Daten
Kommune
Pulheim
Größe
4,9 MB
Datum
20.09.2017
Erstellt
04.09.17, 18:38
Aktualisiert
04.09.17, 18:38
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT PULHEIM: VERKEHRSUND SCHALLSCHUTZGUTACHTEN
B-PLAN NR. 99
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Jan Malik
Christian Oertel
Peter Lange
14.04.2016
AGENDA
Übersicht Knotenpunkte
Prognoseverkehrsbelastungen – HBS-Nachweise (nicht optimiert)
Prognoseverkehrsbelastungen – HBS-Nachweise (optimiert)
Mikroskopische Verkehrsflusssimulation
Erforderliche Aufstelllängen bei baulichen Maßnahmen
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Seite 2
VERKEHRSERHEBUNG – ÜBERSICHT KNOTENPUNKTE
K9
L183
KP5
L183
K24
KP3
KP2
KP4
KP1
B59n
KP6
A1
B59
KP7
KP8
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Seite 3
KP1: AS B59N (SÜD) / BONNSTRASSE (L183) –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
SAMSTAG LASTFALL 1
In Klammern:
Analyseverkehrsstärken
A
B
C
D
E
A
D
B
consult.ptvgroup.com
C
A
F
B
B
Seite 4
KP1: AS B59N (SÜD) / BONNSTRASSE (L183) –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
A
D
B
consult.ptvgroup.com
C
A
F
A
B
Seite 5
KP1: AS B59N (SÜD) / BONNSTRASSE (L183) – OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 1
A
D
-4s.
A
C ´+6s.
Keine Optimierung
Notwendig!
B
consult.ptvgroup.com
C
B
-4s.
-2s.
B
Seite 6
KP1: AS B59N (SÜD) / BONNSTRASSE (L183) – OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
A
D
-4s.
A
C
Keine Optimierung
Notwendig!
B
consult.ptvgroup.com
´+6s.
Analog zu Lastfall 1
C
B
-4s.
-2s.
B
Seite 7
KP2: AS B59N (NORD) / BONNSTRASSE (L183) –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
B
E
D
A
consult.ptvgroup.com
F
SAMSTAG LASTFALL 1
A
F
B
F
A
Seite 8
KP2: AS B59N (NORD) / BONNSTRASSE (L183) –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
B
B
D
A
consult.ptvgroup.com
F
SAMSTAG LASTFALL 2
A
B
F
B
A
Seite 9
KP2: AS B59N (NORD) / BONNSTRASSE (L183) – OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 1
SAMSTAG LASTFALL 1
Neue
Rechtsabbiegespur
A
B
C
D
E
A
E
Verlängerte
Aufweitung
B
E
D
A
consult.ptvgroup.com
Neue
Rechtsabbiegespur
A
+3s. D
+3s.
Verlängerte
Aufweitung
-6s.
B
-6s.
E
+3s.
D
A
-3s.
Seite 10
KP2: AS B59N (NORD) / BONNSTRASSE (L183) – OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 2
SAMSTAG LASTFALL 2
Neue
Rechtsabbiegespur
A
B
C
D
E
+3s.
Verlängerte
Aufweitung
B B
D
A
-3s.
+3s.
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A
C
+3s.
Neue
Rechtsabbiegespur
+3s.
Verlängerte
Aufweitung
A
B
-3s.
B
A
+3s.
A
D
+3s.
Seite 11
KP3: BONNSTRASSE (L183) / MAX-PLANCK-STRASSE –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
B
F
D
C B
consult.ptvgroup.com
SAMSTAG LASTFALL 1
A
F
E
D B
Seite 12
KP3: BONNSTRASSE (L183) / MAX-PLANCK-STRASSE –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
B
E
B
C B
consult.ptvgroup.com
SAMSTAG LASTFALL 2
A
F
B
D B
Seite 13
KP3: BONNSTRASSE (L183) / MAX-PLANCK-STRASSE –
OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 1
SAMSTAG LASTFALL 1
Neue
Signalprogramme
A
B
C
D
E
A
D
C
A
Neue
Rechtsabbiegespur
A
D
C
A
Neue
Rechtsabbiegespur
E B
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D B
Seite 14
KP3: BONNSTRASSE (L183) / MAX-PLANCK-STRASSE –
OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 2
SAMSTAG LASTFALL 2
Neue
Signalprogramme
A
B
C
D
E
B
D
D
A
Neue
Rechtsabbiegespur
A
D
C
A
Neue
Rechtsabbiegespur
D B
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C B
Seite 15
KP4: MAX-PLANCK-STRASSE / WIDDERSDORFER WEG
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 1
B
A
B
A
A
B
A
consult.ptvgroup.com
A
Seite 16
KP4: MAX-PLANCK-STRASSE / WIDDERSDORFER WEG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
A
A
C
B
A
A
B
consult.ptvgroup.com
D
Seite 17
KP5: BONNSTRASSE (L183) / VENLOER STRASSE (K24) –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
D
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 1
D
D
B
B
D
B
B
A
C
D
E
consult.ptvgroup.com
A
B
D
C
Seite 18
KP5: BONNSTRASSE (L183) / VENLOER STRASSE (K24) –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
D
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
CC
D
B
B
B
B
A
B
A
C
D
F
consult.ptvgroup.com
D
C
Seite 19
KP5: BONNSTRASSE (L183) / VENLOER STRASSE (K24) –
OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 1
D
A
B
C
D
E
-4s.
