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Beschlussvorlage (Verkehrsgutachten)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
4,9 MB
Datum
20.09.2017
Erstellt
04.09.17, 18:38
Aktualisiert
04.09.17, 18:38

Inhalt der Datei

STADT PULHEIM: VERKEHRSUND SCHALLSCHUTZGUTACHTEN B-PLAN NR. 99 consult.ptvgroup.com Jan Malik Christian Oertel Peter Lange 14.04.2016 AGENDA  Übersicht Knotenpunkte  Prognoseverkehrsbelastungen – HBS-Nachweise (nicht optimiert)  Prognoseverkehrsbelastungen – HBS-Nachweise (optimiert)  Mikroskopische Verkehrsflusssimulation  Erforderliche Aufstelllängen bei baulichen Maßnahmen consult.ptvgroup.com Seite 2 VERKEHRSERHEBUNG – ÜBERSICHT KNOTENPUNKTE K9 L183 KP5 L183 K24 KP3 KP2 KP4 KP1 B59n KP6 A1 B59 KP7 KP8 consult.ptvgroup.com Seite 3 KP1: AS B59N (SÜD) / BONNSTRASSE (L183) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 SAMSTAG LASTFALL 1 In Klammern: Analyseverkehrsstärken A B C D E A D B consult.ptvgroup.com C A F B B Seite 4 KP1: AS B59N (SÜD) / BONNSTRASSE (L183) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 A D B consult.ptvgroup.com C A F A B Seite 5 KP1: AS B59N (SÜD) / BONNSTRASSE (L183) – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 1 A D -4s. A C ´+6s. Keine Optimierung Notwendig! B consult.ptvgroup.com C B -4s. -2s. B Seite 6 KP1: AS B59N (SÜD) / BONNSTRASSE (L183) – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 A D -4s. A C Keine Optimierung Notwendig! B consult.ptvgroup.com ´+6s. Analog zu Lastfall 1 C B -4s. -2s. B Seite 7 KP2: AS B59N (NORD) / BONNSTRASSE (L183) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E B E D A consult.ptvgroup.com F SAMSTAG LASTFALL 1 A F B F A Seite 8 KP2: AS B59N (NORD) / BONNSTRASSE (L183) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E B B D A consult.ptvgroup.com F SAMSTAG LASTFALL 2 A B F B A Seite 9 KP2: AS B59N (NORD) / BONNSTRASSE (L183) – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 1 SAMSTAG LASTFALL 1 Neue Rechtsabbiegespur A B C D E A E Verlängerte Aufweitung B E D A consult.ptvgroup.com Neue Rechtsabbiegespur A +3s. D +3s. Verlängerte Aufweitung -6s. B -6s. E +3s. D A -3s. Seite 10 KP2: AS B59N (NORD) / BONNSTRASSE (L183) – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 2 SAMSTAG LASTFALL 2 Neue Rechtsabbiegespur A B C D E +3s. Verlängerte Aufweitung B B D A -3s. +3s. consult.ptvgroup.com A C +3s. Neue Rechtsabbiegespur +3s. Verlängerte Aufweitung A B -3s. B A +3s. A D +3s. Seite 11 KP3: BONNSTRASSE (L183) / MAX-PLANCK-STRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E B F D C B consult.ptvgroup.com SAMSTAG LASTFALL 1 A F E D B Seite 12 KP3: BONNSTRASSE (L183) / MAX-PLANCK-STRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E B E B C B consult.ptvgroup.com SAMSTAG LASTFALL 2 A F B D B Seite 13 KP3: BONNSTRASSE (L183) / MAX-PLANCK-STRASSE – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 1 SAMSTAG LASTFALL 1 Neue Signalprogramme A B C D E A D C A Neue Rechtsabbiegespur A D C A Neue Rechtsabbiegespur E B consult.ptvgroup.com D B Seite 14 KP3: BONNSTRASSE (L183) / MAX-PLANCK-STRASSE – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 2 SAMSTAG LASTFALL 2 Neue Signalprogramme A B C D E B D D A Neue Rechtsabbiegespur A D C A Neue Rechtsabbiegespur D B consult.ptvgroup.com C B Seite 15 KP4: MAX-PLANCK-STRASSE / WIDDERSDORFER WEG WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 1 B A B A A B A consult.ptvgroup.com A Seite 16 KP4: MAX-PLANCK-STRASSE / WIDDERSDORFER WEG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 A A C B A A B consult.ptvgroup.com D Seite 17 KP5: BONNSTRASSE (L183) / VENLOER STRASSE (K24) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 D A B C D E SAMSTAG LASTFALL 1 D D B B D B B A