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Beschlussvorlage (Einsparungen im Bereich des ÖPNV)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
27 kB
Datum
02.11.2010
Erstellt
02.09.10, 15:11
Aktualisiert
19.10.10, 06:19
Beschlussvorlage (Einsparungen im Bereich des ÖPNV) Beschlussvorlage (Einsparungen im Bereich des ÖPNV) Beschlussvorlage (Einsparungen im Bereich des ÖPNV) Beschlussvorlage (Einsparungen im Bereich des ÖPNV)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 378/2010 Az.: 82 Amt: - 82 BeschlAusf.: - -082- Datum: 03.08.2010 Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin Bemerkungen 14.09.2010 vorberatend 02.11.2010 beschließend Einsparungen im Bereich des ÖPNV Finanzielle Auswirkungen: Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 03.08.2010 Beschlussentwurf: Die strukturellen Maßnahmen der aufgeführten Buslinien im Stadtgebiet Erftstadt werden beschlossen Linie 920 920 920 977 977 979 979 979 990 Strukturelle Maßnahme Ausdünnung von Verdichterfahrten Ausdünnung von Verdichterfahrten Ganztägiger 120-MinTakt Ausdünnung von Verdichterfahrten Ganztägiger 120-MinTakt Ausdünnung von Verdichterfahrten Ausdünnung des Fahrplans Ausdünnung des Fahrplans vor 11 Uhr Ausdünnung von Verdichterfahrten FahrplanAuswirkung Fahrtenstreichung Werktag Fahrten Mo - Fr 27/50/60 Fahrtenstreichung Sa 1001/1004/1002/1005 Taktänderung Sa Fahrtenstreichung Mo - Fr Taktänderung Sa Fahrtenstreichung Mo - Fr 11/16/29/40/33/46/56 Fahrtenstreichung Sa 1033/1034/1035 Fahrtenstreichung So 2001/2002/2003/2004 Fahrtenstreichung Mo-Fr 2/7/16/19/36/42/45 31/36 990 Verkürzung Rahmen Linienteilung im Fahrtenstreichung der So 2001/2002/2003/2004 2009/2022 Begründung: Wie in meiner Vorlage V 68/2010 dargestellt, ist es zwingend erforderlich in der derzeitigen finanziellen Haushaltslage Einsparungen im gesamten Bereich des ÖPNV vorzunehmen. Ziel ist es, die jährlichen Belastungen, welche über die differenzierte Kreisumlage an den Rhein-Erft-Kreis gezahlt werden, zu mindern. Die angestrebten Sparmaßnahmen umfassen neben dem Linienverkehr, den Schülerverkehr sowie die Einrichtung des Anruf-Sammel-Taxis. Im Zuge der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes wurden immer wieder Fahrplanoptimierungen oder Streichungen von Fahrten mit einer Besetzung von weniger als fünf Fahrgästen vorgenommen. Jedoch war es von großer Wichtigkeit zusätzlich das Leistungsangebot der Verkehrsunternehmen zu untersuchen und daraus resultierend finanzielle und wirtschaftliche Spielräume aufzuzeigen. Aus diesen Gründen führte die Planungsgesellschaft Hoppe & Co. im Auftrag von REVG und RVK eine „Machbarkeitsexpertise zur wirtschaftlichen und angebotsstrukturellen Optimierung des Bus- und AST-Verkehrs“ durch. Im Herbst 2007 wurden intensiv Fahrgastzählungen durchgeführt, so dass der REVG 2008 die Auswertungen der Planungsgesellschaft vorlagen. Diese Machbarkeitsexpertise sowie in diesem Jahr nochmals durchgeführte Fahrgastzählungen auf einigen Linien werden zu Grunde gelegt folgende Einsparvorschläge im Buslinienverkehr darzustellen: ¾ Als vorbereitende Einzelmaßnahme, die derzeit noch keine Einsparungen mit sich bringt, jedoch vorausschauend Flexibilität in der Fahrplangestaltung und weitgehend Unabhängigkeit von anderen Kommunen in sich birgt, ist die Umsetzung einer Trennung der Linie 990 in Brühl Mitte zum Jahresende. Diese Linie wird ab Dezember 2010 nicht mehr bis Wesseling durchgeführt. Die Fahrgäste haben jedoch die Möglichkeit an der Haltestelle „Brühl Mitte“ umzusteigen. ¾ Einsparungen von ca. 80.000 € werden erreicht, wenn folgende Maßnahmen umgesetzt werden: Linie 920 920 Strukturelle Maßnahme Ausdünnung von Verdichterfahrten FahrplanAuswirkung Fahrtenstreichung Mo - Fr Ausdünnung von Fahrtenstreichung Verdichterfahrten Sa -2- Begründung Die Fahrt 27 ist eine Verdichterfahrt vom Bhf nach Gymnich. Beim Wegfall dieser Fahrt haben die Fahrgäste die Möglichkeit die Linie 990 bis Lechenich zu nutzen. Die Fahrten 50/60 sind Verdichterfahrten, die von Gymnich zum Bhf geführt werden. Ab Lechenich Markt steht den Fahrgästen fast zeitgleich die Linie 990 zur Verfügung. Diese Streichungen sind Ergebnisse aus der Machbarkeitsexpertise aufgrund der geringen Fahrgastzahlen. Auch hier steht den Fahrgästen ab Lechenich Markt fast zeitgleich die Linie 990 zum Bahnhof zur Verfügung. Die Fahrten 1001/1005 werden ausschließlich von Kerpen nach Horrem geführt. 