-4s.
SAMSTAG LASTFALL 1
D
Keine Optimierung
Notwendig!
B
C
B
C
+4s.
C
D
-4s.
+4s.
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Seite 20
KP5: BONNSTRASSE (L183) / VENLOER STRASSE (K24) –
OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 2
D
A
B
C
D
E
C
A
SAMSTAG LASTFALL 2
D
Keine Optimierung
Notwendig!
-3s.
-6s.
B
B
+6s.
C D
-3s.
-3s.
+6s.
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Seite 21
KP6: B59N / VENLOER STRASSE –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 1
D C
C
A
consult.ptvgroup.com
C C
A
A
C
A
Programm 13
A
A
Seite 22
KP6: B59N / VENLOER STRASSE –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 1
D C
C
A
consult.ptvgroup.com
C C
A
A
C
A
Programm 14
A
A
Seite 23
KP6: B59N / VENLOER STRASSE –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
D C
C
A
consult.ptvgroup.com
C C
A
A
C
A
Programm 13
A
A
Seite 24
KP6: B59N / VENLOER STRASSE –
BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
D C
C
A
consult.ptvgroup.com
C C
A
A
C
A
Programm 14
A
A
Seite 25
KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
SAMSTAG LASTFALL 1
F
A
B
C
D
E
F
E
Programm 13
C
A
B
A
A
C
consult.ptvgroup.com
C
Seite 26
KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
SAMSTAG LASTFALL 1
C
F
A
B
C
D
E
E
Programm 14
C
B
B
A
A
C
consult.ptvgroup.com
C
Seite 27
KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
SAMSTAG LASTFALL 2
F
F
A
B
C
D
E
E
Programm 13
C
B
A
A
A
C
consult.ptvgroup.com
C
Seite 28
KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
SAMSTAG LASTFALL 2
C
F
A
B
C
D
E
E
Programm 14
C
B
B
A
A
C
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C
Seite 29
KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 1
+14s.
A
B
C
D
E
D
+5s.
C
B
A
-14s.
A
-4s. C
Optimiertes
Programm 13
D
B
+14s.
-10s.
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SAMSTAG LASTFALL 1
+5s.
-5s.
-5s.
A
C
Seite 30
KP7: AS B59 / BAB A1 (WEST) – OPTIMIERT
WERKTAG LASTFALL 2
+14s.
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
D
+5s.
B
C +14s.
B
A
-4s.
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+5s.
Analog zu Lastfall 1
-10s.
-14s.
Optimiertes
Programm 13
D
A
C
-5s.
-5s.
A
C
Seite 31
KP8: AS B59 / BAB A1 (OST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 1
Programm 13
C
A
A
C
B
D
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A
C
Seite 32
KP8: AS B59 / BAB A1 (OST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 1
Programm 14
C
A
A
B
B
D
consult.ptvgroup.com
C
D
Seite 33
KP8: AS B59 / BAB A1 (OST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
Programm 13
C
A
A
C
B
D
consult.ptvgroup.com
A
C
Seite 34
KP8: AS B59 / BAB A1 (OST) – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
Programm 14
B
C
A
A
B
D
consult.ptvgroup.com
C
C
Seite 35
KP9: VENLOER STRASSE / BOSCHSTRASSE /
INDUSTRIESTRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 1
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 1
C C
BB
C
B
C
B
B
C
D
D
D
D
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C
C
Seite 36
KP9: VENLOER STRASSE / BOSCHSTRASSE /
INDUSTRIESTRASSE – BESTANDSSIGNALISIERUNG
WERKTAG LASTFALL 2
A
B
C
D
E
SAMSTAG LASTFALL 2
C C
BB
C
B
C
B
B
C
C
D
D
D
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C
C
Seite 37
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
PROGNOSE LASTFALL 1 – WERKTAG, BESTANDSSIGNALISIERUNG
KP3
Kapazität überschritten
Dies führt zum Rückstau
bis über den KP3 und KP4
KP2
F
KP4
KP1
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Seite 38
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
PROGNOSE LASTFALL 1 – WERKTAG, BESTANDSSIGNALISIERUNG
F
Mittlerer Rückstau
F
QSV nach HBS 2015
183
C
F
DE
C
A
B
C
D
E
F
B
161-1
A
B
C
F
A
*
Verkehrsstärke liegt über
Kapazität
grenzt an die nächst
schlechtere QSV an
A
161-2
C
A
A
A
C
KV
31 m
46 m
B
C
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Seite 39
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
PROGNOSE LASTFALL 1 – OPTIMIERUNG KP2
Verlängerung der Aufstellfläche für den
Rechtseinbieger auf ca. 80 m
erforderlich:
Maßnahme analog
Verkehrsgutachten Segmüller
Neuer Rechtsabbiegefahrstreifen
erforderlich:
Die Kapazität mit einem
Mischfahrstreifen reicht für die
Prognoseverkehrsmengen nicht
aus.
