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Beschlussvorlage (Mittelbereitstellung für den Umbau und die Renovierung im Zuge des Verwaltungsumzuges)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Erstellt
02.09.10, 15:11
Aktualisiert
01.10.10, 06:36
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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 381/2010 Az.: 82.2 Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82.2 Datum: 03.08.2010 Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Rat Betrifft: Termin Bemerkungen 14.09.2010 vorberatend 05.10.2010 beschließend Mittelbereitstellung für den Umbau und die Renovierung im Zuge des Verwaltungsumzuges Finanzielle Auswirkungen: Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 03.08.2010 Beschlussentwurf: Für den Umbau der ehemaligen Räume des Rechtsanwaltsbüros und der ARGE im Rathaus Liblar und für die Renovierung von Haus Ganser sowie die anfallenden Umzugskosten wird ein Betrag in Höhe von 87.000 EURO im Wirtschaftsplan 2011 zur Verfügung gestellt. Begründung: Wie schon in der Vorlage 116/2010 mitgeteilt, hat die Verwaltung Verhandlungen mit der Geschäftsleitung der ARGE über den Verbleib am Standort Erftstadt aufgenommen. Der Mietvertrag für die ARGE wurde im Rathaus Liblar bis zum 30.09.2010 verlängert. Eine weitere Vereinbahrung sieht vor, dass die ARGE weiterhin den Mietzins für die Räume im Rathaus Liblar bis zum 31.12.2010 zahlt. Die ARGE hat ab dem 01.01.2011 einen Mietvertrag mit dem Eigentümer Bonner Str. 9 – 11 (Haus Ganser) abgeschlossen. Der Verbleib der ARGE am Standort Erftstadt ist damit vorläufig sichergestellt. Die Umzugsplanung sieht nun vor, dass sowohl die ARGE, als auch die Mitarbeiter der Verwaltung in Teilschritten, im Tauschverfahren umziehen werden. Zwischen jedem Teilumzug werden notwendige Umbau- und Renovierungsarbeiten von Seiten des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft durchgeführt. Spätestens zum 31.12.2010 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Im Rathaus Liblar muss überwiegend die ehemalige Rechtsanwaltskanzlei umgebaut werden. Neben der zurzeit komplett fehlenden EDV-Verkabelung muss entsprechender Brandschutz nachgerüstet werden. Diverse Umbauten werden notwendig um zusätzliche Büro- und Aktenräume zu schaffen. Die geschätzten Umbaukosten belaufen sich auf ca. 50.000 €. Nach Umzug der Mitarbeiter nach Liblar sind im Haus Ganser Renovierungsarbeiten gem. Mietvertrag durchzuführen. Diese werden nach Absprache mit dem Nachmieter, ARGE, auf ein verträgliches Mindestmaß beschränkt werden. Als Renovierungsaufwand sind ca. 35.000 € ermittelt worden. Der Umzug wird mit eigenem Personal durchgeführt. Lediglich für LKW-Miete werden ca. 2.000 € benötigt. (Dr. Rips) -2-