeschoss der ChristinaNutzer
schule in Stommeln.
Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung hat der Rat beschlossen, die GGS
Christinaschule Stommeln künftig dreizügig zu führen. Dies bedeutet einen zunehmenden Raumbedarf für den Schul-
Der zusätzliche OGSRaum wird in den Sommerferien errichtet.
Das Kunstrasenfeld wird
in den Herbstferien erstellt.
Der erforderliche Umbau
der Räume erfolgt in den
Sommerferien.
Der Raumtausch der
Krabbelgruppe erfolgt in
den Sommerferien.
Eine verbindliche Entscheidung bzgl. eines
Ersatzstandortes für die
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Nr.
4
Projekt
Aktueller Status
Nächste Schritte
betrieb. Parallel dazu steigt die Anzahl
der OGS-Gruppen auf sieben im Schuljahr 2017/2018 an. In den Räumen des
sogenannten OGS-Traktes sind aktuell
noch eine „Krabbelgruppe“ sowie die OT
Stommeln der Caritas untergebracht.
Das Modell der gemeinsamen Nutzung
der Räume durch OT und OGS wurde
ein Jahr erprobt, hat sich aber als sehr
belastend für alle Beteiligten erwiesen.
Eine adressatengerechte Gestaltung der
Räume war so weder für die Jugendarbeit noch für die OGS möglich. In gemeinsamen Gesprächen mit Caritasverband, Schule und GiP e.V. wurde herausgearbeitet, dass eine räumliche Trennung erfolgen sollte, um allen Belangen
gerecht zu werden. Die Verwaltung sucht
aktuell gemeinsam mit Vertretern der
Caritas nach geeigneten Ersatzräumen
für die OT. (Siehe auch Vorlage
165/2017 für den JHA)
Die „Krabbelgruppe“ benötigt lediglich
einen Raum, der zumindest für das
Schuljahr 2017/18 noch zur Verfügung
gestellt werden kann. Allerdings ist es
aus organisatorischen Gründen erforderlich, dass die „Krabbelgruppe“ ihren angestammten Raum gegen einen weiter
vorne im Gebäude liegenden Raum
tauscht.
OT konnte noch nicht
getroffen werden.
Bisher war der Caritasverband mietfrei in der
Christinaschule untergebracht. Zusätzliche Mietkosten für ein Ausweichquartier wären richtliniengemäß zu bezuschussen und im Haushalt zu decken.
Verschobener Umzug der KGS An der Zur Organisation der erforderlich geworKopfbuche
denen Schülerbeförderung wurden inzwischen die Eltern (sowohl Bestandseltern
als auch Eltern der künftigen Erstklässler) befragt.
Insgesamt sind hierzu bei der Schulverwaltung 31 Antworten eingegangen. 26
Familien sprachen sich für ein kostenloses Monatsticket und Linienbusbenutzung aus, vier Familien würden einen
fest eingesetzten Shuttlebus bevorzugen,
eine Familie hatte keine Präferenzen.
Damit wünscht die überwiegende Mehr-
Mit Eingang der Anträge
für die Ausstellung eines
Monatstickets für das
Schuljahr 2017/18 wird
der tatsächliche Bedarf
(Buskapazität und Kosten) feststehen.
Die Verwaltung wird
dann die erforderlichen
Mittel für die Kostenerstattung
bereitstellen.
Des Weiteren wird geprüft, ob die aktuellen
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Nr.
Projekt
Aktueller Status
Nächste Schritte
heit (rd. 84 Prozent) der Eltern ein Monatsticket mit Linienbusnutzung. Seitens
der Verwaltung wird nun ein Verfahren
ausgearbeitet, welches sicherstellt, dass
alle Pulheimer Kinder die die KGS An der
Kopfbuche ab dem Schuljahr 2017/18
besuchen, ein kostenloses Monatsticket
erhalten.
Zunächst ist zwischen IT-Konzept und
einem Medienkonzept zu unterscheiden.
Das IT-Konzept betrifft die erforderliche
Hardware und den Support, ein Medienkonzept die pädagogische Auslegung.
Für das IT-Konzept zeichnet der Schulträger verantwortlich, für das Medienkonzept die einzelnen Schulen.
Ziel des IT-Konzeptes soll die Festlegung
von verlässlichen Standards, sowohl bei
der IT-Ausstattung der Schulen als auch
bei den Support-Leistungen, sein. Für die
Erstellung des Konzeptes soll die Verwaltung sich externer Beratung bedienen.
Entsprechende Mittel hierfür sind im
Haushalt eingestellt.
Seitens der Verwaltung wird unter Berücksichtigung der Anforderungen der
Schulen ein Leistungsverzeichnis erstellt.
Buskapazitäten ausreichend sind oder angepasst werden müssen.
Fortschrei- Die Erfassung und Fortschreibung der
Schülerzahlen wurde in der Sitzung des
BKSF vom 07.03.2017 bereits vorgestellt. Zu einer formalen Schulentwicklungsplanung gehört aber auch die Erfassung und Analyse der vorhandenen
Räumlichkeiten in den Schulen. Im April
2017 wurden daher alle weiterführenden
Schulen aufgesucht um Planlage und IstNutzung abzugleichen. Die Gebäudelisten und Pläne wurden vor Ort mit den
Schulleitungen besprochen.
Auf Basis dieser Daten wird nun durch
den beauftragten Dienstleister ein Gutachtenentwurf erstellt.
Abstimmung der Entwurfsfassung der Raumanalysen mit den betroffenen Schulleitungen
und der Verwaltung am
13.06.2017. Damit verbunden ist die Prüfung
auf Vollständigkeit und
Richtigkeit. Im Anschluss
erfolgt die Fertigstellung
des Gutachtens durch
die externen Berater.
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IT-Konzept für die Pulheimer Schulen
6
Schulentwicklungsplan,
bung
Vorstellung und finale
Abstimmung des ITLeistungsverzeichnisses
am 4.07.2017 mit den ITBeauftragten der Schulen. Anschließend Eröffnung eines formellen
Vergabeverfahrens..
Hierfür sind von der
Ausschreibung bis zur
Auftragsvergabe
drei
Monate anzusetzen.