C D E consult.ptvgroup.com A B D C Seite 18 KP5: BONNSTRASSE (L183) / VENLOER STRASSE (K24) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 D A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 CC D B B B B A B A C D F consult.ptvgroup.com D C Seite 19 KP5: BONNSTRASSE (L183) / VENLOER STRASSE (K24) – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 1 D A B C D E -4s. -4s. SAMSTAG LASTFALL 1 D Keine Optimierung Notwendig! B C B C +4s. C D -4s. +4s. consult.ptvgroup.com Seite 20 KP5: BONNSTRASSE (L183) / VENLOER STRASSE (K24) – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 2 D A B C D E C A SAMSTAG LASTFALL 2 D Keine Optimierung Notwendig! -3s. -6s. B B +6s. C D -3s. -3s. +6s. consult.ptvgroup.com Seite 21 KP6: B59N / VENLOER STRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 1 D C C A consult.ptvgroup.com C C A A C A Programm 13 A A Seite 22 KP6: B59N / VENLOER STRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 1 D C C A consult.ptvgroup.com C C A A C A Programm 14 A A Seite 23 KP6: B59N / VENLOER STRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 D C C A consult.ptvgroup.com C C A A C A Programm 13 A A Seite 24 KP6: B59N / VENLOER STRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 D C C A consult.ptvgroup.com C C A A C A Programm 14 A A Seite 25 KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 SAMSTAG LASTFALL 1 F A B C D E F E Programm 13 C A B A A C consult.ptvgroup.com C Seite 26 KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 SAMSTAG LASTFALL 1 C F A B C D E E Programm 14 C B B A A C consult.ptvgroup.com C Seite 27 KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 SAMSTAG LASTFALL 2 F F A B C D E E Programm 13 C B A A A C consult.ptvgroup.com C Seite 28 KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 SAMSTAG LASTFALL 2 C F A B C D E E Programm 14 C B B A A C consult.ptvgroup.com C Seite 29 KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 1 +14s. A B C D E D +5s. C B A -14s. A -4s. C Optimiertes Programm 13 D B +14s. -10s. consult.ptvgroup.com SAMSTAG LASTFALL 1 +5s. -5s. -5s. A C Seite 30 KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – OPTIMIERT WERKTAG LASTFALL 2 +14s. A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 D +5s. B C +14s. B A -4s. consult.ptvgroup.com +5s. Analog zu Lastfall 1 -10s. -14s. Optimiertes Programm 13 D A C -5s. -5s. A C Seite 31 KP8: AS B59 / BAB A1 (OST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 1 Programm 13 C A A C B D consult.ptvgroup.com A C Seite 32 KP8: AS B59 / BAB A1 (OST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 1 Programm 14 C A A B B D consult.ptvgroup.com C D Seite 33 KP8: AS B59 / BAB A1 (OST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 Programm 13 C A A C B D consult.ptvgroup.com A C Seite 34 KP8: AS B59 / BAB A1 (OST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 Programm 14 B C A A B D consult.ptvgroup.com C C Seite 35 KP9: VENLOER STRASSE / BOSCHSTRASSE / INDUSTRIESTRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 1 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 1 C C BB C B C B B C D D D D consult.ptvgroup.com C C Seite 36 KP9: VENLOER STRASSE / BOSCHSTRASSE / INDUSTRIESTRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG WERKTAG LASTFALL 2 A B C D E SAMSTAG LASTFALL 2 C C BB C B C B B C C D D D consult.ptvgroup.com C C Seite 37 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION PROGNOSE LASTFALL 1 – WERKTAG, BESTANDSSIGNALISIERUNG KP3 Kapazität überschritten  Dies führt zum Rückstau bis über den KP3 und KP4 KP2 F KP4 KP1 consult.ptvgroup.com Seite 38 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION PROGNOSE LASTFALL 1 – WERKTAG, BESTANDSSIGNALISIERUNG F Mittlerer