Daten
Kommune
Pulheim
Größe
203 kB
Datum
20.09.2017
Erstellt
04.09.17, 18:38
Aktualisiert
04.09.17, 18:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Formblatt 1a:
Beurteilung einer Einmündung nach HBS 2001/2009
Knotenpunkt:
A -B_____________________
Bernhardstrasse We / C__________________
Mühlenstrasse
Verkehrsdaten:
Datum_______________
Zaehlung
Uhrzeit______________
Lage:
[] Planung [] Analyse
[] innerorts
außerorts
[] außerh. von Ballungsr.
[] innerh. von Ballungsr.
Verkehrsregelung: []
Zielvorgaben:
Zufahrt
[]
Mittlere Wartezeit w =______s
45
Geometrische Randbedingungen
Verkehrs-
Fahrstreifen
strom
Qualitätsstufe____
D
Dreiecksinsel
Anzahl
(0/1/2)
Aufstelllänge
n [ Pkw-E ]
(ja/nein)
1
2
3
2
1
3
0
4
1
6
0
1
7
0
0
8
1
A
C
nein
nein
B
Verkehrsstärken
Zufahrt
Verkehrs-
q Pkw, i
q Lkw, i
q Lz, i
q Kr, i
q Rad, i
q Fz, i
strom
[Pkw/h]
[Lkw/h]
[Lz/h]
[Kr/h]
[Rad/h]
[Fz/h]
q PE, i
[Pkw-E/h]
(Tab. 7-2)
4
5
6
7
8
9
10
2
201
2
1
0
5
209
3
0
0
0
0
0
0
4
30
0
0
0
2
32
31
6
15
0
0
0
4
19
17
7
0
0
0
0
0
0
0
8
541
2
0
1
9
553
550
A
C
B
KNOBEL Version 7.1.3
VSU GmbH
Herzogenrath
Formblatt 1b:
Beurteilung einer Einmündung nach HBS 2001/2009
Knotenpunkt:
A -B_____________________
Bernhardstrasse We / C__________________
Mühlenstrasse
Verkehrsdaten:
Datum_______________
Zaehlung
Uhrzeit______________
Lage:
[] Planung [] Analyse
[] innerorts
außerorts
[] außerh. von Ballungsr.
Verkehrsregelung: []
Zielvorgaben:
[] innerh. von Ballungsr.
[]
Mittlere Wartezeit w =______s
45
Qualitätsstufe____
D
Kapazität des Verkehrsstroms ersten Ranges
Verkehrsstrom
Verkehrsstärke
q PE, i [Pkw-E/h]
Kapazität
Ci [Pkw-E/h]
Sättigungsgrad
g i [-]
(Sp. 10)
(Sp. 11 : Sp. 12)
11
12
13
8
550
1800
0,31
Verkehrsstrom
Verkehrsstärke
q PE, i [Pkw-E/h]
maßg.Hauptstrombelastung
q p,i [Fz/h]
Grundkapazität
Gi [Pkw-E/h]
(Sp. 10)
(Tab. 7-3)
(Abb. 7-3, 7-4 oder 7-6)
Grundkapazität der untergeordneten Verkehrsströme
14
15
16
7
0
209
1085
6
17
209
743
4
31
762
350
Kapazität der zweitrangigen Verkehrsströme
Verkehrsstrom
Kapazität
Ci [Pkw-E/h]
Sättigungsgrad
g i [-]
95%-Staulänge
N95 [Pkw-E/h]
Wahrscheinlichkt. d. staufreien Zustands
p 0,7 , p 0,7 * oder p 0,7** [-]
(Gl. 7-2)
(Sp. 14 : Sp. 17)
(Abb. 7-20)
(Gl. 7-3, 7-16 oder 7-14)
17
18
19
20
7
1085
0,00
0
1,00
6
743
0,02
Kapazität der drittrangigen Verkehrsströme
Verkehrsstrom
4
Kapazität
C4 [Pkw-E/h]
Sättigungsgrad
g 4 [-]
(Gl. 7-4 unter Beachtung von Gl. 7-14)
(Sp. 14 : Sp. 21)
21
22
350
0,09
KNOBEL Version 7.1.3
VSU GmbH
Herzogenrath
Formblatt 1c:
Beurteilung einer Einmündung nach HBS 2001/2009
Knotenpunkt:
A -B_____________________
Bernhardstrasse We / C__________________
Mühlenstrasse
Verkehrsdaten:
Datum_______________
Zaehlung
Uhrzeit______________
Lage:
[] Planung [] Analyse
[] innerorts
außerorts
[] außerh. von Ballungsr.
Verkehrsregelung: []
Zielvorgaben:
[] innerh. von Ballungsr.
