Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
116 kB
Erstellt
11.09.17, 18:31
Aktualisiert
11.09.17, 18:31
Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung) Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung) Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung)

öffnen download melden Dateigröße: 116 kB

Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 270/2017 Erstellt am: 30.08.2017 Aktenzeichen: II / 40 / 400 Mitteilungsvorlage Gremium TOP ö. Sitzung Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit nö. Sitzung X Termin 19.09.2017 Betreff Statusbericht der Schulverwaltung Mitteilung Lfd. Nr. 1 2 Projekt Umbau der OGS-Küchen in den Grundschulen Sinnersdorf, Sinthern/Geyen, Dansweiler und Brauweiler Aktueller Status Die Küchen sind an allen vier Schulen aufgestellt und montiert. Restarbeiten sind z.T. noch zu erledigen, hindern aber nicht an der Inbetriebnahme. Seitens der betroffenen Schulen erfolgte inzwischen die Rückmeldung, dass alle Küchen funktionsfähig und im Einsatz sind. Erstellung eines Kleinspielfeldes und OGS-Anbau: Die Auftragsvergabe konnte Errichtung eines zusätzlichen OGS- aus vergaberechtlichen Gründen erst Raumes an der Grundschule Danswei- verspätet erfolgen. Aus diesem Grund ler verschiebt sich der geplante Bauablauf. Bis Ende der 42. KW müssen zunächst die Fundamente fertiggestellt werden. Dies bedeutet eine Bauphase während des Schulbetriebes. Damit dieser nicht gestört wird, findet noch ein Abstimmungsgespräch mit der Schulleitung statt. In der ersten Herbstferienwoche (43. KW) werden dann die Fertigbauteile montiert. Kleinspielfeld: Baustart für das Kleinspielfeld ist für den Beginn der Herbstferien geplant. Der zugezogene Fachplaner hat allerdings Zweifel, ob für das Kleinspielfeld ein Unternehmen gefunden werden Nächste Schritte Erledigung der Restarbeiten. Im Zuge der Inbetriebnahme kann es sein, dass technische Einstellungen nachjustiert werden müssen. Danach sind die Maßnahmen abgeschlossen. Abstimmungsgespräch zwischen Verwaltung und Schulleitung bzgl. der Koordinierung Baumaßnahme / Schulbetrieb. Vorlage Nr.: 270/2017 . Seite 2 / 3 Lfd. Nr. Projekt Aktueller Status Nächste Schritte kann, dass in den Herbstferien bereits arbeiten kann. Auch hier muss sichergestellt werden, dass der Schulbetrieb nicht gestört wird. 3 Umbau des sogenannten OGS- Durch bauseitig erforderliche Zusatzar- Boden- und MalerarbeiTraktes an der Christinaschule beiten (z.B. Wasserrohrbruch) sowie den ten in zwei kleineren parallel verlaufenden Auszug der OT Gruppenräumen. haben sich Verzögerungen im geplanten Bauablauf ergeben. Gleichwohl konnte die Schule nach Ende der Sommerferien an den Start gehen. Bis Ablauf der 38. KW sollen auch die Restarbeiten in den letzten beiden Räumen erfolgt und diese damit nutzbar sein. 4 Verschobener Umzug der KGS An der Bzgl. der Umbaumaßnahmen im GebäuKopfbuche de der Gemeinschaftshauptschule wurde eine Architektenanfrage gestellt. Dasselbe gilt für die TGA-Leistungen. 5 IT-Konzept für die Pulheimer Schulen 6 Schulentwicklungsplan, bung Der Termin mit den IT-Beauftragten der Schulen am 04.07.2017 hat aufgrund der Vielzahl an zu bearbeitenden Themen noch keine finale Abstimmung bzgl. des Leistungsverzeichnisses erbracht. Dieses wird nunmehr seitens der Verwaltung bis zu den Herbstferien erarbeitet und vor Veröffentlichung den IT-Beauftragten zur Freizeichnung vorgelegt. Fortschrei- Die Erfassung und Fortschreibung der Schülerzahlen wurde in der Sitzung des BKSF vom 07.03.2017 bereits vorgestellt. Nunmehr wurden beide auf Basis der Geburtenzahlen des Jahres 2016 fortgeschrieben und aktualisiert. Diese aktualisierten Zahlen liegen der Verwaltung seit kurzem vor. Sobald der planende Architekt feststeht und beauftragt ist, erfolgt eine Ortsbesichtigung. Im Anschluss werden dann die Baupläne der Schulleitung der KGS An der Kopfbuche vorgestellt. Anschließend Eröffnung eines formellen Vergabeverfahrens. Hierfür sind von der Ausschreibung bis zur Auftragsvergabe drei Monate anzusetzen. Die aktualisierten Prognosezahlen werden nun ausgewertet und analysiert. Die Vorstellung der Ergebnisse ist für die nächste Sitzung am 14.11.2017 geplant. Vorlage Nr.: 270/2017 . Seite 3 / 3 Lfd. Nr. Projekt 7 Schulbaurichtlinie 8 Dachaufstockung Barbaraschule Aktueller Status Nächste Schritte Der Entwurf der Schulbaurichtlinie Pri- Im Anschluss an die marstufe liegt vor. (Siehe auch Vorlage Erstellung der SchulbauNr. 277/2017) richtlinie für die Primarstufe wird die Verwaltung analog hierzu die Schulbaurichtlinie für die weiterführenden Schulen erarbeiten. Wesentliche Bauteile der geplanten Weiterführung der BauDachaufstockung sollen in Fertigbauwei- maßnahme in Abstimse erstellt werden. Hierdurch verschieben mung zwischen Verwalsich Einzelmaßnahmen im geplanten tung, Schul- und BauleiBauablauf. Lärm- und schmutzintensive tung. Arbeiten sollen soweit möglich in den Herbstferien erfolgen. Der aktuelle Bauablauf wurde bereits mit der Schulleitung besprochen. Fertigstellungstermin soll nach wie vor Ende Januar 2018 sein.