Daten
Kommune
Erftstadt
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Erstellt
02.09.10, 15:11
Aktualisiert
01.10.10, 06:36
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 381/2010
Az.: 82.2
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82.2 Datum: 03.08.2010
Beratungsfolge
Ausschuss für Wirtschaftsförderung
und Betriebsausschuss
Immobilienwirtschaft
Rat
Betrifft:
Termin
Bemerkungen
14.09.2010
vorberatend
05.10.2010
beschließend
Mittelbereitstellung für den Umbau und die Renovierung im Zuge des
Verwaltungsumzuges
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 03.08.2010
Beschlussentwurf:
Für den Umbau der ehemaligen Räume des Rechtsanwaltsbüros und der ARGE im Rathaus Liblar
und für die Renovierung von Haus Ganser sowie die anfallenden Umzugskosten wird ein Betrag in
Höhe von 87.000 EURO im Wirtschaftsplan 2011 zur Verfügung gestellt.
Begründung:
Wie schon in der Vorlage 116/2010 mitgeteilt, hat die Verwaltung Verhandlungen mit der
Geschäftsleitung der ARGE über den Verbleib am Standort Erftstadt aufgenommen. Der
Mietvertrag für die ARGE wurde im Rathaus Liblar bis zum 30.09.2010 verlängert. Eine weitere
Vereinbahrung sieht vor, dass die ARGE weiterhin den Mietzins für die Räume im Rathaus Liblar
bis zum 31.12.2010 zahlt. Die ARGE hat ab dem 01.01.2011 einen Mietvertrag mit dem
Eigentümer Bonner Str. 9 – 11 (Haus Ganser) abgeschlossen. Der Verbleib der ARGE am
Standort Erftstadt ist damit vorläufig sichergestellt. Die Umzugsplanung sieht nun vor, dass sowohl
die ARGE, als auch die Mitarbeiter der Verwaltung in Teilschritten, im Tauschverfahren umziehen
werden. Zwischen jedem Teilumzug werden notwendige Umbau- und Renovierungsarbeiten von
Seiten des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft durchgeführt. Spätestens zum 31.12.2010 soll die
Maßnahme abgeschlossen sein.
Im Rathaus Liblar muss überwiegend die ehemalige Rechtsanwaltskanzlei umgebaut werden.
Neben der zurzeit komplett fehlenden EDV-Verkabelung muss entsprechender Brandschutz
nachgerüstet werden. Diverse Umbauten werden notwendig um zusätzliche Büro- und Aktenräume
zu schaffen.
Die geschätzten Umbaukosten belaufen sich auf ca. 50.000 €.
Nach Umzug der Mitarbeiter nach Liblar sind im Haus Ganser Renovierungsarbeiten gem.
Mietvertrag durchzuführen. Diese werden nach Absprache mit dem Nachmieter, ARGE, auf ein
verträgliches Mindestmaß beschränkt werden.
Als Renovierungsaufwand sind ca. 35.000 € ermittelt worden.
Der Umzug wird mit eigenem Personal durchgeführt. Lediglich für LKW-Miete werden ca. 2.000 €
benötigt.
(Dr. Rips)
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