[]
Mittlere Wartezeit w =______s
45
Qualitätsstufe____
D
Kapazität der Mischströme
Zufahrt
Beteiligte
Verkehrsströme
Sättigungsgrade
g i [-]
mögliche Aufstellplätze
n [Pkw-E]
(Sp. 13, 18, 22)
(Sp. 2)
23
24
7
0,00
8
0,31
4
0,09
6
0,02
Verkehrsstärken
Sq PE,i [Pkw-E/h]
(Sp. 10)
Kapazität
Cm,i [Pkw-E/h]
(Gl. 7-8 bis 7-15)
25
26
550
1800
48
525
0
B
C
1
Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs
Verkehrsstrom
Kapazitätsreserve
R i und R m,i [Pkw-E/h]
mittlere Wartezeit
wi und wm,i [s]
Vergleich mit der
angestrebten Wartezt.
w
29
Qualitätsstufe
(Gl. 7-21)
(Abb, 7-19, Tab. 7-1)
27
28
7
1085
0,0
<< 45
A
6
726
4,9
<< 45
A
4
319
11,2
<< 45
B
7+8
1250
2,8
<< 45
4+6
477
7,5
<< 45
erreichbare Qualitätsstufe QSV
QSV [ - ]
30
A
ges
B
KNOBEL Version 7.1.3
VSU GmbH
Herzogenrath
Formblatt 1a:
Beurteilung einer Einmündung nach HBS 2001/2009
Knotenpunkt:
A -B_____________________
Bernhardstrasse We / C__________________
Mühlenstrasse
Verkehrsdaten:
Datum_______________
Prognose
Uhrzeit______________
Lage:
[] Planung [] Analyse
[] innerorts
außerorts
[] außerh. von Ballungsr.
[] innerh. von Ballungsr.
Verkehrsregelung: []
Zielvorgaben:
Zufahrt
[]
Mittlere Wartezeit w =______s
45
Geometrische Randbedingungen
Verkehrs-
Fahrstreifen
strom
Qualitätsstufe____
D
Dreiecksinsel
Anzahl
(0/1/2)
Aufstelllänge
n [ Pkw-E ]
(ja/nein)
1
2
3
2
1
3
0
4
1
6
0
1
7
0
0
8
1
A
C
nein
nein
B
Verkehrsstärken
Zufahrt
Verkehrs-
q Pkw, i
q Lkw, i
q Lz, i
q Kr, i
q Rad, i
q Fz, i
strom
[Pkw/h]
[Lkw/h]
[Lz/h]
[Kr/h]
[Rad/h]
[Fz/h]
q PE, i
[Pkw-E/h]
(Tab. 7-2)
4
5
6
7
8
9
10
2
201
2
1
0
5
209
3
0
0
0
0
0
0
4
35
1
0
0
2
38
38
6
18
0
0
0
4
22
20
7
0
0
0
0
0
0
0
8
541
2
0
1
9
553
550
A
C
B
KNOBEL Version 7.1.3
VSU GmbH
Herzogenrath
Formblatt 1b:
Beurteilung einer Einmündung nach HBS 2001/2009
Knotenpunkt:
A -B_____________________
Bernhardstrasse We / C__________________
Mühlenstrasse
Verkehrsdaten:
Datum_______________
Prognose
Uhrzeit______________
Lage:
[] Planung [] Analyse
[] innerorts
außerorts
[] außerh. von Ballungsr.
Verkehrsregelung: []
Zielvorgaben:
[] innerh. von Ballungsr.
[]
Mittlere Wartezeit w =______s
45
Qualitätsstufe____
D
Kapazität des Verkehrsstroms ersten Ranges
Verkehrsstrom
Verkehrsstärke
q PE, i [Pkw-E/h]
Kapazität
Ci [Pkw-E/h]
Sättigungsgrad
g i [-]
(Sp. 10)
(Sp. 11 : Sp. 12)
11
12
13
8
550
1800
0,31
Verkehrsstrom
Verkehrsstärke
q PE, i [Pkw-E/h]
maßg.Hauptstrombelastung
q p,i [Fz/h]
Grundkapazität
Gi [Pkw-E/h]
(Sp. 10)
(Tab. 7-3)
(Abb. 7-3, 7-4 oder 7-6)
Grundkapazität der untergeordneten Verkehrsströme
14
15
16
7
0
209
1085
6
20
209
743
4
38
762
350
Kapazität der zweitrangigen Verkehrsströme
Verkehrsstrom
Kapazität
Ci [Pkw-E/h]
Sättigungsgrad
g i [-]
95%-Staulänge
N95 [Pkw-E/h]
Wahrscheinlichkt. d. staufreien Zustands
p 0,7 , p 0,7 * oder p 0,7** [-]
(Gl. 7-2)
(Sp. 14 : Sp. 17)
(Abb. 7-20)
(Gl. 7-3, 7-16 oder 7-14)
17
18
19
20
7
1085
0,00
0
1,00
6
743
0,03
Kapazität der drittrangigen Verkehrsströme
Verkehrsstrom
4
Kapazität
C4 [Pkw-E/h]
Sättigungsgrad
g 4 [-]
(Gl. 7-4 unter Beachtung von Gl. 7-14)
(Sp. 14 : Sp. 21)
21
22
350
0,11
KNOBEL Version 7.1.3
VSU GmbH
Herzogenrath
Formblatt 1c:
Beurteilung einer Einmündung nach HBS 2001/2009
Knotenpunkt:
A -B_____________________
Bernhardstrasse We / C__________________
Mühlenstrasse
Verkehrsdaten:
Datum_______________
Prognose
Uhrzeit______________
Lage:
[] Planung [] Analyse
[] innerorts
außerorts
[] außerh. von Ballungsr.