920 Ganztägiger 120- Taktänderung Min-Takt Sa 977 Ausdünnung von Fahrtenstreichung Verdichterfahrten Mo - Fr 977 Ganztägiger 120- Taktänderung Min-Takt Sa 979 Ausdünnung von Fahrtenstreichung Verdichterfahrten Mo - Fr 979 Ausdünnung des Fahrtenstreichung Fahrplans Sa 979 Ausdünnung des Fahrplans vor 11 Uhr Ausdünnung von Verdichterfahrten Verkürzung im Rahmen der Linienteilung 990 990 Fahrtenstreichung So Fahrtenstreichung Mo-Fr Fahrtenstreichung So Die Auslastung im 60-Min-Takt ist sehr gering, so dass sich ein 120Min-Takt anbietet. Diese Fahrten werden durch die Linie 955 im Stadtgebiet Erftstadt kompensiert. Die Auslastung im 60-Min-Takt ist sehr gering, so dass sich ein 120Min-Takt anbietet. Im Stadtgebiet Erftstadt bietet die Linie 955 bis Kierdorf eine Alternative. Diese Streichungen sind ebenfalls Ergebnisse aus der Machbarkeitsexpertise aufgrund der geringen Auslastung. Hier handelt es sich um zwei Fahrten nach 22 Uhr in Richtung Erftstadt und eine Fahrt in Richtung Hürth. Diese Fahrten werden wenig genutzt. Nach Zählprotokoll benutzten 4-7 Fahrgäste die benannten Fahrten. In den Schwachzeiten erfolgt ein 60-Min-Takt Einstellung des Sonntagsverkehrs bzw. Überprüfung der Verkürzung im Rahmen der Linienteilung, aufgrund geringer Fahrgastzahlen. Trotz der Umsetzung dieses Maßnahmenkatalogs und den damit verbundenen Einschnitten auf allen Linien würde es weiterhin einen attraktiven ÖPNV im Bereich der Stadt Erftstadt geben. Im Zuge dieser Veränderungen wird es unumgänglich sein, die Auslastung der Linien weiterhin zu beobachten und ggf. zusätzliche Fahrplanoptimierungen vorzunehmen. In diesem Zusammenhang wird die REVG beauftragt, Zählungen nach der Teilung der Linie 990 durchzuführen, damit mögliche Streckenkürzungen vorgenommen werden können. Neben dem oben beschriebenen Maßnahmenkatalog erfolgte seit einiger Zeit eine stetige Anpassung des Schülerverkehres im Rahmen der Geschäftsführung der laufenden Verwaltung. Auf dieser Linie 974 ist es wichtig kurzfristig auf Bedarfsänderungen der Schulen zu reagieren und somit schnellstens Fahrplananpassungen vorzunehmen. Hiermit wurde begonnen, als sich im Zuge einiger Veränderungen der Schullandschaft durch Einführung des „Offenen Ganztag“ und dem „Gebundenen Ganztag“ der Bedarf des Abtransportes der Schülerinnen und Schüler veränderte. In Zusammenarbeit mit RVK und REVG wurden in den letzen Monaten erneut Zählungen im Schulbusverkehr durchgeführt, welche die Grundlage zur weiteren Optimierung der Schulbuszeiten darstellen. Aufgrund dieser Zählprotokolle und den daraus resultierenden Fahrteneinsparungen kann unter Berücksichtigung der heutigen Kostenstruktur der REVG von einem jährlichen Minderaufwand von ca. 50.000 € ausgegangen werden. Dieser käme, da es sich um eine Ortsbuslinie handelt, weitgehend der Stadt Erftstadt zu gute. Seit Juli 2010 wird die Disposition des AST-Verkehres einheitlich über die RVK-Zentrale in Kall durchgeführt. In diesem kurzem Zeitfenster ist es jedoch nicht möglich, aussagefähige Statistiken aufzuzeigen und dementsprechend ein Einsparkonzept zu entwickeln. Die Weiterentwicklung des AST-Verkehres sollte bis Ende des Jahres abgewartet werden. Dieses entwickelte Konzept, basierend auf den dann vorliegenden Zahlen wird gleichzeitig eine Fahrplanänderung mit Ziel der Kosteneinsparung beinhalten. Über die Entwicklung der zentralen Disposition in Kall werde ich den Ausschuss zeitnah informieren und Fahrplanänderungen in einem Beschlussentwurf vorlegen. -3- (Dr. Rips) -4-