Rückstau F QSV nach HBS 2015 183 C F DE C A B C D E F B 161-1 A B C F A * Verkehrsstärke liegt über Kapazität grenzt an die nächst schlechtere QSV an A 161-2 C A A A C KV 31 m 46 m B C consult.ptvgroup.com Seite 39 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION PROGNOSE LASTFALL 1 – OPTIMIERUNG KP2 Verlängerung der Aufstellfläche für den Rechtseinbieger auf ca. 80 m erforderlich:  Maßnahme analog Verkehrsgutachten Segmüller Neuer Rechtsabbiegefahrstreifen erforderlich:  Die Kapazität mit einem Mischfahrstreifen reicht für die Prognoseverkehrsmengen nicht aus.  Betriebliche Optimierungen sind im Abendspitzenprogramm kaum möglich, da alle maßgebenden Ströme voll ausgelastet bzw. überlastet sind. consult.ptvgroup.com Seite 40 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION PROGNOSE LASTFALL 1 – OPTIMIERUNG KP3 Verlängerung der Aufstellfläche für den Linksabbieger auf ca. 60 m erforderlich:  Maßnahme wird erforderlich, da der Linksabbieger zukünftig gesichert geschaltet werden sollte.  Aufgrund der neuen Prognoseverkehrsmengen ist eine bedingt verträgliche Schaltung aus Gründen der Leistungsfähigkeit nicht mehr möglich. Auch anhand des Verkehrssicherheitsaspektes ist eine gesicherte Führung zu empfehlen. Neuer Rechtsabbiegefahrstreifen erforderlich:  Aufgrund der spürbar erhöhten Prognoseverkehrsmengen (Samstag ca. 620 Kfz/h als Rechtsabbieger in die MaxPlanck-Str.) ist diese Maßnahme sinnvoll und erforderlich. Verlängerung der Aufstellfläche für den Linksund Rechtseinbieger erforderlich:  Die Kapazität für beide Ströme reicht mit einer heutigen Aufstellfläche von ca. 40 m nicht mehr aus, um die prognostizerten Verkehrsmengen abzuwickeln.  Aufgrund der Einrichtung des gesichert geführten Linksabbiegers aus der Bonnstr. werden die o.g. baulichen Maßnahmen erforderlich, um die zukünftigen Verkehrsmengen leistungsfähig abwickeln zu können.  Neben den baulichen Maßnahmen werden für den KP2 und KP3 auch betriebliche Maßnahmen erforderlich, die in der Mikrosimulation berücksichtigt wurden. consult.ptvgroup.com Seite 41 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION PROGNOSE LASTFALL 1 – WERKTAG, OPTIMIERT B Mittlerer Rückstau D QSV nach HBS 2015 183 B A B C D E F C B C C C B A 161-1 A B* C F A * Verkehrsstärke liegt über Kapazität grenzt an die nächst schlechtere QSV an A 161-2 C A A A B KV 9m 4m B B consult.ptvgroup.com Seite 42 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION PROGNOSE LASTFALL 1 – SAMSTAG, BESTANDSSIGNALISIERUNG) KP2 Kapazität überschritten  Dies führt teilweise zum Rückstau bis zur Ausfahrt B 59 KP3 Kapazität überschritten  Dies führt teilweise zum Rückstau bis über den KP3 und KP4 F F KP4 KP1 consult.ptvgroup.com Seite 43 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION PROGNOSE LASTFALL 1 – SAMSTAG, BESTANDSSIGNALISIERUNG D Mittlerer Rückstau E QSV nach HBS 2015 183 C F F F A B C D E F C B 161-1 A B A D F * Verkehrsstärke liegt über Kapazität grenzt an die nächst schlechtere QSV an A 161-2 B A A A D KV 13 m 41 m C C consult.ptvgroup.com Seite 44 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION PROGNOSE LASTFALL 1 – SAMSTAG, OPTIMIERT A Mittlerer Rückstau *C QSV nach HBS 2015 183 B B B *A *B B A A B C D E F B 161-1 A B B F A * Verkehrsstärke liegt über Kapazität grenzt an die nächst schlechtere QSV an A 161-2 B A B *A KV A 11 m 5m C *B consult.ptvgroup.com Seite 45 ANHANG ABSOLUTE STAULÄNGEN, PROGNOSE LASTFALL 1, WERKTAG OPT consult.ptvgroup.com Seite 46 ANHANG ABSOLUTE STAULÄNGEN, PROGNOSE LASTFALL 1, WERKTAG OPT consult.ptvgroup.com Seite 47 ANHANG ABSOLUTE STAULÄNGEN, PROGNOSE LASTFALL 1, WERKTAG OPT consult.ptvgroup.com Seite 48 ANHANG ABSOLUTE STAULÄNGEN, PROGNOSE LASTFALL 1, WERKTAG OPT consult.ptvgroup.com Seite 49 ÜBERSICHT KNOTENPUNKTE K9 L183 KP5 L183 K24 KP3 bauliche Maßnahmen erforderlich KP2 KP4 KP1 B59n KP6 A1 B59 KP7 KP8 consult.ptvgroup.com Seite 50 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION BAULICHE MAßNAHMEN KP2 – AS B 59 NORD / BONNSTR. 