Verkehrsregelung: []
Zielvorgaben:
[] innerh. von Ballungsr.
[]
Mittlere Wartezeit w =______s
45
Qualitätsstufe____
D
Kapazität der Mischströme
Zufahrt
Beteiligte
Verkehrsströme
Sättigungsgrade
g i [-]
mögliche Aufstellplätze
n [Pkw-E]
(Sp. 13, 18, 22)
(Sp. 2)
23
24
7
0,00
8
0,31
4
0,11
6
0,03
Verkehrsstärken
Sq PE,i [Pkw-E/h]
(Sp. 10)
Kapazität
Cm,i [Pkw-E/h]
(Gl. 7-8 bis 7-15)
25
26
550
1800
58
519
0
B
C
1
Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs
Verkehrsstrom
Kapazitätsreserve
R i und R m,i [Pkw-E/h]
mittlere Wartezeit
wi und wm,i [s]
Vergleich mit der
angestrebten Wartezt.
w
29
Qualitätsstufe
(Gl. 7-21)
(Abb, 7-19, Tab. 7-1)
27
28
7
1085
0,0
<< 45
A
6
723
4,9
<< 45
A
4
312
11,5
<< 45
B
7+8
1250
2,8
<< 45
4+6
461
7,8
<< 45
erreichbare Qualitätsstufe QSV
QSV [ - ]
30
A
ges
B
KNOBEL Version 7.1.3
VSU GmbH
Herzogenrath
Formblatt S5-5: Beurteilung einer Einmündung oder Kreuzung mit der Regelungsart "rechts vor links"
Knotenpunkt:
An der Rönne
A-C_________________
Knotenpunktform:
[] Einmündung
Verkehrsdaten:
Zählung
Datum_______________
Mühlenstrasse S
/ B-D________________
[] Kreuzung
Uhrzeit______________
[] Planung
Verkehrsregelung:
"rechts vor links"
Zielvorgaben:
Mittlere Wartezeit w = 20 s
Bemessungsverkehrsstärken
Zufahrt
Verkehrsstrom
LV
Lkw+Bus
q LV,i
[Pkw/h]
1
A
B
C
D
[] Analyse
LkwK
q
q LkwK,
Lkw+
[Lkw/h]
[LkwK/h]
2
3
Qualitätsstufe D
Wartezeit
Qualitätsstufe
Kfz
(Sp.1 +
Sp.2 +
Sp.3)
Summe Kfz
(Gl. (S5-33)
∑Sp.4)
ermittelte
(Bild S5-30
mit Sp. 5)
(Tabelle S5-1
mit Sp.6)
q Kfz,i
[Kfz/h]
4
q ges
[Kfz/h]
5
tw
[s]
6
QSV
56
10,6
C
1
1
0
0
1
2
1
0
0
1
3
5
0
0
5
4
6
0
0
6
5
19
1
0
20
6
5
0
0
5
7
3
0
0
3
8
2
0
0
2
9
13
0
0
13
10
0
0
0
0
11
0
0
0
0
12
0
0
0
0
erreichbare Qualitätsstufe QSV
7
Fz,ges
C
KNOBEL Version 7.1.3
VSU GmbH
Herzogenrath
Formblatt S5-5: Beurteilung einer Einmündung oder Kreuzung mit der Regelungsart "rechts vor links"
Knotenpunkt:
An der Rönne
A-C_________________
Knotenpunktform:
[] Einmündung
Verkehrsdaten:
Prognose
Datum_______________
Mühlenstrasse S
/ B-D________________
[] Kreuzung
Uhrzeit______________
[] Planung
Verkehrsregelung:
"rechts vor links"
Zielvorgaben:
Mittlere Wartezeit w = 20 s
Bemessungsverkehrsstärken
Zufahrt
Verkehrsstrom
LV
Lkw+Bus
q LV,i
[Pkw/h]
1
A
B
C
D
[] Analyse
LkwK
q
q LkwK,
Lkw+
[Lkw/h]
[LkwK/h]
2
3
Qualitätsstufe D
Wartezeit
Qualitätsstufe
Kfz
(Sp.1 +
Sp.2 +
Sp.3)
Summe Kfz
(Gl. (S5-33)
∑Sp.4)
ermittelte
(Bild S5-30
mit Sp. 5)
(Tabelle S5-1
mit Sp.6)
q Kfz,i
[Kfz/h]
4
q ges
[Kfz/h]
5
tw
[s]
6
QSV
65
10,4
C
1
1
0
0
1
2
1
0
0
1
3
5
0
0
5
4
6
0
0
6
5
24
2
0
26
6
5
0
0
5
7
3
0
0
3
8
2
0
0
2
9
16
0
0
16
10
0
0
0
0
11
0
0
0
0
12
0
0
0
0
erreichbare Qualitätsstufe QSV
7
Fz,ges
C
KNOBEL Version 7.1.3
VSU GmbH
Herzogenrath