Betriebliche Optimierungen sind im
Abendspitzenprogramm kaum
möglich, da alle maßgebenden
Ströme voll ausgelastet bzw.
überlastet sind.
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Seite 40
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
PROGNOSE LASTFALL 1 – OPTIMIERUNG KP3
Verlängerung der Aufstellfläche für den
Linksabbieger auf ca. 60 m erforderlich:
Maßnahme wird erforderlich, da der
Linksabbieger zukünftig gesichert
geschaltet werden sollte.
Aufgrund der neuen
Prognoseverkehrsmengen ist eine bedingt
verträgliche Schaltung aus Gründen der
Leistungsfähigkeit nicht mehr möglich.
Auch anhand des
Verkehrssicherheitsaspektes ist eine
gesicherte Führung zu empfehlen.
Neuer Rechtsabbiegefahrstreifen erforderlich:
Aufgrund der spürbar erhöhten
Prognoseverkehrsmengen (Samstag ca.
620 Kfz/h als Rechtsabbieger in die MaxPlanck-Str.) ist diese Maßnahme sinnvoll
und erforderlich.
Verlängerung der Aufstellfläche für den Linksund Rechtseinbieger erforderlich:
Die Kapazität für beide Ströme reicht mit
einer heutigen Aufstellfläche von ca. 40 m
nicht mehr aus, um die prognostizerten
Verkehrsmengen abzuwickeln.
Aufgrund der Einrichtung des gesichert geführten Linksabbiegers aus der Bonnstr. werden die o.g. baulichen Maßnahmen
erforderlich, um die zukünftigen Verkehrsmengen leistungsfähig abwickeln zu können.
Neben den baulichen Maßnahmen werden für den KP2 und KP3 auch betriebliche Maßnahmen erforderlich, die in der
Mikrosimulation berücksichtigt wurden.
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Seite 41
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
PROGNOSE LASTFALL 1 – WERKTAG, OPTIMIERT
B
Mittlerer Rückstau
D
QSV nach HBS 2015
183
B
A
B
C
D
E
F
C
B
C
C
C
B
A
161-1
A
B*
C
F
A
*
Verkehrsstärke liegt über
Kapazität
grenzt an die nächst
schlechtere QSV an
A
161-2
C
A
A
A
B
KV
9m
4m
B
B
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Seite 42
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
PROGNOSE LASTFALL 1 – SAMSTAG, BESTANDSSIGNALISIERUNG)
KP2
Kapazität überschritten
Dies führt teilweise zum
Rückstau bis zur Ausfahrt B
59
KP3
Kapazität überschritten
Dies führt teilweise zum
Rückstau bis über den KP3
und KP4
F
F
KP4
KP1
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Seite 43
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
PROGNOSE LASTFALL 1 – SAMSTAG, BESTANDSSIGNALISIERUNG
D
Mittlerer Rückstau
E
QSV nach HBS 2015
183
C
F
F
F
A
B
C
D
E
F
C
B
161-1
A
B
A
D
F
*
Verkehrsstärke liegt über
Kapazität
grenzt an die nächst
schlechtere QSV an
A
161-2
B
A
A
A
D
KV
13 m
41 m
C
C
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Seite 44
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
PROGNOSE LASTFALL 1 – SAMSTAG, OPTIMIERT
A
Mittlerer Rückstau
*C
QSV nach HBS 2015
183
B
B
B
*A *B
B
A
A
B
C
D
E
F
B
161-1
A
B
B
F
A
*
Verkehrsstärke liegt über
Kapazität
grenzt an die nächst
schlechtere QSV an
A
161-2
B
A
B
*A
KV
A
11 m
5m
C
*B
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Seite 45
ANHANG
ABSOLUTE STAULÄNGEN, PROGNOSE LASTFALL 1, WERKTAG OPT
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ANHANG
ABSOLUTE STAULÄNGEN, PROGNOSE LASTFALL 1, WERKTAG OPT
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ANHANG
ABSOLUTE STAULÄNGEN, PROGNOSE LASTFALL 1, WERKTAG OPT
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Seite 48
ANHANG
ABSOLUTE STAULÄNGEN, PROGNOSE LASTFALL 1, WERKTAG OPT
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Seite 49
ÜBERSICHT KNOTENPUNKTE
K9
L183
KP5
L183
K24
KP3
bauliche Maßnahmen erforderlich
KP2
KP4
KP1
B59n
KP6
A1
B59
KP7
KP8
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MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
BAULICHE MAßNAHMEN KP2 – AS B 59 NORD / BONNSTR.