80 m Aufstelllänge Rechtseinbieger 70 m Aufstelllänge Rechtsabbieger consult.ptvgroup.com Seite 51 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION BAULICHE MAßNAHMEN KP2 – B59 AS Nord / Bonnstr. Die Verlängerung der Aufstelllänge für den Fahrstreifen des Rechtseinbiegers aus der nördlichen Zufahrt auf 80 m ist ausreichend. Die mittlere Rückstaulänge bei Maximalstau unterschreitet die 80 m. Für den Rechtsabbieger aus der östlichen Zufahrt ist abschätzungsweise eine Aufstelllänge von max. 70 m möglich. Dies Auswertung der Mikrosimulation zeigt aber, dass sich für den Geradeausfahrer ein mittlerer Rückstau von ca. 82 m einstellt. Auch das Diagramm aus der vorhergehenden Folie mit dem Verlauf des mittleren Rückstaus aus dem Maximalstau macht deutlich, dass der Rückstau des Geradeausfahrers meist über die Aufstelllänge des Rechtsabbiegers hinaus reicht. Dadurch können die Rechtsabbieger nicht immer Ihren Fahrstreifen erreichen und die gewünschte Entlastung des Geradeausfahrers tritt nicht ein. Dennoch ist anhand der Ergebnisse der Mikrosimulation die östliche Zufahrt (Geradeausfahrer und Rechtsabbieger mit einer befriedigenden Verkehrsqualität leistungsfähig, vgl. Präsentation vom 14.04.16) Dennoch ist eine volle Ausnutzung der Aufstelllänge für den Rechtsabbiegefahrstreifen sinnvoll, um die hohe Auslastung des Geradesausfahrers zu minimieren. Problematisch erscheint diese Verlängerung der Aufstelllänge, da sich ostwärts in ca. 110 m eine Brücke befindet. Im Rahmen der Entwurfsplanung sollte überprüft werden, ob die Aufstelllänge für den Rechtsabbieger verlängert und völlig ausgeschöpft werden kann. consult.ptvgroup.com Seite 52 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION BAULICHE MAßNAHMEN KP3 – BONNSTR. / MAX-PLANCK-STR. Feuerwehreingriff 60 m Aufstelllänge Linksabbieger Feuerwehreingriff 100 m Aufstelllänge Linkseinbieger und Rechtseinbieger Feuerwehreingriff 100 m Aufstelllänge Rechtsabbieger consult.ptvgroup.com Seite 53 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION BAULICHE MAßNAHMEN KP3 – Bonnstr. / Max-Planck-Str. Die Verlängerung der Aufstelllänge für den Fahrstreifen Linksabbiegers aus der östlichen Zufahrt auf 60 m ist gerade noch ausreichend. Die mittlere Rückstaulänge bei Maximalstau unterschreitet weitestgehend diese 60 m. Lediglich bei Feuerwehreingriffen bilden sich längere Rückstaus für den Linksabbieger und den Geradeausfahrer der östlichen Zufahrt, welche sich aber innerhalb von ca. 5 Minuten (ca. 4-5 Signalumläufe) wieder bis auf 60 m abbauen. Für die südliche Zufahrt Max-Planck-Str. wird eine Verlängerung der Aufstellfläche für den Linksund Rechtseinbieger auf mindestens 100 m erforderlich. Dies zeigt das vorhergehende Diagramm, mit dem Verlauf der mittleren Rückstaulänge beim Maximalstau. Analog zur östlichen Zufahrt kommt bei den Feuerwehreingriffen zu längeren Rückstaus bis auf ca. 180 m, die sich aber innerhalb kurzer Zeit wieder abbauen können. Die Aufstelllänge von 100 m für den neuen Rechtsabbiegefahrstreifen in der westlichen Zufahrt Bonnstraße ist ausreichend. Die mittlere Rückstaulänge bei Maximalstau für den Geradeausfahrer liegt unter den 100 m, so dass der Rechtsabbieger seinen Fahrstreifen voll ausnutzen kann. Analog zu den beiden vor genannten Zufahrten kommt es bei den beiden Feuerwehreingriffen innerhalb der maßgebenden Spitzenstunde zu längeren Rückstaus, die sich aber innerhalb sehr kurzer Zeit wieder abbauen. consult.ptvgroup.com Seite 54