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Beschlussvorlage (Anlage II - von der GPA empfohlene Maßnahmen)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
85 kB
Datum
11.07.2017
Erstellt
03.07.17, 18:31
Aktualisiert
03.07.17, 18:31
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Inhalt der Datei

Anlage II Konsolidierungsliste Stadt Pulheim Stichtag: 15.05.2017 Im Bericht der GPA NRW benannte Empfehlungen, Vorlage 283/2016, Rat 08.11.2017: lfd. Amt Empfehlung Nr. 1 2 3 10 10 Konsolidierungsbetrag in Euro pro Jahr Beschreibung der Maßnahme Durch einen Globalkontrakt zwischen Politik und Verwaltung sollten strategische Ziele Seite 7: strategische Zielplanung vereinbart und verbindlich festgelegt werden. Diese Ziele werden top-down in die inkl. Priorisierung zwischen Rat Verwaltung transportiert und stellen die Basis für das zukünftige fachplanerische und und Verwaltung operative Handeln der Verwaltung dar. Die Erfüllung der Vorgaben ist konsequent und transparent anzustreben. Seite 8: Bildung von 3 statt 4 Dezernaten 66 / Seite 16: Reduzierung der 003 Kleinstgrünflächen / 70 Die Ämter und Stabsstellen der Stadt Pulheim sind organisatorisch vier Dezernaten zugeordnet. Unterhalb der Dezernatsebene gibt es Amts- und Abteilungsleiter. Eine schlanke Verwaltungsorganisation ist eine wichtige Voraussetzung für eine effektive und effiziente Aufgabenerledigung. Aus unserer Sicht hat eine Organisation mit nur drei Dezernaten Vorteile. Geschäftsabläufe können schnittstellenärmer organisiert werden. Insbesondere verkürzen sich dezernatsübergreifende, verwaltungsinterne Informationsund Kommunikationswege. Auch vereinfacht sich nach unseren Erfahrungen die Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsspitze und den politischen Gremien. Politische Beschlüsse werden in der Regel einfacher über- und umgesetzt. Abstimmungen zur strategischen Gesamtsteuerung der Verwaltung werden durch eine gestraffte oberste Führungs- und Entscheidungsebene somit wesentlich erleichtert. Die derzeitige Anzahl der (Kleinst-) Grünflächen (Pflanzbeete etc.) ist zu reduzieren. Empfehlungen der GPA umsetzbar ab Jahr Stand der Umsetzung zum Stichtag in %, ggf. ergänzende Erläuterung erreichter Konsolidierungsbetrag zum Stichtag Die strategische Zielplanung wurde lediglich im Verwaltungsvorstand thematisiert; eine Beratung und/ oder Beschlussfassung im Ältestenrat und HFA/ Rat ist hierzu nicht erfolgt. 0,00 nicht bezifferbar k.A. nicht bezifferbar Im Rahmen der Haushaltsberatungen ist eine empfohlene Organisationsänderung abgelehnt k.A. worden; im Ergebnis wurde die Stelle des in 01.2017 ausgeschiedenen Dezernenten II zum 01.05.2017 nachbesetzt. 0,00 nicht bezifferbar In neuen Baugebieten werden nur noch größere Beete angelegt. Inwiefern eine Reduzierung der Zahl der Beete in bestehenden Straßen realisiert k.A. werden kann, soll in einem Pilotprojekt geprüft werden. (vgl. lfd. Nr. 46 - vom Rat beschlossene Maßnahmen) 0,00 1 von 2 Anlage II lfd. Amt Empfehlung Nr. 4 66 Seite 16: Einführung eines Straßenunterhaltungsmanagementsystems Konsolidierungsbetrag in Euro pro Jahr Beschreibung der Maßnahme Ein modernes Straßenunterhaltungsmanagementsystem bedarf der Kenntnis des Straßenzu-standes und dessen Entwicklung. Darüber hinaus erfordert die nach dem NKF vorgesehene regelmäßige körperliche Inventur die Aufnahme des Straßenzustandes. Die Stadt Pulheim sollte ein Straßenunterhaltungsmanagementsystem einführen. Die Straßen sollten in Zustandsklassen eingeteilt und die Unterhaltungsmaßnahmen nach dem Zustand priorisiert werden. Empfehlungen der GPA nicht bezifferbar umsetzbar ab Jahr Stand der Umsetzung zum Stichtag in %, ggf. ergänzende Erläuterung Der Zustand der Straßen muss in Kürze wieder erfasst werden. Die Ergebnisse fließen in die Erstellung der Straßensanierungsprogramme ein. Die Anschaffung eines k.A. Straßenunterhaltungsmanagementsystems ist aus Sicht der Verwaltung jedoch nicht sinnvoll, da der Aufwand für dessen Erstellung und Pflege unverhältnismäßig hoch wäre und die Mittel besser in den Erhalt der Straßen investiert werden sollten. erreichter Konsolidierungsbetrag zum Stichtag 0,00 2 von 2