80 m Aufstelllänge Rechtseinbieger
70 m Aufstelllänge Rechtsabbieger
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Seite 51
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
BAULICHE MAßNAHMEN
KP2 – B59 AS Nord / Bonnstr.
Die Verlängerung der Aufstelllänge für den Fahrstreifen des Rechtseinbiegers aus der nördlichen
Zufahrt auf 80 m ist ausreichend. Die mittlere Rückstaulänge bei Maximalstau unterschreitet die 80
m.
Für den Rechtsabbieger aus der östlichen Zufahrt ist abschätzungsweise eine Aufstelllänge von
max. 70 m möglich. Dies Auswertung der Mikrosimulation zeigt aber, dass sich für den
Geradeausfahrer ein mittlerer Rückstau von ca. 82 m einstellt. Auch das Diagramm aus der
vorhergehenden Folie mit dem Verlauf des mittleren Rückstaus aus dem Maximalstau macht
deutlich, dass der Rückstau des Geradeausfahrers meist über die Aufstelllänge des
Rechtsabbiegers hinaus reicht. Dadurch können die Rechtsabbieger nicht immer Ihren
Fahrstreifen erreichen und die gewünschte Entlastung des Geradeausfahrers tritt nicht ein.
Dennoch ist anhand der Ergebnisse der Mikrosimulation die östliche Zufahrt (Geradeausfahrer und
Rechtsabbieger mit einer befriedigenden Verkehrsqualität leistungsfähig, vgl. Präsentation vom
14.04.16) Dennoch ist eine volle Ausnutzung der Aufstelllänge für den Rechtsabbiegefahrstreifen
sinnvoll, um die hohe Auslastung des Geradesausfahrers zu minimieren.
Problematisch erscheint diese Verlängerung der Aufstelllänge, da sich ostwärts in ca. 110 m
eine Brücke befindet. Im Rahmen der Entwurfsplanung sollte überprüft werden, ob die
Aufstelllänge für den Rechtsabbieger verlängert und völlig ausgeschöpft werden kann.
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Seite 52
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
BAULICHE MAßNAHMEN KP3 – BONNSTR. / MAX-PLANCK-STR.
Feuerwehreingriff
60 m Aufstelllänge Linksabbieger
Feuerwehreingriff
100 m Aufstelllänge Linkseinbieger
und Rechtseinbieger
Feuerwehreingriff
100 m Aufstelllänge Rechtsabbieger
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Seite 53
MIKROSKOPISCHE VERKEHRSFLUSSSIMULATION
BAULICHE MAßNAHMEN
KP3 – Bonnstr. / Max-Planck-Str.
Die Verlängerung der Aufstelllänge für den Fahrstreifen Linksabbiegers aus der östlichen Zufahrt
auf 60 m ist gerade noch ausreichend. Die mittlere Rückstaulänge bei Maximalstau unterschreitet
weitestgehend diese 60 m. Lediglich bei Feuerwehreingriffen bilden sich längere Rückstaus für
den Linksabbieger und den Geradeausfahrer der östlichen Zufahrt, welche sich aber innerhalb von
ca. 5 Minuten (ca. 4-5 Signalumläufe) wieder bis auf 60 m abbauen.
Für die südliche Zufahrt Max-Planck-Str. wird eine Verlängerung der Aufstellfläche für den Linksund Rechtseinbieger auf mindestens 100 m erforderlich. Dies zeigt das vorhergehende Diagramm,
mit dem Verlauf der mittleren Rückstaulänge beim Maximalstau. Analog zur östlichen Zufahrt
kommt bei den Feuerwehreingriffen zu längeren Rückstaus bis auf ca. 180 m, die sich aber
innerhalb kurzer Zeit wieder abbauen können.
Die Aufstelllänge von 100 m für den neuen Rechtsabbiegefahrstreifen in der westlichen Zufahrt
Bonnstraße ist ausreichend. Die mittlere Rückstaulänge bei Maximalstau für den Geradeausfahrer
liegt unter den 100 m, so dass der Rechtsabbieger seinen Fahrstreifen voll ausnutzen kann.
Analog zu den beiden vor genannten Zufahrten kommt es bei den beiden Feuerwehreingriffen
innerhalb der maßgebenden Spitzenstunde zu längeren Rückstaus, die sich aber innerhalb sehr
kurzer Zeit wieder abbauen.
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Seite 54